Zum Inhalt springen

Partner

Unterseite zu locker


Laurehana

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich habe vor ca 2 Wochen eine alte Privileg Supernutzstich 5005 von meiner Schwiegermutter bekommen. Sie hat sie aus einem "Nachlaß" von einem, alten Herren, bei dem sie den Haushalt geschmissen hat.

 

Die Nahmaschine ist rein von der Sache her in einem Tadellosen zustand, sieht äusserlich aus wie neu, ist auch jede Menge Zubehör dabei, mit dem ich mich aber leider nicht wirklich gut auskenne (ich fang ja jetzt grad erst an zu nähen).

 

Das erste was ich gemacht habe, das Schätzchen mal sauber gemacht und anschließend etwas geölt. Seit dem läuft sie viel ruhiger und gleichmäßiger. Allerdings hab ich auf der Unterseite kein gleichmäßiges Bild, sondern es ist sehr locker und schlaufig. Teilweise ist es so schlimm, dass alles verheddert oder mir der Stoff sogar kaputt gerissen wird.

 

Da ich leider keine Anleitung für die Maschine habe, kann ich nun auch nicht wirklich auf die Fehlersuche gehen.

Ich habe allerdings meine Mum mal gebeten, über die Maschine zu schauen, da sie sich damit recht gut auskennt.

 

Die war sofort begeistert von meinem "Baby" aber sie konnte sich auch keinen Reim drauf machen, wegen der Schlaufen. Wir haben alles mögliche ausprobiert, aber keine Besserung gehabt.

 

Dann hab ich hier im Forum schon gelesen, dass man mal die Nadel wechseln soll, hab ich gemacht, das Spulchen ist auch richtig drin (zumindest sagt das meine Mum). Alles hat nix gebacht :(

 

Dabei möcht ich doch soooooo gern mit dem Schätzchen nähen, ich mag sie doch so!

 

 

Hat einer von euch ne Idee???

 

lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Laurehana

    7

  • peterle

    1

  • Kasi

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich bin mir sicher du findest hier irgendwo nen Link wo Du eine Anleitung her bekommen kannst.

 

Bei Schlaufen auf der Unterseite ist oft der Oberfaden aus einer Führung gesprungen. Fädle nochmal komplett neu ein. Wenn nicht, dann mach mal ein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe schon öfter neu eingefädelt, daran scheint es nicht zu liegen, das war ja auch mein erster Verdacht...

 

Nen Link hab ich schon gefunden, aber nur auf französisch und Holländisch :D damit kann ich leider nix anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

Habe das Schätzchen jetzt extra nochmal ausgepackt, hatte eigetentlich schon Feierabend für heute gemacht, und ich kann alles mit ja beantworten. Ich hab das Füßchen beim Einfädeln immer oben. Öhm wenn Du mir sagst wo ich die Oberspannung einstellen kann, dann kann ich dir auch sagen, auf was sie steht ;)

 

und der Greifer ist gesäubert und geölt, seitdem bewegt er sich wieder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, ich wollt ja mal versuchen Bilder von meinem Problem einzustellen.

 

Also hier, mein Problem, es handelt sich immer um die Unterseite einer Naht!

 

1024_6162353834396265.jpg

 

 

1024_6437386431303264.jpg

 

1024_6532653735616131.jpg

 

 

:( Ich bin gefrustet, ich bekomm es noch nicht mal hin, ein Probe-stück zu nähen :(

 

Bitte hilfe! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist eindeutig die Oberfadenspannung zu locker.... Es müßte irgendwo ein Rad geben (vorne auf der Maschine) mit einer Nummerierung von 0 bis 9 - das sollte die Oberfadenspannung sein. Ansonsten stell doch mal ein Bild der Maschine ein?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für den Tipp, aber ich hab das jetzt mal von 4 auf 8 erhöht und die Schlaufen sind leider immernoch da :(

 

Ich weiß langsam echtnicht mehr, was ich noch machen soll, hab jetzt wirklich alles mal verstellt was zu verstellen geht. aber die Schlaufen bleiben einfach :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegts doch am Unterfaden.

 

Ist er ganz sicher richtig eingefädelt, liegt also in der Unterfadenspannung? Das kann man ausprobieren, indem Du den Unterfaden per Hand etwas ziehst. Rollt er mit leichtem Widerstand ab, dann ist er in der Spannung eingelegt. Falls er sehr leicht ohne Widerstand abrollt, liegt der Faden eher nicht in der Unterfadenspannung.

 

Stell doch mal ein Foto von der Maschine ein. Und ein Foto von der Naht Oberseite und Unterseite, damit man sieht wie die Naht insgesamt aussieht.

 

Viel Erfolg

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine lieben,

 

So, also ich hab mal Fotos von der Maschine gemacht, kann aber im Moment keine Naht zeigen, da ich die Maschine gestern einem Bekannten mitgegeben habe. Dieser Bekannte arbeitet in einem Betrieb, der Miederunterwäsche herstellt, und ist da für die Instandsetzung der Nähmaschinen zuständig.

 

Er hat sie mitgenommen, will sie an der Arbeit mal aufmmachen und mal hinein schauen, reinigen und alles was geölt werden muß mal ölen (er sagt man kommt ja nicht überall dran).

ich bin gespannt was er dazu sagt, und ob er das "Baby" dazu bekommt, dass es ordentlich näht :)

 

das wär ja ein Ding.

 

Aber hier mal wie gewünscht die Fotos:

 

3262356434613336.jpg

 

3636613331356261.jpg

 

6235633235323738.jpg

 

3037663966613030.jpg

 

400_3033643963616233.jpg

 

3563303636363963.jpg

 

 

 

SO, ich denke ich hab alles wichtige Fotografiert, wenn nicht, dann sagts einfach dann mach ich das noch.

 

Aber weiß jemand von euch, was für ein Drehknopf dass rechts an der Seite der Maschine ist? (letzes Bild)

 

lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber weiß jemand von euch, was für ein Drehknopf dass rechts an der Seite der Maschine ist? (letzes Bild)

 

Hat was mit dem Knopfloch zu tun.

Siehe Nummer 21

 

 

5005a.jpg.169b7bf615f49eb022cf1a0cda90ae63.jpg

 

5005b.jpg.a94e8732bcf83c77c6ebe47309cda74b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuuuuu!!!!

 

Ich hab sie wieder!!!!! Und sie soll jetzt wohl auch sehr gut funktionieren...

SIe wurde geöffnet, gereinigt und geölt. Das Rad der Oberfadenspanung ließ sich zwar drehen, aber es hat sich nichts verstellt, weil es zu vergriesknaddelt war.

 

Jetzt geht alles wieder und die Maschine ist noch leiser als vorher, als ich sie gesäubter und geölt habe.

 

Ich muß morgen gleich versuchen ob es funktioniert, heute nicht mehr, hab bis eben gearbeitet und will jetzt eigentlich nur noch ins Bett!

 

 

ich bedanke mich bei euch allen schon mal für die leibe und nette hilfe, dass ist nicht in jedem Forum so selbstverständlich!

 

ich werde auf jeden Fall bei euch bleiben (natürlich nur wenn ich darf) und werde mir hoffentlich noch einiges von euch abgucken dürfen, denn was ihr so alles könnt, ist echt ne Wucht!

 

lg

von einer glücklichen tanja! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
habe schon öfter neu eingefädelt, daran scheint es nicht zu liegen, das war ja auch mein erster Verdacht...

 

Nen Link hab ich schon gefunden, aber nur auf französisch und Holländisch :D damit kann ich leider nix anfangen...

 

 

Hallo

Über google kannst du dir die seite übersetzen lassen.Mache ich auch klappt super.

 

Lg Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...