Zum Inhalt springen

Partner

Aurora 450 - Stiche auf Unterseite unsauber


Nicodella

Empfohlene Beiträge

sprich nicht ordentlich genäht!

 

Ich habe schon sämtliche Einstellungen probiert, aber trotz allem sieht bei mir die Nährückseite immer unsauber aus.

 

Ich nähe derzeit Wollfilz in doppelter Lage, mit 100 Nadel und Garnstärke 50

 

Die Stiche sind nicht gerade sondern schräg oder alles durcheinander.

 

An Druck und Fadenspannung und Stichlänge habe ich von bis alles probiert und weiß keinen Rat mehr...

 

Genau das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich einen RV an den Wollfilz nähe - die Unterseite ist dann total unsauber.

 

Generell hatte ich mit 80 Garn genäht und dicker Nadel und habe es jetzt mit 50 Garn genäht, weil einfach die Taschen auch robust sein sollen.

 

Das Problem habe ich aber erst seit meiner neuen Maschine, bei der Nixe war alles sauber - nur das sie die Dicke des Stoffes gar nicht mochte..

 

Hat da jemand einen Tipp für mich? Ich werde hier wuschig

 

NIcole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicodella

    12

  • peterle

    3

  • nowak

    2

  • Heikejessi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe das bei meiner Aurora 440 auch. Was es ist und woran es liegt, kann ich dir leider nicht sagen, ich habe auch schon alles ausprobiert, alles sauber gemacht, verschiedene Nadeln und Garne, es hat nichts gebracht.

 

Ich habe sie heute voller Frust zum Doc gebracht. Nächste Woche weiss ich mehr.

 

Ich werde dann berichten, wenn du bis dahin noch keine andere Lösung gefunden hast.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dick ist denn euer Wollfilz?

Die Oberfadenspannung greift (auch bei Maschinen aller anderen Hersteller) nur, wenn das Füßchen weit genug abgesenkt werden kann.

Ist das wegen zu dicker Stofflagen nicht möglich, kann es keine saubere Naht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es bei jedem Stoff so. Ich habe wohl festgestellt, wenn der Stoff etwas dicker ist (Jeans z. B.), dann ist es ein wenig besser, aber noch nicht gut.

 

Ich warte jetzt mal ab, was der Händler sagt.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Wollfilz ist insg. 4mm dick, es hat aber bei der Brother auch geklappt.

 

Das was du beschreibst habe ich bei ca. 8mm, dann greift der Unterfaden klaro nicht.

 

Allerdings ist das speziell bei 2mm Wollfilz plus RV und 80 Garn- so

 

das andere klappte jetzt nur bei 50 Garnstärke nicht - die brauche ich aber wegen der Festigkeit

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike. ev. musst du die Unterfadenspannung ändern, indem du die Schraube an der Spulenkapsel feststellst / lockerst.

 

Das war bei mir so als ich die Maschine neu hatte - allerdings wollte der Händler das ich sie einschicke zum verstellen und ich habe mir dann eine neue Kapsel bestellt für wenig Geld weil ich die Maschine da nicht längerfristig entbehren konnte.

 

Seither keine Probs ausser beim Wollfilz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen habe ich jetzt noch einmal Wollfilz 2mm mit RV getestet-

 

lege ich den RV auf den Filz sind beide Seiten sauber - nähe ich

den

Filz auf den RV wird die Unterseite luftig locker...

 

woran kann es hapern???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal unterschiedliche Nadeln getestet?

 

Für die Nadel "fühlt" sich das vermutlich unterschiedlich an, ob sie zuerst durch "weich" oder durch das feste RV Band nähen muß.

 

Ich habe das noch nicht gemacht, aber ich würde es mal mit unterschiedlichen Nadeln ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst "alle Nadeln die du Zuhause hast" oder "alle Nadeln in allen Stärken von allen Herstellern"? :o

 

Okay, wenn du mit so dickem Garn nähst, dann brauchst du nur den Bereich 100 - 120 ausprobieren, das schränkt das Angebot doch deutlich ein.

 

Bist du dir sicher, daß du mit Schnürsenkeln nähen mußt? Nach meiner Erfahrung sagt die Dicke eines Garnes nicht unbedingt so viel über die Stabilität aus. Stabilität kommt eher vom Material selber, wie lang die Fasern sind, wie stark es gesponnen ist, wie verzwirnt.... Du nähst ja kein Leder, dein Nähgarn muß also nicht stabiler sein als der Filz selber. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmetz, Bernina, Organ Needles Nadeln, Garn , 50 und 80 Stärke

90 - 100, Jeans, Ledernadeln

und immer nur beim RV wo dann der Unterfaden zu locker ist. Oben ist alles gut

 

Stichlänge 2 - 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmetz, Bernina, Organ Needles Nadeln, Garn , 50 und 80 Stärke

90 - 100, Jeans, Ledernadeln

und immer nur beim RV wo dann der Unterfaden zu locker ist. Oben ist alles gut

 

Stichlänge 2 - 4

 

Das klingt für mich nach einer wüsten Mischung aus Nadeln und Garn ... :cool: :D

Nimm mal ein dünneres Garn und schau, was damit passiert oder dreh die Oberspannung massiv fester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

ich teste ja - nimmt nur kein Ende....:rolleyes:

 

 

Oberfadenspannung war ich bis 10 hoch bei der Aurora

Bearbeitet von Nicodella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120 Garn oben und unten - 70 Nadel - Fadenspannung auf 8 -gutes Ergebnis bei normalem Fuß , Filz und RV

 

120 Garn oben und unten - 70 Nadel - Fadenspannung auf 5 -gutes Ergebnis bei RV Fuß , Filz und RV

 

aber das Garn ist mir ja zu dünne ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt hatten wir hier die Tage doch schon so einen Fall. Du solltest mit der Maschine bei deinem Händler aufschlagen und das Problem durchgehen. Dann weißt Du woran Du bist und was die Maschine kann und was nicht, respektive was Du dafür machen mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler weigerte sich vor einem Jahr näher drauf einzugehen - liegt am Bediener!!!

Dann habe ich wegen schwerer Rücken OP lange pausiert und teste mich gerade durch

 

Es klappt jetzt auch bei 80 Garn und 70 Nadel

 

muss dann halt beim nähen die Einstelungen 3x wechseln, aber so wie es ausschaut könnte es gehen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler weigerte sich vor einem Jahr näher drauf einzugehen - liegt am Bediener!!!

 

Ist ja nicht schlimm, wenn es am Bediener liegt, aber dann kann er sicherlich erklären, was Du anders machen mußt, falls nicht -> zurück über Los ... Palim-Palim ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere das mal, 110 habe ich nicht, bestelle ich mal. Wobei der Nähgarnhändler mir für das Amann 50 eine 90 ziger empfohlen hatte - geht ja aber nicht:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...