Zum Inhalt springen

Partner

Strickbeutel – Aufbewahrung für Strickzeug


mimi sushi

Empfohlene Beiträge

wow fimo,

der ist aber auch wunderschön geworden :-) !

die idee mit dem henkel gefällt mir auch so gut, ich glaub, da muss ich noch nachlegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mimi sushi

    14

  • Ännchen1551693314

    13

  • Capricorna

    11

  • nähfee

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

die henkel-variante liess mir keine ruhe, so hab ich auch nochmal nachgelegt :)

und von meiner schwägerin hab ich zum geburtstag noch einen passenden anhänger bekommen :D :

henkel.jpg.67ee01f67ee9b7e749f619d6ae2d86fc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stärke war doch etwas schwierig zu Handhaben. Grade beim Wenden des Beutels.

 

Gewendet hab ich gar nicht... Einfach die oberen Nahtzugaben beider Beutel einschlagen (bügeln); die vom Außenbeutel nach innen, die vom Innenbeutel nach außen. Ineinander stecken, dazwischen der zum Ring geschlossene Stoffstreifen für den Verschluss, und einmal oder zweimal von rechts absteppen, fertig. :)

- Bei Schabrackeneinlage ist Wenden ja wirklich eine Strafe... :)

 

Die Idee mit den umgenutzten Tischläufern ist ja klasse, sehr schöner Beutel... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also jetzt da ich ja mehr stricke, da werd ich wohl bei Gelegenheit auch noch einen Beutel nähen müssen... :D

Besonders die Henkelvariante find ich voll cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Mimi Sushi,

 

ich bin Redakteurin bei einer regionalen, wöchentlichen Zeitschrift und dort unter anderem für den Bereich Handarbeit zuständig.

 

Den Strickbeutel finde ich klasse und würde ihn gerne bei uns im Heft samt Anleitung vorstellen. Wäre das möglich?

 

Ich möchte hier ungern meine Kontaktdaten hinterlassen und verdeckte Nachrichten senden kann ich leider noch nicht, da ich gerade erst neu angemeldet bin und das System das nicht zulässt.

 

Vielleicht können Sie mir Ihre Telefonnummer schicken? Dann würde ich mich bei Ihnen melden.

 

Viele Grüße

Chriba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch begeißtert über diese Möglichkeit, seine Sachen aufzubewahren! Stricke auch momentan, mir einen Schal und für die Zwerge meiner Geschwister eine Mütze*g*, momentan lagere ich alles in einem Korb, aber das ist dann ja doch etwas unübersichtlich! Ständig muss man kramen, das nadelspiel steht dann immer in der Luft womit man sich dann auch mal pieken kann*g*.

 

Aber ich werde mal nach meinen Resten schauen, was ich da verwenden kann, oder einfach neue kaufen, lach und dann versuche ich mich da auch mal dran! Wenn ich dann fertig bin, liefere ich dann auch Beweissfotos :D

 

glg

maro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den WIP - das kam mir jetzt gerade recht. Meine Katze vergreift sich immer an meiner Schurwolle und den angefangenen Strickstücken :mad:

 

Hier mal ein Bild ;) 1000 Dank

 

liebe Grüsse - Veri

wollkorb.jpg.892c5d9fb1fd4568a07059e3f0434512.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine Frage zu der Anleitung... An einigen Stellen steht, dass man die NZ zweimal umschlagen soll... Verstehe ich das richtig, dass man dann erst 1,5 cm umschlägt und dann nochmal 1,5cm umschlägt, so dass dann quasi 3 cm weg sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine Frage zu der Anleitung... An einigen Stellen steht, dass man die NZ zweimal umschlagen soll... Verstehe ich das richtig, dass man dann erst 1,5 cm umschlägt und dann nochmal 1,5cm umschlägt, so dass dann quasi 3 cm weg sind?

 

Wenn du mit 1,5 cm Nahtzugabe zugeschnitten hast, darfst du nur 0,75 cm einschlagen und die dann nochmal umschlagen, sonst fehlt dir der Stoff.

 

Hast du mit 3cm Nahtzugabe zugeschnitten, dann so wie du es schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun ist es auch bald soweit, habe mir auch Stoff gekauft und werde mich die tage auch versuchen!

 

Habe mir dieses Thema jetzt auch schon zwei dreimal durchgelesen, was auch nicht das letzte mal sein wird, aber mir sind da doch noch die eine oder andere Frage aufgekommen:

 

Was heißt denn oder bedeutet Nahtzugabe einknipsen?

und

Der Stoff den ich gekauft habe, ist aus einem Mischgewebe, teils Baumwolle, teils Polester oder wie man es schreibt!

Wäre es sinnvoller, wenn ich es vorher wasche, oder macht es nichts aus?

 

glg

maro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahtzugabe einknipsen:

kleine Einschnitte in die Nahtzugabe machen, die können sich dann über einander schieben und sich besser in Rundungen legen.

 

Wenn Du den Beutel hinterher gefahrlos waschen können möchtest, dann solltest Du den Stoff vorwaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auch wenn der WIP schon ein paar Tage alt ist, bin ich doch erst jetzt darüber gestolpert.

 

Vielen Dank dafür.

 

Ist wunderbar gelungen!

 

:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es ist vollbracht, mein erster Textbeitrag und mein erstes Nähprojekt seit ca. 15 Jahren.

Seit meiner Anmeldung, in diesem Forum, war ich auf Materialsammlung - am Sonntag war es dann soweit, ich habe Ehemann aus Wohnzimmer verbannt, Schneiderwerkstatt aufgebaut und heute bin ich fertig. :D

 

Danke für das Superprojekt - wird zu Ostern verschenkt. Habe aus Übermut gleich zwei zugeschnitten - aber jetzt brauch ich mal ne Pause von der Pfrimelei mit den verstärkten Teilen.:cool:

 

Alles Liebe

 

fresie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich danke euch fürs hochholen des themas!

 

ich hatte noch nie schabrackeneinlage, aber ich habe so ein zeug dass aussieht wie leder, fest ist wie plastik und zum aufbügeln (könnte es decovil sein? hätte ich doch die unhöfliche frau im laden gefragt...) ob es damit auch geht? ob da eine lage reicht? *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

könnte gut sein, dass eine Lage reicht. Bügel doch erst mal nur eine Seite auf, und stelle dann die zwei Stoffröhren ineinander. Dann kann man schon ganz gut sehen, wie es sich verhält... :)

 

Ich hatte bei meinem zweiten Beutel aus Kunstleder z.B. auch nur eine Lage an Verstärkung benötigt, obwohl es ein eher weiches Kunstleder war.

 

Was sich bei mir übrigens auch bewährt hat, ist, den inneren Beutel einen Tick kleiner zu nähen. Gerade bei dickerem Material schluckt die Rundung innen einiges an Weite, und der Innenbeutel geht besser rein, wenn man sowohl den Boden als auch die Seitennaht einen Tick weiter innen näht als den Außenbeutel. (Wer es ganz perfekt machen will, könnte nach dem Nähen des Außenbeutels diesen innen ausmessen und dann den Innenbeutel entsprechend zuschneiden.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Beutel aussen aus Jeans gemacht und habe eine Lage H640 dazwischen. Innen ist mit einem Baumwollstoff gefüttert und ich finde es ausreichend stabil.

 

Foto bekomm ich jetzt leider nicht eingefügt, da es schon in meinem UWYH drin ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal in deinem uwyh gebuddelt und ihn gefunden (wunderhübsch!), erstaunlich wie viel stand der hat, ich hatte eben nochmal h640 in der hand, wow :) dann werd ich den auf jeden fall mal mit meinem einlagenzeug probieren :)

 

(schicke socken übrigens, ich hab auch ne ganze schublade voll selbstgestrickter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal in deinem uwyh gebuddelt und ihn gefunden (wunderhübsch!), erstaunlich wie viel stand der hat, ich hatte eben nochmal h640 in der hand, wow :) dann werd ich den auf jeden fall mal mit meinem einlagenzeug probieren :)

 

Danke, ich fand die Kombi auch passend und den Stoff hatte ich als Rest gekauft und dafür hat es gepasst.

 

(schicke socken übrigens, ich hab auch ne ganze schublade voll selbstgestrickter)

 

naja, bis ich da ne ganze Schublade voll habe, das dauert wohl noch, aber zumindest ein Paar für mich ist jetzt fertig.

 

Meine Nichte hat ihre schon zu Ostern bekommen und jetzt ist mein Mann dran :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1000-Dank für die tolle Idee nebst Anleitung.

Ich als absoluter Anfänger konnte der Anleitung gut folgen und hab mir auch so einen Beutel genäht.

 

Hier sind die Bilder.

Der Außerstoff ist mit 640 verstärkt und den Innenstoff hab ich mit einer weißen Umluftfiltereinlage kreuz und quer frei Hand gesteppt um auch dass mal zu üben.

Damit ich den Innenbeutel-Körper nicht mal versehentlich mit rausziehe habe ich die Deko (Applikationen und Knöpfe) einfach durchgenäht. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis

 

LG peti

102_3111.jpg.8bd1bd2dd7f40d5e72c7c8f05b2bb4c1.jpg

102_3112.jpg.b053fda8729472f3650b8bd0d9d68c33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 6 Monate später...

 

Schabrackeneinlage für A zweimal zuschneiden, auf die Grundkörper aufbügeln.

Schabrackeneinlage für C zweimal zuschneiden, auf die Böden bügeln.

Obere NZ an beiden Grundkörpern einmal umschlagen und umbügeln.

 

 

 

Eigentlich hätte ich diesen auch schon längst fertig haben wollen. aber aus persönlichen Gründen war das Interesse am Nähen erst mal still gelegt!

Nun hab ich alles zugeschnitten und Schrabeinlagen draufgebügelt, will anfangen, komm aber nicht weiter!

 

Und zwar steht ja Obere NZ an beiden Grundkörpern umschlagen und umbügelen! Also ich schneide 2x Grundkörper zu bügel Schrabeinlage drauf und nun versteh ich garnichts mehr! Muss ich die beiden vernähen? Hab mir die Anleitungen mehrmals durchgelesen, komme aber nicht weiter, wo liegt denn nun mein Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...