Zum Inhalt springen

Partner

Lauf/ Sprungstiche uä?


Schwupps

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe embird erst seit kurzem und bin nun dabei das erste etwas aufwendigere Muster zu digitalisieren. Es soll natürlich " perfekt" :D werden.

 

ich habe zwar schon in dieser Forumsabteilung gesucht, aber nicht so wirkich die richtige Antwort gefunden.

 

Wozu brauche ich diese lauf oder Sprungstiche überhaupt? haben die nen richtigen Sinn, den ich nicht erkenne?

 

Ich habe nun eine Figur, bei denen Kopf und Arme die gleiche Farbe haben sollen... also mache ich die Linie mit dem Freihandwerkzeug... wandle sie in Füllflächen um und habe dann diese Verbindungen automatisch gesetzt...also ne Umrandung, eine Fläche und die Verbindung....

in den Ebenen kann ich die Umrandung und die Verbindung einfach rauslöschen und dann zeigt es in der Nähsimulation ein schönes Bild ohne irgendwelche Fäden, die man nachher entfernen muss.

 

ist das falsch ? klappt da dann irgendwas beim sticken nachher nicht ?

 

Wäre schön, wenn mich da einer aufklären könnte, damit ich mich hinterher nicht ärgern muss...

 

danke

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schwupps

    2

Gast Kleine Hexe

Hallo Steffi,

 

es gibt für gute Muster wohl kein Patentrezept, denn wie Du ein Muster machst, hängt ja vom Motiv, dem Verwendungszweck und dem Material ab, auf dem gestickt wird. Und natürlich von Deiner Vorstellung, wie das Muster zu sein hat.

 

Du hast doch sicherlich schon viele Muster gestickt. Bei manchen hast Du Dich vielleicht gefreut, dass sie so problemlos laufen, bei manchen geärgert, dass die Maschine ständig hin- und her sprang.

 

 

Wenn ich ein Muster sticke, bei dem die Verbindungen innerhalb einer Farbe wenn möglich unter anderen Flächen verschwinden, so dass ich nicht schneiden muss und nur dort Sprungstiche sind, wo sie unvermeidbar sind, empfinde ich das als Vorteil - ich muss weniger nacharbeiten und die Gefahr, dass sich das Muster verzieht, ist geringer (bei langen Sprungstichen kann das manchmal passieren).

 

Sprungstiche sind ja Stiche, die von einem Ort zum anderen springen, also nicht zwischendurch einstechen. Laufstiche sind reguläre Stiche, die z.B. auch als Kontur verwendet werden. Wie Du nun von A nach B kommst, ist Dir überlassen:

per Sprungstich - da brauchst Du nichts zu machen, die entstehen von alleine und Embird gibt vorher und nachher Vernähstiche dazu, damit Dein Muster sich nicht auflöst.

per Laufstich - da legst Du fest, von wo nach wo die Stiche sticken, damit sie z.B. später unter dem Gestickten verschwinden.

per Verbindung - das sind im Grunde Laufstiche, nur hat die Verbindung den Vorteil, dass sie zwei Objekte auch dann verbindet, wenn Du eines davon verschiebst.

 

Am besten, Du probierst Dein Muster so aus, wie Du es geplant hast. Wenn Du dann an einer Stelle merkst, dass es optimaler laufen könnte, kannst Du immer noch Verbindungen einfügen.

 

Viel Erfolg wünscht Dir

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Steffi,

 

warum zeichnet Du nicht gleich eine Füllfläche? Das geht auch mit dem Freihandwerkzeug, da kannst Du auch Füllflächen wählen - dann brauchst Du nicht erst Teile umzuwandeln und dann zu löschen.

 

Viele Grüße,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort...

 

mmhh.. warum ich keine Füllfläche zeichne? bisher ist mir die bei den Freihandwerkzeugen gar nicht so ins Auge gesprungen... da waren irgendwie nur Füllstiche ?? muss ich mal genauer suchen, hab da noch nicht so viel Erfahrung ....wird aber noch kommen .:D

 

Schönes WE

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...