Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie muss man sowas digitalisieren


Empfohlene Beiträge

Also, ich habe eine nette Deko-Idee gesehen, und das möchte ich jetzt nachmachen, habe aber keine Ahnung, wie man sowas macht. Es handelt sich um grosse Filz-Blüten, die an Satinbändern aufgehängt werden(In der Mitte ist statt des Blütenkelchs ein Loch)

Kann man sich das in etwa vorstellen ?

 

Mein Problem ist jetzt, wie digitalisiert man sowas ? Der Rand um das Loch und die äussere Umrandung sollen mit einem Satinstich versäubert werden. Wie macht man das am schlauesten, dass da nix ausfranst ?

Ich habe schon mal eine Applikation gestickt, da wird ja erst der Applikations-Stoff festgestickt, dann rundum abgeschnitten und anschliessend mit dem Satinstich der Rand versäubert. Aber wie macht man das, wenn eigentlich Löcher einfassen will ? nimmt man einfach den Satinstich doppelt ? Oder macht man einen einfachen Stich, schneidet dann die Blume aus und das Loch in die Mitte und klebt das ganze dann auf Vlies um die Umrandung zu machen ? Wie würde ich da die richtige Position wieder finden ?

 

 

Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt, ich tu mir etwas schwer, das zu beschreiben, vielleicht hab ich auch einfach nur ein Brett vorm Kopf, aber ich komm nicht drauf... :o

 

Ach ja, ich arbeite mit dem PE-Design 5, sehe das aber eher als ein allgemeines Problem, falls es trotzdem in diesem Forum falsch ist, bitte verschieben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    1

  • Skeldt

    1

  • sticki

    1

  • fireandice

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn Du mit Filz arbeiten willst, nimmst Du sicher den etwas dickeren, da brauchst Du nichts "einfassen", denn Filz fasert nicht aus.

Bei anderen Stoffen mußt Du nach der Dir bekannten Methode arbeiten. Das Loch in der Mitte würde ich zum Schluß ausschneiden. Oder Du nimmst die andere Methode, wo zuerst der Applikationsstoff gestickt und ausgeschnitten und dann auf den Trägerstoff mit der vorgestickten Umrandung geklebt wird. Ich meine, bei embroidery library gibt es ein Video zu dieser Methode.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Löcher (oder Cutwork oder Richelieu Muster) gibt es in diversen Qualitäten auf dem Markt.... und leider weiss man oft im vornherein nicht, wie sie digitalisiert werden.

 

Da gibt es ganz primitive Muster, bei denen erst nach Beendingung des Stickvorganges die Löcher geschnitten werden :mad:, ganz schrecklich, aber leider gibt es immer noch Digitizer, die das so angehen.

 

Ein meiner Meinung nach gutes Motiv geht folgendermassen vor:

Man stickt auf wasserlösliches Vlies. Im ersten Schritt werden die Flächen, die später ausgeschnitten werden, mit 2 leicht versetzten Reihen von Geradstichen umrandet. Im zweiten Schritt werden diese Flächen mit einem schmalen Zickzackstich abgesichert.

 

Dann wird der Stickrahmen von der Maschine genommen, die markierten Flächen sauber ausgeschnitten (nicht ins Stickvlies schneiden!, aber so eng wie möglich an den Sicherungsstichen entlang).

 

Dann den Rahmen wieder anbringen. Und in der letzten Runde wird dann ein schöner breiter Satinstich gestickt.

 

Das gibt wirklich gute Muster und ohne zu grosses Risiko, dass man in den Stoff schneidet bzw. das der Stoff später ausfranst oder unsauber aussieht.

 

In ähnlicher Weise digitalisere ich übrigens auch Umrandungen von Deckchen, wie beispielsweise dieses Projekt fürs letzte Meeting meines Stickclubs.

180club-project.jpg.179b325cd1256b4d63e1d8a907e68eb9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht glaube, daß das Loch nach dem Sticken auszuschneiden wirklich schön aussieht, würde ich sagen: vor dem Sticken. Freihand wird wahrscheinlich auch nicht leicht.... bzw. akkurat.

 

Ich würd 'nen "Locheisen" nehmen. Das Loch in den Filz klopfen, nach der Größe des Loches den Satinstich im inneren digitalisieren, zusätzlich einen "Positionsstich" natürlich und den Rest, den man für eine vernünftige Appli braucht.

Wasserlösliches Vlies wenn es von beiden Seiten schön aussehen soll, ansonsten ein normales. Positionsstich sticken, Filz auflegen, innen und außen "festnähen" lassen, überstehenden Filz abschneiden, dann den Satinstich sticken.

Man kann sich auch eine Schablone ausdrucken, und den Filz schon vorher ausschneiden, dann kann man außen den Positionsstich digitalisieren und muss den Rahmen nicht rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen