Zum Inhalt springen

Partner

Regenstoff


andrea59

Empfohlene Beiträge

Ich suche speziellen Regenstoff.

Sehr dünn,leicht, wasserdicht in verschiedenen Farben.

Ich hatte diesen Stoff bei einem Händler bestellt, den es wohl nicht mehr gibt oder sonstwas.

Dort nannte sich der Stoff "Nylon wasserdicht". Er ist aus Polyester meist mit Polyurethanbeschichtung und sehr Taftstoff ähnlich.

Ich suche mir einen Wolf, egal was ich bei Google eingebe. Meistens kommt Segeltuch, Ripstopp oder Cordura. Segeltuch ist viel zu fest, Cordura gefällt mir auch nicht wirklich und Ripstsopp ist gar nicht meins.

Welche Schlagwörter führen mich vllt zum Ergebnis?, könnt ihr mir helfen?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    13

  • Rumpelstilz

    5

  • akinom017

    5

  • lea

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sowas würde ich lieber bei den spezielisierten Onlinehändlern für Outdoorbedarf kaufen. Da bekommst Du meiner Meinung nach mit weitaus höherer Wahrscheinlichkeit eine vernünftige Qualität.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn daraus machen? Ich hab noch was in meiner Sammelkiste was zumindest wasserabweisend ist. Kann jetzt auch nicht sagen ob das gewebt oder gewirkt ist, müsste nachgucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fabric: ich schau mal dort.Danke

@lea: ja Outdoor wäre nicht schlecht, ist aber auch zu fest für das was ich mache und dann auch zu teuer.

@xpeti: wasserdichte Hundemäntel mache ich daraus. Deswegen ist wasserabweisend auch nicht so hilfreich.

@akinom017: den Stoff kenn ich nicht, werde gleich mal schauen.

 

Den Stoff den ich brauche ist wie Taft bzw. Popeline aus Polyester mit Polyurethanbeschichtung innen und hat so 100-200g/lfm.

 

Danke euch schonmal

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das musst du bei Händlern für Outdoormaterialien kaufen (man darf ja hier keine Namen nennen).

 

Stichworte für die Materialien sind:

Regenstoff (hast du danach gesucht?- da kommen diverse gute Treffer)

Nylon wasserdicht

Nylon Zeltstoff

Polyester Zeltstoff

 

 

Was ist denn das Problem an Ripstop? Gefällt dir das einfach nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fabric: dein Vorschlag ist der gleiche Händler bei dem ich Probleme habe, nur ein anderer Name;)

 

Regenstoff und Nylon wasserdicht habe ich geschaut. Dabei habe ich noch einen Händler in Ebay gefunden. Die Farben sind nicht ganz so toll.

 

Nylon und Polyesterzeltstoff schaue ich.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taslan und Tactel sind aber allein (unbeschichtet) nicht wasserdicht; nur wasserabweisend.

Ich würde darauf achten, dass auf dem Stoff eine wasserdichte Beschichtung aufgebracht ist.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was ich als Taslan gekauft habe verhält sich zu Wasser aus der Sprühflasche so

 

es perlt prächtig ab

PICT1279.JPG.5236fbec985df8876a7971fae849c374.JPG

 

und läuft zu einem großen Tropfen zusammen

PICT1280.JPG.a467c436bfd933d4536da5a3af887b4a.JPG

 

es liegt noch so da, ich kann nachher nochmal gucken ob es unten drunter auf dem Bügelbrett immer noch trocken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich Dir gerne ;) Der Stoff ist ja durch seine Faserstrutur und Webart wasserabweisend und möglicherweise auch imprägniert.

Dieser "Abperl-Effekt" verliert sich aber nach (evtl. mehrmaligem) Waschen und auch an Stellen, die beim Tragen geknickt werden oder aneinander reiben.

Ich habe aber keine Ahnung, ob das für einen Hundemantel von Belang ist, da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserabweisend ist für einen Hundemantel zu wenig,die Leute wollen wasserdicht und, die Mäntel werden auch recht häufig gewaschen. Deswegen nehme ich kein Softshell, denn der ist auch nur wasserabweisend( obwohl viele Hundemantelhersteller behaupten, Softshell wäre wasserdicht).

 

Ein Hundemantel soll warm und wasserdicht sein, anschmiegsam und nicht steif oder abstehen; noch dazu sehr leicht. Das macht die Sache nicht so einfach:rolleyes: Und dann werden noch schöne Farben gewünscht, also kein schwarz, grau usw. Am liebsten Erdtöne oder auch mal knallige Farben. Und ja, kosten soll er am Besten nix;)

Deswegen war ich ja mit den Stoffen, die ich immer bestellt hatte sehr zufrieden, aber der Händler liefert ja nicht und deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach anderen Händlern, die diese Stoffe haben. Nur, die Schlagwörter zum Suchen sind wohl nicht die, wo ich diese Stoffe finde.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akinom: Klar, das tut er wenn er neu ist. Das ist eben wasserabweisend. Ändert sich bei Gebrauch leider schnell...

 

Den Eindruck hatte ich jetzt nicht, die pinke Jacke ist ja schon über ein Jahr alt und wurde auch schon gewaschen. Auch da perlt das Wasser immer noch ab.

Allerdings wasche ich Jacken definitiv nicht so oft, sind ja Jacken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Eindruck hatte ich jetzt nicht, die pinke Jacke ist ja schon über ein Jahr alt und wurde auch schon gewaschen. Auch da perlt das Wasser immer noch ab.

Allerdings wasche ich Jacken definitiv nicht so oft, sind ja Jacken ;)

 

Es kann natürlich sein, dass ein Hersteller vorsichtshalber "wasserabweisend" draufschreibt, obwohl der Stoff eigentlich wasserdicht ist. Damit kein Haftungsproblem entsteht.

 

Es kann auch sein, dass für die Bezeichnung "wasserdicht" eine bestimmte Wassersäule verlangt wird, die der Stoff nicht erreicht, und trotzdem ist er für den Gebrauch deiner Jacke völlig ausreichend wasserdicht.

 

Bei Wassersäulenangaben muss man wiederum drauf achten, woher ein Material stammt. In Europa und USA wird diese unterschiedlich bestimmt: In Europa mit neuem Material, in USA muss der Stoff zuerst gealtert werden. Dafür ist in Europa für viele Produkte eine höhere Wassersäule verlangt als in USA (Asien z.B. weiss ich nicht und ich kenne die Vorgaben für Bekleidung nicht genau).

 

Wasserdichtigkeit bei Stoffen geht vor allem durch Abrieb (z.B. Rucksackträger, Klettergurte, Stoffe, die darüber getragen werden), durch knicken und falten (wenn eine Jacke z.B. zusammengefaltet aufbewart oder im Rucksack herumgetragen wird) und durch häufiges Waschen zurück.

Die ersten beiden Punkte sind bei Alltagsjacken natürlich wesentlich weniger gegeben, als z.B. bei Bergsteigerjacken.

 

 

@Andrea: Es gibt durchaus wasserdichten Softshell. Softshell ist keine Produktbezeichnung, unter dem Namen wird so allerlei verkauft.

Es gibt Softshell, in den ein Laminat eingearbeitet ist. Der ist dann tatsächlich wasserdicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich habe da beim Googeln einen Firma in Holland gefunden die haben die Stoffe und dann auch noch in vielen Farben und auch nicht so teuer, ist ein Zeltfirma.

Vielleicht kann das ja helfen, habe ja auch einen Hund der so eine Bekleidung braucht wenn es regnet.

 

Liebe Grüsse aus der Steiermark

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, kosten soll er am Besten nix;)

 

Das ist dann der Kundenkreis, von dem man sich am Besten verabschiedet. :rolleyes:

Dem kann ich mich nur anschliessen :rolleyes:

 

Es kann natürlich sein, dass ein Hersteller vorsichtshalber "wasserabweisend" draufschreibt, obwohl der Stoff eigentlich wasserdicht ist. Damit kein Haftungsproblem entsteht.

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung :)

Leider kann ich nicht mehr nachsehen was bei dem grauen Stoff angegeben war :nix: ist so nicht mehr dort im Sortiment

 

Der Nachtest (ich hatte das Stoffstück so liegen lassen) ergab heute morgen um ca. 5:00 Uhr: es steht immer noch ein dicker Tropfen darauf und darunter ist es ganz leicht feucht.

Also nach 10 Stunden ist dann ein bisschen was durchgesickert, das wird im Normalbetrieb der Jacke nicht erwartet, so lange ist meine Tochter nicht am Stück unterwegs, außerdem bleibt wenn man sich bewegt das Wasser ja nicht da stehen. Vermutlich wäre das bisschen feucht durch die "Heizung" von innen auch vertrieben worden.

 

Ich überlege ob ich meine geplante Jacke/Regenmantel um eine zusätzliche Membran Schicht ergänze, dann müßte das nahezu perfekt sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen war ich ja mit den Stoffen, die ich immer bestellt hatte sehr zufrieden, aber der Händler liefert ja nicht und deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach anderen Händlern, die diese Stoffe haben. Nur, die Schlagwörter zum Suchen sind wohl nicht die, wo ich diese Stoffe finde.

 

Ich würde nach Anoraknylon oder Anorakstoffen suchen.

 

Die Begriffe "wasserdicht" und "wasserabweisend" werden bei den Outdoorsachen von Eduscho oft gut erklärt. Umgangssprachlich heißt das alles "wasserdicht". 100% wasserdicht braucht man nur, wenn man daraus Behälter für Flüssigkkeiten produzieren will, nicht für Regenkleidung. Wenn du das Zeug zum Verkauf anbietest, solltest du halt nichts zusagen, was das Material nicht hält - eine Gratwanderung, wenn die Kunden aber genau das hören wollen. (Wobei ich persönlich mich frage, wozu der Hundemantel wasserdicht sein muss, wenn das Wasser am Hals und an den Beinen eh reinkommt.)

 

Die unterschiedlichen Softshell-Qualitäten (2-lagig, 3-lagig, mit ganz unterschiedlichen Schichten und Eigenschaften) werden auf der Website von Schoeller-Textil erklärt und auf einer Bergsteiger-Seite, die hier im Forum vor kurzem verlinkt war. Regendicht wird ja hier öfter gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowak:ja, aber es wird leider immer mehr. Jeder will nur noch billig.

Es gibt aber schon Kunden, die legen Wert auf Qualität und sind auch bereit dafür zu bezahlen.

 

@ju wien: das ist noch eine Idee, Danke:hug:

 

Ich gebe immer an: laut Artikelbeschreibung vom Händler ist der Stoff wasserdicht.

Dadurch kann mir niemand etwas.

 

Verstehen kann ich manche Kunden eh nicht, gerade Windhundleute, denn diese Hunde wollen bei Regen eh nicht raus. Wasserabweisende Stoffe würden , meiner Meinung nach, ausreichen, denn wer geht bei Regen mehrere Stunden mit dem Hund raus, dass wasserabweisend nicht reichen würde.

 

Ich geh dann mal weiter suchen:D:rolleyes:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir vor Jahren mal eine Jacke aus "etaproof" genäht. Ist Baumwolle und mit entsprechender Nahtverarbeitung jedem Regen gewachsen.

Nicht ganz billig.

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dir der Link:

Matsch- oder Regenhose nähen: Welche Stoffe eignen sich? - Erbsenprinzessin Blog

 

Ich würde ja auch einfach den PUL, den man zum Windelnähen nimmt mal ansehen. Defintiv nach viiiiiielen Wäschen wasserdicht.

Strapazierfähig muss es für so ein Hundemäntelchen ja nicht sein, nehme ich an. Das macht das ganze viel einfacher :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...