Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sockenmonat April 2011- "zweifarbig" ;-)


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Die freie Wahl eines "zweifarbigen" Sockenmusters bestimmt den April.

 

Die einzige Bedingung für "zweifarbig" ist, die Socken mit zwei verschiedenen Farbknäuel zu stricken.

Das dürfen auch zwei mehrfarbige Knäuel sein, dann sind die Socken eben zusätzlich kunterbunt.

Es dürfen einfache Ringelsocken genauso gestrickt werden, wie komplizierte Einstrickmuster.

 

Da hat jeder die freie Wahl/Qual;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    12

  • Augenweide

    9

  • Schneedi

    8

  • Wienerin60

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na Toll*lach*;)

 

OK da ich mich in die Hefte des Verena Spezials "In 80 Socken um die Welt" verliebt habe, brauche ich nicht lange suchen. Die Sache hat nur einen Haken. Es gibt es zuviele schöne Socken und ich kann mich nicht entscheiden. Dürfen das auch mehr als zwei Knäul sein? Oder nur zwei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, das ist ja ein sehr vielfältiges Thema!

 

Ich bin zwar noch nicht sicher was ich mir stricken soll, entweder aus den Verena-Sockenheften eines dieser schönen Modelle oder doch die Escher-socken in schwarz-weiß.

Ziemlich sicher werde ich aber nur den Schaft mustern, ich hab eh schon Schuhgröße 41/42 und die gemusterten Socken werden ja auch noch dicker, da bräuchte ich dann auch noch neue Schuhe zu den neuen Socken.:D:D:D

Zur Zeit habe ich noch die Skews und Gusset-Heel-Ganseys auf den Nadeln, zumindest ein Paar sollte fertig sein, bevor ich was Neues anfange.

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin auch eher unschlüssig ob ich wirklich im April schon wieder Socken stricke (und für wen?) oder lieber was anderes???

 

Ich wollte gerne ein "Saroyan" (Tuch) stricken und die Easy-Lace-Stole braucht auch noch viele, viele Zentimeter.....:D

 

Aber noch ist Zeit....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl nicht zum stricken kommen, da es mir nicht gut geht. Meine Schilddrüse spielt verrückt und ich bin so zitterig, daß ich einfach nicht stricken kann.

Meine Pink sind deshalb auch noch nicht fertig:o

Hoffentlich kann ich auch bald wieder mitstricken.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Silke :hug:...

Da wünsch ich dir baldigst gute Besserung!! Krank sein ist sowieso bescheuert, aber wenn man dann nicht einmal mehr handarbeiten kann, ist es noch einmal so schlimm! :hug:

 

 

Und Charliebrown:

von einer Freundin habe ich eine tolle Idee übernommen: sie strickt Socken für den "Geschenkevorratskorb": und zwar immer bis ungefähr 3/4 Fußlänge, legt die Maschen auf Sicherheitsnadeln und bei Bedarf strickt sie noch soviel dran wie für die Schuhgröße des Beschenkten nötig ist! Das dauert dann gar nimmer lang und sie sagt sie hätte damit immer großen Efolg, es freut sich eigentlich jeder!

Und du kannst uns als "Chefin" doch nicht mit nix-tun infizieren ;)

 

Ich werde ganz sicher stricken, da ich mich zur Zeit in einem selbstgewählten Schrumpfungsprozess befinde, ist es zur Zeit nicht so günstig was zu nähen, und nachher hoffe ich ganz viel nähen zu "müssen", da ist dann nix mit stricken!

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du kannst uns als "Chefin" doch nicht mit nix-tun infizieren ;)

 

dieses Problem sehe ich durchaus;)

 

 

@Silke,

hoffentlich geht es dir gesundheitlich bald wieder besser!

Alles Gute für dich.

 

Für alle, die selbst keine Zeit zum Suchen haben, bzw. noch einen Input an Ideen brauchen, in der Allgemeinen Vorschlagssammlung wurden ein paar zweifarbige Muster in diesem Post abgelegt.

Bei einigen benötigt man ravelry, es stehen auch nicht alle in deutsch zur Verfügung.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na da warte ich mal voll Spannung auf die Pläne - ich muß auch noch meine 2,5er Nadeln frei bekommen.

 

Ist es OK, wenn eines meiner Aprilprojekte Armstulpen anstelle von Socken sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich erstmal was anderes angeschlagen (Saroyan) und werde nicht aus der Pole-Position in diesen Sockenmonat starten.

 

Garn ist genug da und mein Muster steht im Prinzip auch fest, nur noch nicht der Sockenempfänger, denn für mich werden sie diesesmal nicht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wieder dabei und heute habe ich angefangen. Ich habe mich entschieden, aus den Verena spezial: 80 Socken um die Welt, 2. Teil die türkischen Jacquardsocken zu stricken.

Sie fallen für mich auch unter die Kategorie: "Herausforderung", weil man sie von der Spitze her strickt - das habe ich noch nie gemacht. Ich bin mal gespannt, wie das geht, wenn ich an der Ferse angekommen bin. Die Spitze war ziemlich fuckelig mit so wenigen Maschen zunehmen... aber jetzt habe ich sie (andersrum ists leichter...).

Das Muster macht Spaß - ich liebe 2farbiges Stricken - und bei ner Socke sieht man auch schnelle Ergebnisse.

 

LG Augenweide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oh schön, die erste hat schon angefangen - die türkischen Socken sind ein spannendes Projekt, da bin ich echt neugierig.

Inzwischen hab ich schon ein paar Socken von der Spitze aus gestrickt, es wird von mal zu mal weniger fummelig - bei Knitty gibt es eine wirklich schöne Methode von vorne anzuschlagen - was mich aber ein bisschen dabei stört, die Spitze wird bei mir immer ein klein bisschen eckiger als andersrum.

 

Ich sticke jetzt meine Skews fertig, dann mach ich endlich die Scalasocken fertig (die hängen ein bisschen auf meinen Nadeln ... und dann gibt es ein zweifarbiges Projekt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist gestern mit der Post "In 80 Socken um die Welt" angekommen.

Jetzt muß ich mich nur entscheiden welche Socken,ich aus den zwei

Heften mache.Wolle ist auch schon da,morgen werde ich daran anfangen.

 

LG

waldhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich heute entschieden zweifarbige Yogasocken zu stricken, die wollte ich schon immer mal.

Mache zwar kein Yoga, aber ich trage oft Zehensandalen und dazu könnten die lustig aussehen.

 

Ist eher eine einfache Geschichte mit wenig Strickzeit...

aber es scheint zur Zeit sowieso ein bißchen weniger "Strickeifer" zu herrschen;).

 

Wie ist denn eure Meinung zum Wonnemonat Mai?

 

Machen da alle Urlaub vom Strickzeug, oder sollen wir da wieder Muster sammeln und bewerten?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Ich hab mich für diesen Monat zur Reste-Verwertung entschieden, da die Socken für meine Tochter inzwischen doch mehr Garn brauchen als aus 100g bei einem Paar für mich übrig bleibt, müssen die auf jeden Fall zweifarbig werden.

Das erste Paar ist heute fertig geworden, den 1. Sock vom nächsten hab ich gleich angeschlagen.

Und ich hab ein Paar Kaffeböhnchen-Socken als Ersatz-März gestrickt.

Bilder gibt es die Tage, die wollte ich gerne bei Tageslicht machen, nur dazu kam ich noch nicht.

 

Für den Mai könnte ich mir ein Lochmuster gut vorstellen, oder Sneaker, oder Sneaker mit Lochmuster, halt was luftiges :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mai: das ist doch der Monat in dem man zum ersten mal im Jahr Kniestrümpfe anziehen darf, oder trügt mich meine Erinnerung? Und Kniestrümpfe hattten bei uns immer Lochmuster!......:rolleyes:

 

Bitte, Bitte LOCHMUSTER!!!!

 

So nette kleine Sommersöckchen, mit Lochmuster, Mausezähnchenrand und weißen Rüschchen dran!

-Ich weiß nur nicht für wen ich die stricken soll, ich sehe damit definitiv komisch aus!

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins Wienerin60 die gabs immer von Oma und Opa zu Ostern. Weiße Kniestrümpfe mit Lochmuster. Ich erinner mich als wärs Gestern :).Mit den Socken für April habe ich mich entschieden und bin dabei aus den 80 Socken um die Welt die Maori zu stricken. Da ich dafür aber keine Wolle extra kaufen wollte, ich wollte mal die Wolle benutzen die da ist, habe ich eine eher gewagte Farbkombination gewählt. Grins na Ihr werde es ja dann sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super,

dann werde ich wohl bald den "Mai-Mustersammel-Thread für Lock äh Lochmuster" starten.

 

Weiße Kinder-Kniestrümpfe, an die kann ich mich auch noch erinnern:rolleyes:.

Ich glaube ich mochte sie nicht so gerne.

Ebenso wie die Strumpfhosen, die waren meist beim ersten Tragen schon hin, weil ich irgendwie immer mit den neuen Strumpfhosen aufs Knie fiel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lochmuster für Mai finde ich auch klasse, bin mal gespannt, was alles so zusammen kommt.

 

Nachdem ich die ersten Kaffeeböhnchen fertig habe und die Nadeln frei sind habe ich schon mal Bestandswolle und ein Muster von Drops für die Zweifarbigen ausgesucht. Mal schauen ob es so wird wie ich mir vorstelle. Sowie es was zu sehen gibt zeige ich sie euch;)

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte diesen monat auch wieder mitstricken und zwar ein paar aus der socken verena, entweden die "türkischen" oder die "maoris"

die türkischen fangen an der spitze an...:/ und werden mit 17 m pro nadel gestrickt und die anderen werden "richtig" rumgestrickt und haben sogar 18m pro nadeln...

das verunsichert mich etwas, denn sonst stricke ich 15 oder 14 m pro nadel. oder werden die durch das zweifarbige enger :confused:

 

farbkarte_hs_spectra_m.jpg

nr. 51 und 52 liegen schon bereit

 

grüße anna

Bearbeitet von die*anna*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke grad die türkischen und die passen genau, obwohl es so viele Maschen sind. Ich habe Schuhgröße 39 und stricke mit den 17 Maschen auf einer Nadel. (Nadelstärke 3- allerdings stricke ich ziemlich fest)

Ein Faden läuft ja immer innen mit, dadurch werden sie enger, dicker und wärmer.

 

LG Augenweide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke grade die Männer Maoris da sind es 20 Maschen. das ist auch ok denn sie werden ja wie schon gesagt dicker und bei mir zeiht es sich auch minimal etwas zusammen. Man muss auch immer schauen welche Nadelstärke angegeben ist, welches Garn man nimmt und vorallem wie das Muster ist er erstreckt sich in dem Fall ja über 18 Maschen. Alles in allem muss ich sagen, habe ja nun schon einige Socken aus dem beiden Heften gestrickt, die Angaben sind passend und sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute begonnen das Escher-Muster in zweifärbig zu stricken, schwarz mit herbstfarben. Stricke für meinen Mann mit 20 Maschen pro Nadel und das wird so in etwa passen, hab noch nicht probiert.

 

Ich möchte nur den Schaft und die Oberseite vom Fuß mustern, wie ich die dann aber mit der Sohle verbinde muß ich mir noch einfallen lassen..:rolleyes:

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte diesen monat auch wieder mitstricken und zwar ein paar aus der socken verena, entweden die "türkischen" oder die "maoris"

die türkischen fangen an der spitze an...:/ und werden mit 17 m pro nadel gestrickt und die anderen werden "richtig" rumgestrickt und haben sogar 18m pro nadeln...

das verunsichert mich etwas, denn sonst stricke ich 15 oder 14 m pro nadel. oder werden die durch das zweifarbige enger

 

Huhu Anna,

 

ich hab die Socken ja bereits seit einiger Zeit angefangen ( bin beim ersten Socken bis zur Ferse, hatte aber momentan nicht wirklich die Muße weiter zu machen, ich hab ein Zeitproblem).Das mit den 17 Maschen macht Sinn, die Socken sind nicht so dehnbar wie*normale*.

 

Wollt ihr mal gucken, wie meine aussehen?

tuerkish.jpg.1d6ed7586af87b42c5018b19047f266b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Hmmm, ich könnte die Maori-Socken stricken. Wenn denn meine Nadeln frei werden, da hängen nämlich die Skews noch drauf.

 

Eventuell wird es sich aber bis in den Mai reinziehen, da ich im Moment nicht so viel Zeit zum stricken habe.

 

Da ich noch nie zweifarbig gestrickt habe, hier direkt mal eine Frage:

Bleibt man nicht in den Spannfäden hängen, beim anziehen? Oder kann man die irdendwie mit einarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Spannfaden, der hinten mitläuft mit "verweben".

Schau mal hier, auf diesem Video ist es ganz gut erklärt:

 

 

In dem Film wird nach jeder Masche verwebt - ich mache das imemr nach 3 bis 4 Maschen, das reicht auch, du musst nur imemr gucken, dass der hinten mitlaufende Faden eine normale Fadenspannung hat, nicht zu locker, nicht zu fest.

 

LG Augenweide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.