Zum Inhalt springen

Partner

HILFE: Sonnenblumen nähen mit Schülern....


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte gestern kurzfristig 6 Stunden Unterricht in meiner Klasse und da nächste Woche Elternabend ist habe ich das Nähen

einer Sonnenblume "eingeschoben": Stäbe habe ich aus dem Garten geschnitten. Das innere Bastelfilz mit Wolle in braunen Tönen mit Knötchenstich bestickt (war Hausaufgabe, hat auch toll geklappt).

9-11 Blütenblätter und das grüne Blatt mit einer Öffnung in der Mitte um den Stab durch zu schieben in Gruppenarbeit verstürzt und etwas mit Watte gefüllt, dann wird das Innere über einer runden Kartonschablone eingereiht und die Nahtzugaben nach hinten gebügelt, genauso wird ein Rückteil vorbereitet.

Normalerweise näht man nun die Blütenblätter "unter" das braune Innere und das Rückteil dann dagegen..... Meine Schüler schaffen das nicht........

Ich habe nun ausprobiert die Teile mit Vliesofix etwas aufzubügeln, damit es besser hält.....Habt Ihr vielleicht eine Idee wie es noch einfacher gehen könnte....?

Meine Schüler sind 16 Jahre alt und ich habe die Sonnenblume schon ein paar mal (Jahre zuvor) mit Schülern gemacht, da hat es immer geklappt, war zwar schwierig, aber nicht unmöglich.....

Nun bin ich etwas verzweifelt, denn ich habe sie nur noch am Montag 2.Std und am Mittwoch ist Elternabend......

LG und im vorraus vielen Dank für die Hilfe

Christiane

 

PS: Wenn sie fertig sind stelle ich ein Bild ein, im Momet liegen sie halbfertig in der Schule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    8

  • akinom017

    2

  • fliederhexe24

    2

  • semmy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christiane,

 

Nur so eine Idee, ein kleiner Kreis aus Nähbarer Einlage (also Vlieseline ohne Bapp) oder Filz, Blüten Blätter da draufnähen und dann in die Blütenmitte einpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

Nur so eine Idee, ein kleiner Kreis aus Nähbarer Einlage (also Vlieseline ohne Bapp) oder Filz, Blüten Blätter da draufnähen und dann in die Blütenmitte einpacken.

 

Hallo Monika,

danke für den Tipp, werde ich heute mittag mal ausprobieren, dann sieht man die großen Stiche vielleicht nicht so seeeeeeeeeeeehr.......:)

Als allerletzte "Notlösung" steppe ich die Teile mit der Nähmaschine......., aber das wirklich als letzter Notnagel, weil das so garnicht zu meinen Unterrichtsprinzipien passt.....:mad:

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hier mal noch die Sonnenblumen....

ich finde sie sind mit Monika´s Tipp prima gelungen...:)

morgen Abend werden Sie hoffentlich viele Eltern zum Elternabend erfreuen;)!

LG

Christiane

561136806_Sonnenblumedetailanne.jpg.b58185aaeed370ae383b526376a7315e.jpg

928033428_Sonnenblumenanne.jpg.087b82b4b0814fa2c540179d8ab42e51.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

vielen Dank werde ich morgen weitergeben....

In der Gruppe sind übrigens zwei Jungen und 9 Mädchen im Alter von 15 - 17 Jahren.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie schön!

 

Durch welchen Trick stehen denn auch die oberen Blütenblätter senkrecht hoch und lassen nicht "die Ohren hängen" :D ?

 

Sonja.

 

Hallo Sonja,

die Blütenblätter sind etwas ausgestopft, in das Blüteninnere haben wir einen Kreis aus Karton und zwei Kreise aus Volumenvlies mit eingeklebt.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

Die sehen doch prima aus :super:

manchmal muß frau halt Dinge vereinfachen ;)

 

.....und bei anne liebler um Rat fragen.... :)

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind aber schön.

Das wär was für meine Mädels. Hast Du da ne Vorlage für, oder hast Du sie freihand gemacht?

 

Ich bin noch so unsicher, da halt ich mich gerne an Vorlagen bzw. Schnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind aber schön.

Das wär was für meine Mädels. Hast Du da ne Vorlage für, oder hast Du sie freihand gemacht?

 

Ich bin noch so unsicher, da halt ich mich gerne an Vorlagen bzw. Schnitte.

 

Hallo,

das Blatt ist 7 cm hoch und unten 2 cm breit (fertige Größe) der Kreis ohne NZ

hat einen Durchmesser von 6 cm.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

wunderschön, die Sonnenblumen. Wäre auch was für mich im nächsten Jahr, wenn ich wieder mehr Zeit habe.:D

 

Apropo, ich habe Dich nicht vergessen!!!!! ;)

 

Liebe Grüsse:)

Stoffkatze

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lieben Dank für die Komplimente!

Gestern Abend war Elternabend (bis nach 22.30 Uhr, ich bin sowas von müde;)), die anwesenden Eltern haben sich sehr gefreut und mir auch gesagt, dass Ihre Kinder gerne zur Schule kommen:)

....das tut gut!

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

schön, dass Deine/Eure Blumen so gut bei den Eltern angekommen sind. Und dass die Kids gerne ur Schule kommen, ist doch ein olles Kompliment für Dich.

 

Und danke für die Maße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...