Zum Inhalt springen

Partner

Brautkleid-WIP mit Hindernissen


Empfohlene Beiträge

Huhu Mädels,

 

langsam wird's eng, Ende Juli heirate ich - und ich habe noch keinerlei Vorbereitungen für's Kleid treffen können. Es wird jedoch kein Brautkleid im herkömmlichen Sinn, eher "nur" ein festliches Kleid.

 

Folgende Hürden habe ich noch zu nehmen, ehe ich richtig loslegen kann:

- Ich bin schwanger, Anfang 6. Monat jetzt, d.h. bis Ende des Monats kann sich bäuchleintechnisch noch so einiges tun, muss aber nicht

- Ich bin mit Oberweite reichlich bestückt, Tendenz zu F-G-Cup im Moment

- Ich bin größer als die Vogue-Normfrau, 175 cm, wobei dies bei diesem Schnitt das kleinste Problem sein wird

- Ich habe sehr wenig Zeit, eigentlich nur an den Wochenenden

- Ich habe bereits Schnitt, Stoff und Zutaten, jedoch noch keine Peilung, wie ich die nötigen Änderungen am Schnitt vornehmen soll

 

Wer Lust hat, kann mir gerne über die Schulter schauen (und vielleicht ab und zu mit Rat zur Seite stehen), ich würde mich freuen.

 

Langer Rede, kurzer Sinn, ich habe mich für folgendes entschieden:

* Schnitt: Vogue 8360, Modell B

* Stoff: leichter Seidentaft (wesentlich leichter als "normaler" Taft, schön fließend, aber mit etwas Stand) in einem wunderschönen Rotton, dazu Viskosefutter, ebenfalls rot

 

Ein Probekleid (zumindest den oberen Bereich bis ca. Hüfte) wird unumgänglich sein, da ich den schönen Stoff nicht ruinieren möchte. Auf Folie habe ich bereits die oberen Teile kopiert, mein Versuch, dies gem. Palmer/Pletsch jedoch schon einmal zusammenzustecken und anzuprobieren scheitert an der Störrigkeit der Folie.

 

Rauskopiert habe ich Gr. 14 gem. meiner Oberbrustweite (93 cm) - und jetzt hänge ich schon, der "Rahmen" unter der Büste (bei einem BH würde ich Unterbrustband sagen), sieht schon einmal sehr vielversprechend aus, das Büstenteil wird vorne in der Mitte zu Falten gelegt und ist beim Anhalten schon ordentlich zu klein (wie nicht anders zu erwarten). Heute abend werde ich versuchen, einmal ein Foto vom Schnitt-Teil, ein Foto vom Anhalten der Folie zu zeigen und mir nochmals das Palmer/Pletsch-Video zur Full Bust anzuschauen (ich meine, mich entfernt daran zu erinnern, dass dort ein ähnliches Teil gezeigt wird).

 

Am Probemodell werde ich entscheiden, vermutlich werde ich am Rockteil vorne mehr Weite anschneiden, das sehe ich aber am Probeteil, wieviel hier nötig sein wird. Den Saum werde ich bis kurz vor der Hochzeit lose hängen lassen und dann am Tag vor der Hochzeit mir abstecken lassen und säumen.

 

 

Sorry für den vielen Text :hug:

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ela

    8

  • nowak

    3

  • vintoria

    3

  • saphirwings

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ela,

das Kleid sieht toll aus :)

 

Ich schau Dir gesapnnt über die Schulter und drück Dir die Daumen, dass es rechtzeitig und ohne Stress fertig wird.

Bei Deinem Brustproblem kann ich Dir leider nicht helfen, aber vielleicht bei späteren anderen Fragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Kleid.

 

Was das Anprobieren von Folienschnitten betrifft... nach meiner Erfahrung gibt das nur eine extrem grobe Peilung. Ich finde es meistens einfacher, schlicht und ergreifend schlimmstenfalls zwei Probemodelle aus Stoff zu machen, das ist genauer und im Endeffekt dauert es deswegen auch nicht wirklich länger.

 

Bei dem Schnitt des Kleides könnte ich mir vorstellen, daß du einen BH gleich einarbeitest. Falls du für dich einen passenden BH-Schnitt aus unelastischem Stoff hast, könntest du die Vorderteile dann quasi passend zu dem BH nähen. Und ggf. den Stoff einfach passend über den BH drapieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Kleid.

 

Was das Anprobieren von Folienschnitten betrifft... nach meiner Erfahrung gibt das nur eine extrem grobe Peilung. Ich finde es meistens einfacher, schlicht und ergreifend schlimmstenfalls zwei Probemodelle aus Stoff zu machen, das ist genauer und im Endeffekt dauert es deswegen auch nicht wirklich länger.

 

Bei dem Schnitt des Kleides könnte ich mir vorstellen, daß du einen BH gleich einarbeitest. Falls du für dich einen passenden BH-Schnitt aus unelastischem Stoff hast, könntest du die Vorderteile dann quasi passend zu dem BH nähen. Und ggf. den Stoff einfach passend über den BH drapieren.

 

Hallo Marion,

 

das hatte ich vergessen zu erwähnen - es gibt selbstverständlich einen passenden BH dazu, entweder eingearbeitet, oder, in welcher Form auch immer, zum "einhaken". Einen Schnitt für unelastisch habe ich zur Zeit nicht (die Brust hat sich die letzten Monate kontinuierlich verändert, erst seit ca. 1 Monat ist Stillstand, so dass ich erst einen neuen Schnitt konstruieren und feintunen muss, der für unelastischen Stoff geeignet ist, einen elastischen habe ich bereits fertig hier). Wobei ich im Moment eher zu "einhaken" tendiere, wenn ich mir das Anziehen so überlege. So beweglich wie zuvor bin ich nicht mehr. :o

 

Aber Du bringst mir wirklich auf eine Idee. Das mit dem stattdessen Drapieren werde ich mal ausprobieren. Zur Not tackere ich mehrer Probeteile zusammen, das ist schnell gemacht und ich werde beides ausprobieren (Änderungen an der Folie nach "System" und auch Büstenteil grob vergrößern und dann dekorativ "dranknubbeln".

 

Achso - ein einfaches Tuch zum Um-die-Schultern-Wickeln werde ich noch aus dem Reststoff nähen, weil ich eine notorische Frostbeule bin und wer weiß, wie es Ende des Monats aussieht. Aber das wird wirklich das passformunsensibelste Stück werden.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja generell eher der "technische" Typ und fürs Vergrößern nach Anleitung.... aber bei diesen kleinen Teilen, die eh Fältchen haben würde sogar ich drapieren. (Wenn ich eine Puppe hätte.)

 

Nicht vergessen, den Fadenlauf auf dem Drapierstoff zu markieren, damit es dann hinterher auch so fällt, wie vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich könnte mir vorstellen, das Du die Drapierungen etwas mehr aufdrehst.

dadurch ergibt sich im Grunde ein grösserer Abnäher. Dann würde ich

oben an der Ausschnittkante mehr dranzeichnen. Das können schon etwa

2cm sein. Kann sein, dass Du die Ausschnittkante sogar ein bischen kneifen müsstest, damit sie über der Brust nicht abstehen.

Die Brustbreite musst Du wahrscheinlich an der Seitennaht etwas

erweitern.

Beim Futter könntest Du die Falten eventuell abnähen, dann entsteht ein

festeres Gerüst und die Falten neigen nicht so sehr zum aufklaffen.

Beim Rockteil müsstest Du eigentlich oben die Länge aufsetzen, damit

der Rock später nicht unten wegsteht. Ist nur immer etwas schwierig,

je nachdem wie gross der Bauch schon ist.

 

viele Grüsse

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

schöner Schnitt! Der gefällt mir auch! ;)

 

Ich wäre auch für ein Probemodell. Denn ich könnte mir vorstellen, dass die Unterbrustweite mit der Zeit auch etwas grösser geworden ist (bei mir ja auch...)und noch werden wird und Du vielleicht ein, zwei Zentimeter mehr Nahtzugabe am Unterbrustband seitlich ransetzen solltest und das Kleid dann in der letzten Phase an der Seite zusammen nähst.

Was ja jetzt wirklich unangenehm wird, wenn etwas über den Bauch spannt.

 

Aber Vintorias Einwände sind auch gut, am Besten beim Schnitteil fürs vordere Rockteil den Bruch vorn schräg zum Stoffbruch hinlegen, so dass Du nur am Bauch mehr Fältchen hast, die aber am Rocksaum in der normalen Länge und Breite enden. (Die Saumlänge VM ändert sich aber auch noch durch den Bauch) Eben etwas mehr Saumlänge einberechnen.

 

Viel Erfolg!!!

 

Liebe Grüsse,

Nika:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

schöner Schnitt! Der gefällt mir auch! ;)

 

Ich wäre auch für ein Probemodell. Denn ich könnte mir vorstellen, dass die Unterbrustweite mit der Zeit auch etwas grösser geworden ist (bei mir ja auch...)und noch werden wird und Du vielleicht ein, zwei Zentimeter mehr Nahtzugabe am Unterbrustband seitlich ransetzen solltest und das Kleid dann in der letzten Phase an der Seite zusammen nähst.

Was ja jetzt wirklich unangenehm wird, wenn etwas über den Bauch spannt.

 

Aber Vintorias Einwände sind auch gut, am Besten beim Schnitteil fürs vordere Rockteil den Bruch vorn schräg zum Stoffbruch hinlegen, so dass Du nur am Bauch mehr Fältchen hast, die aber am Rocksaum in der normalen Länge und Breite enden. (Die Saumlänge VM ändert sich aber auch noch durch den Bauch) Eben etwas mehr Saumlänge einberechnen.

 

Viel Erfolg!!!

 

Liebe Grüsse,

Nika:)

 

Hallo Nika, Vintoria,

 

das mit dem schräg zum Bruch auflegen ist wirklich eine gute Idee, darauf wäre ich nicht gekommen!

Das mit dem Saum ist eh klar, den wollte ich bis 1-2 Tage vor der Hochzeit lassen und erst dann mir abstecken lassen, einfach großzügig länger lassen.

 

Das mit dem Unterbrustband ist kein Problem, bei mir hat sich hier einiges verändert, wenn auch die Unterbrustweite weniger geworden ist :confused: (verstehen muss man das nicht, ich habe aber auch eine eher schwangerschaftsuntypische Figur im Moment, ich hab nämlich das Mädel komplett "nur" "vorne" hängen, sehe also aus, als hätte ich mir ein Kissen unter das Shirt gestopft, ohne Witz :p

Und das ganze auch noch relativ tief unten, mein Baby-Bauch beginnt nicht direkt unter dem Busen, sondern wesentlich tiefer.

Das Probeteil war eh klar, sonst sieht dat aus wie gewollt und nicht gekonnt, ich wollte nur schon einmal auf der Folie vorab eine Grobanpassung machen.

 

@Vintoria: das mit den Abnähern dachte ich auch - nur hat der Schnitt jetzt (noch) keine Abnäher. Mal schauen, wie weit ich mit Drapierung komme, sonst drehe ich die nicht vorhandenen Abnäher auf und hole mir so Mehrweite und -länge. Der Ausschnitt des Unterbrustbands sah bis jetzt eigentlich recht vielversprechend aus, aber das werde ich erst beim Probeteil genauer sagen können.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

gebe auf alle Fälle ein bischen Mehrlänge oben dazu. Bei einem etwas

steiferen Stoff kann es sonst passieren, dass der Rocksaum unten nach vorne

schnappt und absteht. Ein bischen kann man sicherlich unten angleichen.

 

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

wie schön, ein Mädchen :) !

 

Zu 70% sicher. Leider ist der Knuddel etwas verschämt, und streckt öfter mal den Popo her oder zappelt dermaßen, dass ich überhaupt nichts sehen konnte :o

 

 

Bei mir war es dann so, dass ich (war aber wohl später) ziemlich plötzlich überhaupt keinen Druck mehr auf dem Bauch haben konnte. Das muss bei dir ja nicht passieren, solltest du aber vielleicht für alle Eventualitäten beachten.

Das geht auch jetzt nicht, wobei etwas Druck von oben (z.B. von Busen ohne BH beim Sitzen :clown:) kein Problem ist, eher Knöpfe oder Reißverschluss etc., was ja überhaupt nicht am Kleid vorhanden ist, zumindest nicht in Bauchnähe.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 70% sicher. Leider ist der Knuddel etwas verschämt, und streckt öfter mal den Popo her oder zappelt dermaßen, dass ich überhaupt nichts sehen konnte :o

 

Erwähnte ich schon die Freunde, deren Nachwuchs erst mal drei Wochen lang "Baby" hieß, bis sie einen Jungennamen gefunden hatten? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwähnte ich schon die Freunde, deren Nachwuchs erst mal drei Wochen lang "Baby" hieß, bis sie einen Jungennamen gefunden hatten? :rolleyes:

 

DAS kann uns nicht passieren, weil wir bereits einen Jungen- und einen Mädchennamen ausgesucht haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Baby-Bauch beginnt nicht direkt unter dem Busen, sondern wesentlich tiefer.

Wenn du jetzt im 6. Monat bist, wird deine Kugel noch ein wenig höher steigen, ehe sie wieder absinkt, aber das wird in deinem Zeitfenster für das Kleid keine Rolle spielen.

 

Ich schau auch gespannt bei diesem WIP zu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich mal einen Tritt in den Popo bekommen :o

 

Gestern war ich nicht ganz untätig in Sachen Brautkleid, ich habe meinen schicken quietschegrünen Plastik-Probestoff zugeschnitten - und es sind relativ wenig Änderungen zu machen. Erstaunlich wenige :rolleyes:

 

Von vornherein habe ich in der vorderen Mitte des Rocks keilförmig 10 cm Mehrweite zugegeben (wie weiter oben schon diskutiert), das Oberteil habe ich an der Oberkante sehr großzügig zugeschnitten, und das reicht dann schon, genaue Länge muss dann am fertigen Kleid ermittelt werden. An der seitlichen Oberkante brauche ich etwas mehr, jetzt mit Nahtzugabe war es ganz nett, und an dem "BH-Teil" hinten - das muss etwa 3,5 cm höher, sonst schaut der BH raus, den ich nicht tiefer tragen möchte. Am Armausschnitt des Büstenteils noch einen klitzekleinen Abnäher (der Brustwölbung geschuldet) - und das war's.

 

Fotos von mir in meinem Plastebomber gibt's hoffentlich heut abend, ich brauche ein Opfer, der mir das BH-Teil hinten zumacht. Nachdem ich mir gestern schon eine Stecknadel in den Popo gerammt hab (nein, bitte nicht fragen, wie ich das fertig bekommen hab ... :traenen:), bin ich da etwas vorsichtiger..

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schaue ich aber auch gerne zu, der Schnitt ist ja Traumhaft und viel Zeit bleibt dir dann ja nicht um das Kleid herzustellen.;)

Gutes gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ja, ich lebe noch. Nur ging's mir gestern kreislauftechnisch gar nicht gut :(

Ich habe mein endgültiges Kleid zugeschnitten (mit den Änderungen, die ich oben schon beschrieben habe), und - NIX.

Weiter ist gestern nichts geschehen. Ich hoffe auf heute abend, um wenigstens ein paar Fotos zu zeigen und mal etwas weiterzumachen.

 

Vom nähtechnischen her ist das Kleid nicht wirklich anspruchsvoll, dieses Flutschi-Futter (dat gute Enka-Viskose-Futter, trotzdem rutschig ohne Ende) war jedoch beim Zuschneiden schon eine Zumutung, aber es sind nicht wirklich viele Nähte.

 

Jetzt hoffe ich nur, dass im Laufe der Woche mein nahtverdeckter RV hier ankommt und hoffe, das Kleid bis spätestens Sonntag dieser Woche nahezu fertig zu haben.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Ela,

 

hat es geklappt?

 

Ich freu mich mit Euch auf die Hochzeit und Deinen kleinen "Untermieter". Du kriegst das Kleid bestimmt auch gut hin, bin schon gespannt darauf.

 

Viele Grüße

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, ihr seid nicht vergessen :o

 

Es ist nur so, dass ich jetzt doch weniger Zeit zum Nähen und Anpassen des Schnitts habe, als vorgesehen, und Fotos meinen Arbeitsablauf doch sehr aufhalten :rolleyes:

 

Ich habe einige gemacht, spätestens nach der Hochzeit werden diese nachgereicht, versprochen. Evtl. früher, wenn ich dazukomme.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

Glückwunsch zum Baby und Hochzeit! Ich schaue Dir auch über die Schulter. Hätte gern auch mein Hochzeitskleid von meiner Mama nähen lassen (damals vor 4 Jahren habe ich noch nicht genäht), aber sie hat trotz viel Näherfahrung sich nicht rangetraut. Der Schnitt, den Du ausgesucht hast, ist traumhaft schön. Ich denke, da wird man im 6./7. Monat auch eine gute Figur machen. Respekt, dass Du in der Schwangerschaft solche Projekte startest. Hoffe, es wird nicht zu heiß in den nächsten Tagen und Dein Kreislauf spielt mit. Kann mich noch zu gut an den letzten Sommer und meine Schwangerschaft erinnern, da wäre nicht im Traum ans Nähen zu denken :rolleyes:

lg & freue mich auch auf Fotos

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...