Zum Inhalt springen

Partner

Österreich: Kleingewerbe anmelden für Bekleidung


pfauchi1980

Ich finde:  

5 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ich finde:

    • Super, endlich hat es wer geschafft
      4
    • Mir wäre das zu kompliziert
      1


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Aus eigener Erfahrung weis ich, das dieses Thema bei den Österreichern immer noch "heiß" ist :D

 

Da ich es aber jetzt selbst geschafft habe und ab 1.3.2011 mein Kindermodenlabel "Maki´s kleine Welt" als Gewerbe betreiben darf, dachte ich mir, ich schreibe hier mal in kurzen Zügen meinen harten aber erfolgreichen Weg. Wer Fragen dazu hat darf sie sehr gerne stellen! Ich bin nur nicht gerade regelmäßig hier :rolleyes: Aber sonst erreicht ihr mich auch in meinem Blog Makis kleine Welt

 

Aufgrund der enormen Nachfrage seit letzten Jahr Frühjahr, habe ich mich im Sommer 2010 fix dazu entschieden, mir alle Informationen zu suchen, was die Selbstständigkeit als Kleidermacherin bei uns in Österreich angeht. Ich rief auch beim Gründerservice der WKO an, wo mir am Telefon gesagt wurde: Tja, wenn sie diesen Beruf nicht gelernt haben und keinen Meisterbrief haben, sehe ich für sie genauso schwarz wie für alle 100 anderen Anruferinnen vor ihnen. Tja, das klang nicht gerade Erfolgsversprechend :( Ich lies diese Information mal bis am Abend sacken. Am Abend ging ich bis ins Unendliche gogglen ;)

 

Ich wurde fündig! Es gibt eventuell eine Möglichkeit....... Individuelle Befähigung zur Kleidermacherin, eingeschränkt auf die beliebige Spate.

 

Da ich aber aus vielen anderen Foren weis, das sehr viiiile Damen versuchen sich selbstständig zu machen, und nicht alle sehr überzeugende Waren erzeugen, dachte ich mir, ich muß sofort beim Ansuchen überzeugen.

 

Ich hab also mein Ansuchen ausgefüllt eine richtige Bewerbung dazu geschrieben, eine Fotomappe erstellt und ab zum Gründerservice damit.

Tatsächlich waren die Damen völlig überrascht das ich mir trotz negativen Aussage beim letzten Mal am Telefon, mich durch den tiefen Dschungel der Infos gewühlt habe, und zur Befähigung gefunden habe :p

 

Es hat zwar 10 Wochen gedauert, aber meine Überraschung war Groß!!!!! Eine Einladung zur Prüfung!

Ja, die Prüfung kostet Geld! Aber sollte man das nicht in seine Firma investieren? Ich habe es getan! Hatte am 15.2.2011 um 9 Uhr meinen Prüfungstermin!

 

Ich mußte dort mit den Industriemaschinen der Kleidermacher nähen, hatte vorher noch nie mit soetwas genäht. Bin aber anscheinend ein Multitalent :rolleyes:

Ich mußte eine Baby-Wendejacke mit meinen Applis nähen, dazu eine Baby-Wendehose, eine Wendehaube und ein Shirt.

Man darf zu Hause nichts vorarbeiten! Ausser zuschneiden. Und wer meine Arbeiten kennt, ich hab viiiile fummelige Applikationen die !OHNE! Stickmaschine gefertigt werden.

 

Es gibt auch Theorie! Stoffarten, Bindung, warum dieser Stoff, Warum dieses Vlies, Verarbeitungsweisen, Sicherheitsbestimmungen..........

 

Also alles wie bei einer richtigen Prüfung!

 

Die Prüfung war genau, streng und sehr pingelig, !ABER! sie war fair. Ich wurde natürlich mit den Profis verglichen.

 

Ich hatte Anfangs wirklich Angst, bin aber heute froh mit soviel Biss und Ehrgeiz an die Sache gegangen zu sein!!!

Ich würde es jederzeit wieder machen und bin froh das ich mit meinen Arbeiten so überzeugen konnte das ich eingeladen wurde, und bin froh das man bei der Innung mich als Vorbild für die zukünftigen Modeschüler nennt, damit auch endlich mal die Kinderkleidung auflebt :D

 

Ich schick euch ganz liebe Grüße!

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • love2sew

    1

  • Pignoli

    1

  • pfauchi1980

    1

  • Alexandra A.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich freue mich für dich! und finde es toll das du das alles gemacht hast. Ich sage meinen Kindern immer "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg"! Du bist ein Beispiel dafür!

Ganz viel erfolg wünsche ich dir! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina!

 

Gratuliere! Ich hab mich ja zu diesem Thema auch schon erkundigt, und zwar was Dessous anbelangt. Nach einer abschlägigen Antwort vom Bundesministerium habe ich das nicht weiter verfolgt, bin aber froh zu lesen, dass es doch eine Möglichkeit geben kann.

 

Kommt zwar für mich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht in Frage, dazu sind meine Fachkenntnisse noch zu gering, aber der Gedanke setzt sich sicher in meinen Gehirnwindungen fest :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

 

Ich habe mit grossem Interesse deinen Artikel über die Individuelle Befähigung gelesen !!! Ich bin begeistert !!! :D Ich wusste gar nicht dass es das gibt !!! Da ich im Frühjahr vom WKO KEINEN Gewerbeschein für dieses Handwerk bekommen habe, da ich "NUR" eine höhere Schule mit dem Nebenfach "Kreatives Gestalten" absolviert habe jedoch nicht mit Schwerpunkt MOde oder die Meisterprüfung, schöpfe ich NEUE HOFFNUNG !!! :) Laut WKO müsste ich das Handwerk Damen- und Herrenschneider inkl. Änderungsschneiderei erlernen, was mich aber überhaupt nicht interessiert. Ich schneidere am allerliebsten Kinderkleidung mit selbst hergestellten Applikationen. (Habe selbst 3 Kinder an denen ich alles mögliche ausprobiert habe :) )

 

Wie hast du dich auf diese Prüfung vorbereitet? Wie hast du gewusst, was alles verlangt wird? Gibt es da auch einen schriftlichen Teil mit Theorie? Da ich auch von meinen Arbeiten überzeugt bin wäre ich an dieser Prüfung SEEEEEHHHHHRRRR interessiert !!! Dann könnte mein Traum vom Kleingewerbe doch noch wahr werden !!! :D

 

lg Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...