Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gewichte für Schnittmuster – selbstgemacht.


eigenhaendig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, daß ich in diesem Thread damit richtig bin.

 

Angeregt durch einen Artikel aus einer älteren „Threads“ :idee: habe ich mir meine Gewichte für Schnittmuster selbstgemacht.

 

Gebraucht habe ich dafür Stoffreste und Kies! - Natürlich habe ich den Kies wieder mal aus dem Baumarkt! :o . Ist spottbillig und brauchten wir eh für unsere Einfahrt - .

Gut geeignet ist die sogenannte Korngröße von 2-8 mm.

 

Sand habe ich auch ausprobiert, der ist aber weniger brauchbar, da er erstens ziemlich undurchlässigen Stoff benötigt und zweitens weniger wiegt. :(

 

Dann habe ich Stoffreste in Streifen von ca. 6 cm Breite zugeschnitten und mit der Ovi zusammengenäht. Dann werden diese Streifen in ca. 30 cm Länge abgeschnitten und gewendet (oder vorher wenden und dann schneiden oder wie man will).

 

Am besten gehen dafür entweder dehnbare (Jerseys) oder im Schräglauf zugeschnittene Stoffe. ;) :)

 

 

Dann wird ein Ende geschlossen - (genäht, gebunden verknotet oder wie auch immer) - und mit dem Kies aufgefüllt . Anderes Ende schließen und FEDDICH! :p

 

Diese Gewichte sind so schön flexibel und legen sich dadurch gut um die Hals- und Ärmelausschnitte und ich muß nicht mit den Stecknadeln in die Folie.

 

Sieht je nach Verschluß ein wenig nach Bratwurst aus :cool: (ich hatte gerade hautfarbenen Jersey zur Hand :rolleyes: :D ), aber funzt prima.

 

Vielleicht findet ja jemand von Euch die Idee auch gut.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pasinga

    5

  • Teddytante

    3

  • eigenhaendig

    3

  • Knuffelchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

 

 

 

 

Vielleicht findet ja jemand von Euch die Idee auch gut.

 

Grüße, Sabine

Hallo Sabine,

ich find Deine Idee klasse.( Sicher viele andere auch, aber die sind beim Karneval)

Ich habe sie mir gleich ausgedruckt.

Gruß Gisela

PS ich habe noch jede Menge Glassteine, die kommen da zum Einsatz.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee. Bei mir mussten bisher immer Honigglas, Teekanne & Co. herhalten. Aber vielleicht nähe ich mir auch mal solche Gewichte : o )))

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

 

Liebe Grüße

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

"Kiesbratwürste" als Gewichte find ich gut, werde ich mir bei Gelegenheit auch nähen.

Bisher benutze ich gut faustdicke Flußkiesel, die auch in Jerseybeuteln stecken. Sie sind natürlich nicht so schön flexibel.

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kiesbratwürste" als Gewichte find ich gut

 

genau - unterschreib.

 

Bisher nahm ich lineal und dreieck, aber diese bratwürste sind doch mal was richtig flexibles. Einfach klasse.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und wenn man sie mal nicht braucht, dann können die Kinder einem leckere Bratwurst auf dem Kinderherd braten :)

 

Genau die Idee hatte ich auch, aber ich hätte ewig probiert, was ich als Füllung nehme! Vielen Dank, dass ich nun nicht mehr suchen muss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

Das ist eine klasse Idee. Ich habe bis jetzt immer alles genommen was greifbar war. Aber solche "Bratwürste" werde ich mir auch machen.

 

 

LG

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher bin ich mit meinen Nutellagläsern, gefüllt mit Dekosand, zufrieden. (Nachbars drängelt schon, der hätte den Dekosand gerne für seine Pflanzen.)

Aber manchmal sind die einfach zu groß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde die Idee super, ich habe bisher immer alles brav gesteckt,

ich glaub ich mach mich gleich mal ans Ausprobieren. Manchmal brauch man eben nur den richtigen Anstoß. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g*

Ich war grad bei Ikea und hab mir für genau den Zweck für nen Euro fuffzig ein Netz mit großen Dekosteinen mitgenommen ... die sind zwar ein bisserl kleiner und damit leichter als eure Lösungen aber ich denk sie werdens tun. Und da sie schön glatt poliert sind brauchen sie keine Schutzhülle und sehen auch noch toll aus.

 

Diese mein ich, sind etwa so groß wie ein halbes (großes) Hühnerei und bei ca. 20 Steinen auf einen Kilobeutel circa 50g schwer. Allerdings sind sie recht unterschiedlich in der Größe, also manche entschieden schwerer, dafür andere leichter.

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?topcategoryId=15573&catalogId=10103&storeId=5&productId=62018&langId=-3&parentCats=15573*15710*16287

 

Oder alternativ (größer und schwerer aber auch teurer):

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?topcategoryId=15573&catalogId=10103&storeId=5&productId=26715&langId=-3&parentCats=15573*15710*16287

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von Nofi bin ich auf die Idee gekommen Puc's zum beschweren zu nehmen. Da ich ja selber Eishockey spiele war ich doch sehr überrascht, als ich beim MüNäKrä Nofi mit den Puc's gesehen haben. Daraufhin habe ich mir dann in einem Eishockeyshop neue, saubere Puc's gekauft. Die in dem Geschäft haben auch nicht schlecht geschaut, als ich gesagt habe, was ich damit mache.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt tolle Idee

 

Bei mir mussten bisher immer Bücher, Sprudelflsachen, und was sonst so brauchbares gerade in der Nähe rumstand, dafür herhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne direkt am Rhein, ich habe mir schöne handteller-große Flußkiesel gesucht, schön flach und ganz glatt, wie poliert.

Die sind schön schwer und durch die geringe Höhe behindern sie nicht beim zuschneiden des Stoffes.

Die sind einfach ideal und kosten nichts, bei Nichtgebrauch liegen sie dekorativ auf der Fensterbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne direkt am Rhein, ich habe mir schöne handteller-große Flußkiesel gesucht, schön flach und ganz glatt, wie poliert.

Die sind schön schwer und durch die geringe Höhe behindern sie nicht beim zuschneiden des Stoffes.

Die sind einfach ideal und kosten nichts, bei Nichtgebrauch liegen sie dekorativ auf der Fensterbank.

 

 

Das ist ja auch mal ne Idee!

Schade nur, daß ich nicht direkt am Rhein wohne!:D

 

Aber so schöne flache Kiesel fänd ich als Deko auch ganz nett.

Mal schaun, wo ich sowas herbekomme.

 

Oder aber, was kostet so ein Puk fürs Eishockey spielen eigentlich???

 

Mensch, Ihr habt immer alle soooo klasse IDeen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme immer meine 0,5 kg Blei, die ich eigentlich zum tauchen nehme.

 

Sind auch schön flexibel und klappt ganz gut, müssen nur t5rocken sein :p

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sand habe ich auch ausprobiert, der ist aber weniger brauchbar, da er erstens ziemlich undurchlässigen Stoff benötigt und zweitens weniger wiegt.

 

Eine Reisfüllung sollte auch funktionieren.

(Erinnere mich hier an Schulzeiten und so süße kleine Stofftierchen z.B. Frösche die wir genäht und mit Reis gefüllt hatten).

 

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Isarkiesel und Briefbeschwerer. Briefbeschwerer sind hübsch, lassen sich auch gut als Geschenk wünschen. Also beige Würstchen mögen ja praktisch sein, passen aber nicht in mein Farbkonzept und sind deshalb nichts für mich.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.