Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich reiche mal den Piratenrucksack nach :)


betschw

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich letzte Woche geschafft, für meinen Neffen einen coolen Rucksack hergestellt.

Dazu habe ich mir bei eBay ein Schnittmuster gekauft, wäre nicht notwendig gewesen, war aber praktisch, damit konnte ich Gedankenschmalz in die Verfeinerungen stecken und

mir nicht über Innen- und Außenmaße den Kopf zerbrechen.

Also Stoffzuschnitt, einfach, Volumenfließ annähen, etwas schwieriger, weil ungeübt, Details von unserem selbst benutzten Rucksäcken abschaun (das gab die Anleitung des gekauften Schnittmusters nicht her und Träger an der Rucksackverschlussklappe anbringen, fand ich blöd), war auch ok. Verschlussklappe mitsamt Rucksackgriff und Trägern über einen Steg am Rückenteil anbringen hat riesig Spass gemacht, das Rückenteil absteppen, war schon etwas fummliger. Frontteil mit Taschenteil benäht und alles zusammen sah dann so aus:

 

B5DA24D0406111DC9AA37A93548C6728.jpg

von hinten

 

B56AC130406111DC976C8791548C6728.jpg

von vorne

 

Danach habe ich den Boden mit Segeltuch und Volumenvließ verstärkt, den Rucksack mit einem Innenbeutel aus Segeltuch "befüllt", den Stoffbruch im oberen Teil mit Vließeline bebügelt, um hier ein ausreißen der Ösen später vorzubeugen.

Jetzt kam eine Schaffenkrise, deswegen musste ich die vorhandenen Teile mal mit Stecknadeln zusammenstecken, um den Rucksack im "fertigen" Zustand zu erkennen. ;)

 

F61FCE4040DA11DC99BF9936548C4ED3.jpg

 

Danach wurden an die Träger Leiterschlaufen angenäht, um bei einer Nutzung die Träger individuell zu verlängern. Die Verlängerungsteile habe ich mal im Foto gezeigt, sind auch aus Segeltuch zugeschnitten, die ich dann mit dem Dekostoff bezogen habe.

 

1FA5812041F711DC8A626149548C52A7.jpg

 

Die Trägerverlängerungen habe ich unten schräg an die Seitenteile genäht, um sie mit ein paar Steppnähten noch etwas stabiler zu bekommen.

 

6DD8F390426F11DCA727BBD9548C4576.jpg

 

Am Ende war dann "nur" noch das Zusammennähen von Boden- und Rucksack, Ösen in den oberen Teil "klopfen", Klettverschluss an Klappe und Vorderrucksack anbringen - fertig.

 

6D7C0680426F11DCB0832803548C4576.jpg

von vorne

 

6E76BA30426F11DCBD2AF755548C4576.jpg

von unten

 

Das hat Spass gemacht und ist bestimmt nicht der letzte Rucksack, den ich genäht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • betschw

    5

  • geckolina

    3

  • Gluglu

    1

  • smart-girl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist der cool! :cool:

 

Da freut sich jemand bestimmt riesig!

 

Wo hast du denn die Schnallen für die Träger her? Gibt es die im normalen Nähgeschäft?

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du denn die Schnallen für die Träger her? Gibt es die im normalen Nähgeschäft?

Ja, im Nähgeschäft gibts die auch, ich habe sie allerdings aus dem Baumarkt, der mit den 20%... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich einen alten Rucksack zerlegt, da er ziemlich fertig war und habe alle guten Teile receycelt. Wie eben die Schnallen, Paspeln, RV.

 

Das ganze hat dann so ausgesehen:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=64024&highlight=Kinderrucksack

 

So bin ich übrigens an mein Schnittmuster gekommen! :D

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich einen alten Rucksack zerlegt, da er ziemlich fertig war und habe alle guten Teile receycelt. Wie eben die Schnallen, Paspeln, RV.

 

Das ganze hat dann so ausgesehen:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=64024&highlight=Kinderrucksack

 

So bin ich übrigens an mein Schnittmuster gekommen! :D

 

LG,

geckolina

Wo, das ist echt toll geworden.

Tja, Rucksack recyclen hatte ich auch im Kopf, aber der, den ich hatte, der hätte nicht das hergegeben, was ich für den Piraten brauchte...

Für den, den meine Große bekommen soll, ist das eine gute Idee - ich vermerke mir mal deine Anregung mit dem Auseinandernehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.