Zum Inhalt springen

Partner

Lederverschluß auf Jersey befestigen


Brigitte58

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Hobbyschneiderinnen,

ich bin gerade dabei, mir eine Jacke aus einem ziemlich festem Jersey zu nähen und hänge jetzt an den Knöpfen fest, sprich, mir gefällt von dem, was ich da habe, nichts so recht. Nun sind mir zwei Lederverschlüsse in die Hände gefallen, die sich ganz gut machen würden. Ich habe allerdings noch nie mit Leder gearbeitet und weiß auch nicht recht, ob Leder auf Jersey überhaupt geht. Von der Stärke her hab ich schon den Eindruck, daß es paßt. Es handelt sich um nicht ganz so dickes glattes Leder (die Verschlüsse hab ich mal vom Stoffmarkt mitgenommen), den Jersey habe ich mit einer 90er Super-Stretch-Nadel von Organ genäht.

Kann mir von Euch einer weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigitte58

    5

  • Nanne

    3

  • Bianca2107

    2

Groß ausprobieren ist leider nicht - ich hab keine Lederreste. Und wenn ich mit einem der Verschlüsse auf einem Rest Jersey die Probe mache, hab ich Löcher im Leder - alles nicht so einfach. ich werd mal weiter in mich gehen, vielleicht hab ich ja noch eine Eingebung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Bedenken, dass du Dir Löcher in den Jersey machst mit der Ledernadel oder bist Du Dir unschlüssig, ob das ganze vom Stil her nicht zusammen passt?

Ich würde die Stellen, auf der Du mit der Ledernadel auf dem Jersey nähen möchtest gut mit Vliseline bebügeln, damit die Maschen nicht laufen können und der Stoff genug Stabilität hat, damit er das Gewicht des Leders stemmen kann.

Ich hätte viel mehr Bedenken bei der Wäsche....das das Leder ausfärbt, oder hart wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Stil her passt es meiner Meinung nach.

Bedenken hab ich, wie Du schon sagst, wegen der Ledernadel, dann frage ich mich, ob die Verschlüsse mit der Zeit vielleicht doch zu schwer werden und dann nach unten ziehen. Aber den Ausschlag hat bei mir jetzt das Waschen gegeben. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht, danke für den Hinweis! Ich will die Jacke doch nicht ständig in die Reinigung geben (und selbst das kann schief gehen). Also doch Knöpfe.

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Beim Waschen hätt ich mir jetzt weniger Sorgen gemacht... ich teste Leder immer mit einem feuchten Papiertuch, wenn da nichts färbt, hats bei mir bisher auch nicht beim Waschen gefärbt...

 

Ich würde Größere Lederstücke zwar nicht in die WAschmaschine stecken, aber bei so kleinen Teilen, auf Pflegeleicht und etwas Lederpflege im Anschluss ans Waschen, denke ich müsste das doch gehen...

 

Wenn du kleinere Leder-Reststückchen zum Testen brauchst, kannst du dich gern bei mir melden, ich lass dir gern was zukommen :)

 

LG Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du kleinere Leder-Reststückchen zum Testen brauchst, kannst du dich gern bei mir melden, ich lass dir gern was zukommen :)

LG Bianca

 

Das ist ja lieb :hug: Bei Bedarf melde ich mich, danke :)

 

@Nanne: Es handelt sich um diese Jacke hier, # 8 und 13, ich bin immer noch am Grübeln. Meine Tochter hat jetzt allerdings noch eine andere Idee gehabt. Am Wochenende wird sie fertiggenäht, egal wie :D Wär doch gelacht.

So unentschlossen bin ich normalerweise nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...