Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 - ich hab ne "neue" Maschine


Sherayana

Empfohlene Beiträge

Was Josef meint ist vermutlich: Neue "funktionierende Maschinen aus der Gemüseklasse sind rarer als Goldnuggets im nächsten Bach". Und in der Tat scheind er recht zu haben. Denn selbst, wenn die "Teile" (rel.) neu neu sind "Zicken die schon rum" und das war bei uns nicht nur das näheriche Unvermögen der (teilweise) Nähanfängrinnen.

 

Wir haben im Familinzentrum mommentan 14 Nähmaschinen (Pfaff, Singer Victoria/Detmold und halt die Gemüseklasse). Darunter auch zwei dieser "Gemüsemaschinen" Wimco/Primera FY811. Bei beiden war, trotz noch recht jung, das "Timing" verstellt. Warum auch immer?? Ich vermute das verrutscht einfach an den recht einfach gemachten Madenschrauben unten an den Greifer-Zahnrädern?

Und dann kriegste Wollmäuse im (Gemüse)Greifergehäuse.

 

Die werden dann im Haushalt entnervt zur Seite gestellt... und schließlich als Spendenmaschine (für die Nähkurse für Flüchtlinge), weil sie es ja gut meinen, ins Familienzentrum gebracht... und ich habe die Dinger dann an der Backe. - Nun will ich ja nicht so schnell sone (auch nicht "sone", sondern generell) Maschinen in die Tonne stellen. Sondern versuche, fummel, friemele, repariere so lange bisses fluppt.

 

Wie gesagt: "Waum ist das so schnell verstellt" bei der "Gemüseklasse"???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sherayana

    11

  • josef

    5

  • Alex.andra

    4

  • knittingwoman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jepp, Alex,

genau dieselben Erfahrungen habe ich auch gemacht.

Oft wird zu dickes Material verarbeitet z.B. beim Jeans kürzen, da macht die billige Gemüseklassenmechanik meist nicht mit und die Nadelstange schwenkt die weiße Fahne und verdünnisiert sich nach oben oder das Zahnrad im Greiferantrieb ist das klügere Bauteil und gibt nach.

 

Da die Billigmaschinen á la Silver Crest (Lidl), Singer oder Naumann bei der Stiftung Warentest zum Teil gute Noten (auch im Dauertest) bekommen haben und auch bei vielen Näher(innen) funktionieren, fand ich Josefs Vergleich übertrieben - wenn so viele Nuggets im unterfränkischen Bach wären, dann hätte es bestimmt schon einen Gold Rush gegeben.

 

Nicht dass ihr mich falsch versteht. Ich finde die Gemüseklassemaschinen billig, klapprig und einer aufwendigen Reparatur unwürdig, aber funktionieren tun sie oft schon für eine gewisse Zeit, wenn das Nähgut nicht zu kräftig ist.

 

Ich setze mich lieber an meine Vollmetallmaschinen aus den 1930er/50er Jahre, da kann ich auch mal 12 bis 16 Lagen Jeans unterlegen, ohne das irgendetwas kaputt geht.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J A W O L L !

dem kann man sich nur anschließen. jedesmal wenn ich so einen Plastikbomber mir von innen anschau - schüttelt es mich und ich denk mir wie lange der Besitzer daran wohl freude haben wird 8 vom geld ganz zu schweigen) . wenn ich dann die 15kg Maschinen aus dem Keller hochholen darf, weiss ich wenigstens dass ich da noch was anständiges trage :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J A W O L L !

dem kann man sich nur anschließen. jedesmal wenn ich so einen Plastikbomber mir von innen anschau - schüttelt es mich und ich denk mir wie lange der Besitzer daran wohl freude haben wird 8 vom geld ganz zu schweigen) . wenn ich dann die 15kg Maschinen aus dem Keller hochholen darf, weiss ich wenigstens dass ich da noch was anständiges trage :D

 

:D :D

 

Nichts gegen gute Firma Plastik Nähmaschinen. ;) ;)

6 km von wo wir wohnen ist ein Laden,dort wird alles billiger verkauft.Auch was Kunden in einem grossen bekannten Supermarkt gekauft haben und innerhalb von 3 Monaten zurück gebracht haben,(dann bekommen die Kunden ihr Geld wieder zurück :D).

 

Dort schaue ich mir die gebrauchten "Gemüse" Nähmaschinen an und denke,wenn ich mit so einer Nähmaschine die noch nicht mal richtig transportiert angefangen hätte wäre mir die Lust vergangen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...