Zum Inhalt springen

Partner

Abnähertiefe


MissRobinson

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab jedesmal wenn ich eine FBA machen muss das Problem, das der horizontale Abnäher, alao der aus der Seitennaht kommt meines Erachtens zu viel Tiefe bekommt.

Meistens muss ich ca. 8 bis 9 cm Brustweite einfügen, das bedeutet 4 bis 5 cm auf einer Seite. Dadurch spreizt sich natürlich der seitliche Abnäher sehr weit auf.

Gibt es da evtl. einen Richtwert wie tief so ein Abnäher höchstens sein sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MissRobinson

    4

  • moniaqua

    2

  • nowak

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich probiere grad ein Teil aus, da ist der Abnäher 8 cm tief. Das erscheint mir schon recht viel, sieht auch nach dem zusammennähen nicht besonders schön aus. Deshalb dacnte ich das der vielleicht flacher werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es nützt ja nix, wenn Du den Abnäher kleiner oder kürzer machst - und dann die Weite nicht stimmt - oder die Abnäherspitzen an der falschen Stelle sitzen....

 

Wenn Dir das in einem Abnäher zu viel ist - kannst Du überlegen, einen Teil des Abnäherinhaltes woanders hin zu rotieren und so aus dem einen großen zwei kleinere Abnäher zu machen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Abnäher wäre mir jetzt auch eingefallen. Was meint Ihr mit Abnähertiefe? Die Tiefe bleibt ja an sich mehr oder minder gleich; der Inhalt ändert sich halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss das ich, wenn ich den Abnäher kleiner mache, die restlikche erforderliche Weite woanders hinschieben muss. Kõnnte ich ja dann evtl. in den Taillenabnäher legen, oder wie du vorgeschlagen hast in zwei Abnäher aufteilen.

Mich würde aber mal interessieren ob es da einen Richtwert gibt. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das die Abnähertiefe 5 cm nicht überschreiten sollte, bin mir aber nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Abnäher wäre mir jetzt auch eingefallen. Was meint Ihr mit Abnähertiefe? Die Tiefe bleibt ja an sich mehr oder minder gleich; der Inhalt ändert sich halt.

 

Ich meine dann wohl den Abnäherinhalt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das hängt vom Schnitt und vom Stoff ab.

 

Manche Stoffe vertragen sehr viel, gerade wenn sie sich gut bügeln lassen, andere legen sich nicht so schön, da teilt man besser auf und/oder schaut, ob man nicht einen Teil ganz woanders hin verlegen kann. (z.B. eine Teilungsnaht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teil ja gerne - die zusätzlichen 5 cm die ich je VT-Hälfte einbastel, sind einfach sonst sehr schwierig schön zu bändigen.

 

Was auch hilft: Den Abnäher nach dem Steppen zurückschneiden. Dann zieht der abgenähte Inhalt nicht mehr, weil weg.

Manchmal hilft auch vor dem Steppen bereits aufschneiden (die letzten paar cm vor der Abnäherspitze natürlich nicht!), und dann erst den Abnäher nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine dann wohl den Abnäherinhalt:D

 

Ich merke gerade, meinten dann wohl das gleiche - ich hatte mich verbaselt, falsches Fach, Abnähertiefe ist das gleiche wie Inhalt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Abnäherinhalt sehr groß ist, funktioniert es nicht so gut mit einem kurzen Abnäher. Wenn man ohnehin nicht nur Länge sondern auch Weite einfügt, macht es Sinn den Abnäher etwas zu verlängern.

(frei wiedergegeben nach: Lynda Maynard - the perfect fit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...