Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

FBA mit Streifenstoff


TU1981

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe einen sehr schönen gestreiften Jersey hier liegen, bei dem die einzelnen Streifen ca. 15 cm breit sind. Nun wollte ich aus dem Stoff Bertina von FM nähen, bei dem ich die Passform bereits optimiert habe. Allerdings habe ich eine FBA nach Burda eingebaut (mit Abnäher)=10&listkey=51cdd1bbe4bc09bed0f1849207e77363"]http://www.burdastyle.de/anleitungen/how-to/?spot_contentrow_02[iPage]=10&listkey=51cdd1bbe4bc09bed0f1849207e77363 und wollte jetzt von Euch wissen, ob die Streifen denn dann überhaupt zusammen passen?! In meinem Kopf ist grad etwas Chaos und ich möchte den Stoff nicht zerschneiden um dann ein TfT zu produzieren...

 

Auf Eure Antworten freue ich mich schon :)

 

Liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    3

  • Capricorna

    2

  • Emaranda

    2

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

bei einem quer gestreiften Streifenstoff legt man den Abnäher so, dass die Mittel-Linie des Abnähers genau entlang der Linien verläuft, und die Schenkel oben und unten jeweils im gleichen Winkel dazu verlaufen.

 

Beim Nähen des Abnähers laufen die Ringelstreifen dann im gleichen Winkel aufeinander zu; das sieht bei diesen quergestreiften Stoffen dann ordentlicher aus, als wenn der Abnäher schräg zu den Ringeln verläuft.

 

Wenn dein Abnäher jetzt schräg läuft, dann kannst du entweder einen eckigen Kasten um den Abnäher zeichnen und denn dann drehen, bis er gerade zum Muster verläuft (Seitennaht sanft verlaufend anpassen), oder du zeichnest ihn neu:

 

Alten Abnäherendpunkt markieren. Gesamtbreite des Abnähers an der Seitennaht ausmessen. Diese Strecke durch zwei teilen. Vom Endpunkt eine gerade Linie (= parallel zu den Ringelstreifen des Shirts) zur Seitennaht ziehen. Ober- und unterhalb davon je die Hälfte der gesamten Abnäherbreite abmessen und markieren, Abnäher mit diesen drei Punkten neu zeichnen. Ggf. Seitennaht sanft verlaufend anpassen, Mehrweite für den Abnäher am Schnitt hinzufügen (wenn du den Schnitt änderst und nicht schon das zugeschnittene Teil). Abnäher nähen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

 

ich lese gerade erst, dass deine Streifen 15 cm breit sind. Das ist natürlich sehr breit und nicht gerade der typische Ringelstoff.

 

Da würde ich mir jetzt überlegen, ob ich so zuschneide, dass die Mittellinie des Abnähers genau auf einer Linie verläuft, der Abnäher also zwei Farben aufeinander zu laufen lässt, oder ob du so zuschneidest, dass die Mittellinie genau in der Mitte eines Streifens verläuft. Das ist vielleicht unauffälliger, wenn der Abnäher größtenteils oder ganz innerhalb eines Streifens liegt, denke ich mir.

 

Wie breit ist denn der Abnäher an der Seitennaht, und welche Farbstellung haben die Streifen? Ton in Ton oder stark kontrastierend? Letzeres, weil man da ja auch noch entscheiden kann, ob und wie stark die Brustlinie betont wird, indem man dort die hellste/auffälligste oder dunkelste Stelle des Streifenstoffs hinlegt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einem Stoff mit so breiten Streifen würde ich persönlich keine Brustabnäher rein machen, da das Muster völlig zerstört wird, egal wie der Abnäher gelegt wird. Streifen und Abnäher sind eh ein Thema für sich. Man kann natürlich das Muster auch ganz bewust teilen und neu zusammenstellen, aber das wird wohl eher nicht beabsichtig. ;)

 

Ich lasse bei einem D-Cup die Weite des Anähers in der Seitennaht verschwinden, indem ich die Weite einkräusel, bzw. einhalte, je nach Jerseyqualität und Schnitt. Evt. muß der Abnäher noch angepasst, sprich etwas verkleinert werden. Auf jeden fall würde das Streifenmuster nicht so sehr zerstört werden.

 

Die optimale Lösung bei so breiten Streifen wäre allerdings ein Schnitt ohne Abnäher.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich Euch mal den Stoff fotographiert. Es ist kein klassischer Streifenstoff, sondern die Blockstreifen haben jeweils ein anderes Muster. Ohne Abnäher mit Einkräseln habe ich auch schon versucht bei dem Schnitt, aber das Ergebnis war nicht so gelungen als mit dem Abnäher. Der Abnäher beträgt ca. 3,5-4cm am Rand. An sich wollte ich den Stoff für VT und RT verwenden, aber ich denke, dass es wahrscheinlich blöd aussieht, wenn die Streifen an der Seitennaht nicht aufeinanderpassen. Egal, ob Abnäher oder nicht brauche ich ja beim VT mehr Stoff als beim RT. Was könnte ich machen, damit das nicht auffällt? Ich weiß auch nicht, ob Dein Vorschlag, Kerstin, mit der passenden Lage des Abnähers da weiterhilft?!

Wäre hier ein Wickeloberteil evtl. die bessere Alternative, wenn eine Empirenaht gesetzt wird? Dann wäre wenigstens unten alles gleich...

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Grüße

Tanja

017.jpg.4fdd083da924d1cd7b488a7cf60081a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass du ein Bild von dem Stoff eingestellt hast, ich bin nämlich von einem Stoff mit zweifarbigen Streifen von 15 cm Breite ausgegangen.

 

Dein Stoff bietet durchaus Möglichkeiten Abnäher unterzubringen. Ist es möglich, dass du das Vorderteil so zuschneidest, dass die Abnäher in dem violetten Streifen mit dem kleinsten Muster landet, dort würde er am wenigsten auffallen.

 

Wenn du als erstes das Vorterteil zuschneidest und die Abnäher zusammenfaltest, kannst du den Mustersatz, unterhalb des Abnähers, auf das Rückenschnittteil übertragen und entsprechend zuschneiden, so treffen die Streifen bündig aufeinander bzw. verschieben sich ein wenig unter der Achsel, sofern der Stoff aussreicht. Bei großen Mustern braucht man meist etwas mehr Stoff als üblich, wenn es ordentlich aussehen soll.

 

Alternativ könnte man nur das Vorderteil aus dem Streifenstoff und das Rückenteil aus Unistoff zuschneiden. Allerdings müßte der Schnitt dann so gut angepasst sein, dass sich die Seitennähte nicht verziehen, sonst sieht es etwas komisch aus.

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emaranda,

 

vielen Dank für den Tip! Also werde ich jetzt den Abnäher soweit wie möglich nach oben verlegen, dass ich unter der Achsel den Musterwechsel habe. Dann passt nach unten hin wenigstens alles zusammen. Vielleicht bekomm ich es ja so hin, dass es vom Muster her fast nicht auffällt....

 

Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.