Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Innov-Is 350 frisst Jersey


Amberle

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich und meine Maschine haben ein Problem mit Jersey. Nachdem mir am Anfang jede Naht ganz wellig geworden ist, habe ich den Nähfußdruck ganz runter gestellt (auf 1) und die Oberfadenspannung leicht gelockert. Ich ziehe nicht hinten am Stoff, sondern versuche von vorne zu führen/ schieben. Die Seitennähte beim T-Shirt gingen nun prima ( habe den Stretchstich genommen).

Nun hat sich mein Maschinchen was neues ausgedacht. 5 cm vorm Ende des Saums ( also nachdem sie eine lange Strecke mehr oder weniger brav den Wabenstich genäht hat) zieht sie plötzlich den Jersey nach unten, transportiert nicht mehr weiter und bildet einen dicken Knoten unten drin. Also alles aufschrauben, Knoten entwirren, etc. pp. . Stoff war ziemlich zerlöchert.

 

Ich hatte eine Jerseynadel drin (nicht mehr nagelneu, aber auch noch nicht sehr alt) und Markengarn (Alterfill) verwendet.

 

Ich bin drauf und dran eine Overlock zu kaufen, da ich vor allem Shirts für meine Süßen nähe, aber um die Saumnähte komme ich ja nicht drumherum. Und eigentlich wollte ich mich bald in die Dessousnäherei stürzen und auch mal ein Shirt für mich nähen. Aber mit dieser Zicke an Nähmaschine. :(

 

Was mache ich noch falsch, bzw. könnte ich noch ausprobieren, damit meine Maschine mich und Jersey mag?

 

Danke und liebe Grüße,

 

Birgit

Bearbeitet von Amberle
Tippfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amberle

    5

  • stoffmadame

    3

  • sunshine06

    3

  • Nadelweiß

    3

Hallo Birgit,

 

das ist ja ärgerlich... hier im Forum wird immer wieder mal dazu geraten, Soluweb unterzubügeln (ist auswaschbar). Auch von Pergamentpapier ist zu lesen oder auswaschbarem Stickvlies.

 

Ich persönlich würde zunächst den einfach Zickzack-Stich versuchen, anstatt des Wabenstiches. Für Jersey-Shirts reicht der völlig aus und zieht den Stoff nicht so hin und her unter dem Füßchen. Dann eine neue Nadel (auch wenn die alte noch nicht soooo alt ist).

 

Und wenn alles nichts hilft, gibt es für die Brother-Maschinen doch auch diese Obertransportfüßchen, oder? Ich habe nur davon gelesen, meine Pfaff hat den eingebaut und deshalb muss ich mich damit nicht so genau befassen.

 

Eine Ovi ist natürlich nett (sogar sehr!), aber liegt doch in einem anderen Budget als ein Obertransportfüßchen und die anderen Tricks.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gedanken dazu sind folgende:

- Was hattest du für eine Garnstärke? Vielleicht ist 120er hilfreich, falls du 100er oder stärkeres hattest.

- Ich glaub auch, ne neue Nadel kann helfen

- Ich meine, die Maschine müsste auch anständig mit Zwillingsnadel nähen können, aber vielleicht brauchst du dazu einen 2. Unterfadenspulenkorb, um die Fadenspannung da lockerer zu haben (den kannst du dann auch zum Quilten nehmen). Ich geh mal davon aus, dass wie bei meiner ACE die Schraube mit Lack versiegelt ist und die U-Fadenspannung eher fest eingestellt ist. Darüber kannst du bei Interesse mal mit dem Händler fachsimpeln. Da würde ich bei Horizontalgreifermaschinen nicht gern dran rumstellen, aber bei meiner elegante sehe ich, was das bewirken kann...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja das liebe Jersey...

 

Also erstmal neue Nadel rein, ne dünne. Dann alles sauber machen, also Spulenkorb raus, Stichplatte runter und putzen.

 

Gegen das "wellenschlagen" kann ein einfacherer Stich helfen, der sollte auch das "Stoffressen" verringern.

 

Wie säumst du denn, schlägst du einfach nur um oder nähst du ein Stoffband drum, mit Band musst du das Band etwas ziehen, dann wellt es nicht.

 

Zum Zusammennähen der Teile, verwenden wir immer den Overlockfuß mit dem genähten Zickzackstich (Overlockstich), das geht perfekt.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte 120 Garn drin und dazu eine 80er Jersey-Nadel. Die hab ich inzwischen entsorgt. Wäre da eine 70er besser gewesen? Es war schon recht dünner Jersey.

 

Alles aufgeschraubt, gereinigt und entfusselt hab ich inzwischen auch. Vielleicht war da zu viel drin.

 

Ich hab in dem Fall ganz einfach gesäumt (umgeschlagen und mit Wabenstich abgesteppt). Einen einfacheren Stich probier ich auch nochmal aus, bei dem hat es am Anfang aber immer noch mehr Wellen gegeben. Mit welchem Stich würdet ihr denn säumen ? Zick-Zack-Stich mit welchen Einstellungen ? Es soll ja noch elastisch bleiben. Gerade bei Kindern. Und schön aussehen.

 

Den Overlockfuß verwende ich auch gerne zum zusammennähen. Aber ich hatte bisher immer verstanden, dass der Overlockstich die Nr. 6 auf dem Nummernblock ist. Oder ist es die Nr. 8? (Mist, jetzt hab ich ein Foto mit dem blöden iPad gemacht und kann das nicht hochladen). Die Nr. 6 sieht aus wie Zacken nach rechts und links geht eine gerade Steppnaht runter. Die Nr. 8 sieht aus wie ein Zick-Zack-Stich nur aus vielen kleinen Stichen zusammengesetzt. Dann gibts noch den Stich, der wie ein Blitz aussieht und den mit den drei Stichen nebeneinander. Und noch gaaaanz viele andere, die noch gar nicht ausprobiert habe.

 

Die Zwillingsnadel hat mich bisher noch nicht überzeugt. Die Naht wurde auch wellig und ungleichmäßig und letztens ging auch noch eine auf. Ich hab aber nichts an der Unterfadenspannung gedreht und auch keinen zweiten Spulenkorb. Ich wußte gar nicht, dass es so was gibt.

 

Soluweb und Pergamentpapier werde ich sicher ausprobieren. Oberstofftransport wär auch noch eine Möglichkeit. Bringt der wirklich was ? Muss man dann den Nähfußdruck nicht mehr so absenken?

 

Was mich halt am meisten gewundert hat ist, dass es nach so einer langen Strecke auf einmal kam.

 

Ach, bis ich Jersey ordentlich nähen kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 350SE. Elastische Nähte nähe ich mit dem Stich Nr. 3 auf dem Nummernblock.

 

Den Saum nähe ich mit Nutzstich Nr. 32, das geht super. Da wellt sich nichts, der sieht gut aus und es wird auch kein Stoff eingezogen.

 

Problematisch sind bei mir eher Nahtkreuzungen, da transportiert sie nicht gleichmäßig.

 

Einen richtigen Overlockstich hat die Maschine mAn nicht. Der Stich Nr. 6 auf dem Nummernblock ist genau wie Nr. 5 ein Versäuberungsstich. 5 ist für dünnere Stoffe, Nr. 6 für dicke, ausfransende Stoffe.

 

Nr. 8 auf dem Nummernblock ist der dreigeteilite Zickzack, den nimmt man eher für das Annähen von Gummis oder ähnlichem.

 

In der Bedienungsanleitung gibt es übrigens eine tolle Aufstellung, welcher Stich für was geeignet ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber vielleicht brauchst du dazu einen 2. Unterfadenspulenkorb, um die Fadenspannung da lockerer zu haben (den kannst du dann auch zum Quilten nehmen). Ich geh mal davon aus, dass wie bei meiner ACE die Schraube mit Lack versiegelt ist und die U-Fadenspannung eher fest eingestellt ist. Darüber kannst du bei Interesse mal mit dem Händler fachsimpeln. Da würde ich bei Horizontalgreifermaschinen nicht gern dran rumstellen, aber bei meiner elegante sehe ich, was das bewirken kann...^^

Ist zumindest bei der 150SE so, vermutlich auch bei der 350. Es gibt jetzt aber auch einen zweiten Spulenkorb zu kaufen. Hab ich erst im letzten Katalog gesehen. Im vorletzten noch nicht. Wird als Quiltzubehör geführt. Da sollte dann auch die Schraube für die Fadenspannung offen liegen.;) Hab's mir aber noch nicht in natura angeschaut.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte 120 Garn drin und dazu eine 80er Jersey-Nadel. Die hab ich inzwischen entsorgt. Wäre da eine 70er besser gewesen? Es war schon recht dünner Jersey.

 

Alles aufgeschraubt, gereinigt und entfusselt hab ich inzwischen auch. Vielleicht war da zu viel drin.

 

Ich hab in dem Fall ganz einfach gesäumt (umgeschlagen und mit Wabenstich abgesteppt). Einen einfacheren Stich probier ich auch nochmal aus, bei dem hat es am Anfang aber immer noch mehr Wellen gegeben. Mit welchem Stich würdet ihr denn säumen ? Zick-Zack-Stich mit welchen Einstellungen ? Es soll ja noch elastisch bleiben. Gerade bei Kindern. Und schön aussehen.

 

Den Overlockfuß verwende ich auch gerne zum zusammennähen. Aber ich hatte bisher immer verstanden, dass der Overlockstich die Nr. 6 auf dem Nummernblock ist. Oder ist es die Nr. 8? (Mist, jetzt hab ich ein Foto mit dem blöden iPad gemacht und kann das nicht hochladen). Die Nr. 6 sieht aus wie Zacken nach rechts und links geht eine gerade Steppnaht runter. Die Nr. 8 sieht aus wie ein Zick-Zack-Stich nur aus vielen kleinen Stichen zusammengesetzt. Dann gibts noch den Stich, der wie ein Blitz aussieht und den mit den drei Stichen nebeneinander. Und noch gaaaanz viele andere, die noch gar nicht ausprobiert habe.

 

Zum 120er Garn nimm ne 70er Nadel. Läuft bei meiner 150 dann einwandfrei. Der dreigeteilte ZickZack geht super zum Säumen und Du hast dort keine Rückwärtsbewegung drin, die den Jersey wellen kann. Das sieht auch an Kindershirts dekorativ aus.

 

Dieser Blitz (sieht aus wie Zickzack aber irgendwie "schief" und schmal) ist extra zum Nähen von Jersey etc. gedacht. Hat imho ausreichende Elastizität. Ehrlich gesagt nähe ich Jersey nur damit zusammen (äh, nähte vor meiner Ovi). Kein Overlockstich und bei den Kindersachen auch keine weitere Versäuberung. Lediglich NZ etwas zurückschneiden. Jersey franst ja nicht aus.

Den Overlockstich mit zugehörigem Fuß hab ich nur bei Strickstoffen genutzt. Für Jersey wurde mir das zu wulstig und zu wellig wegen der Rückwärtsbewegungen. Ist eben nur eine Imitation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne also wir machen alles mit dem "pseudo Overlock"

 

Der hier:

 

|>

|>

|>

|>

 

Damit lässt sich das alles wunderbar machen. Für einfache Säume nehmen wir entweder den normalen Zick Zack oder Gerade mit 2 Nähten parallel. Wenns wellt den Nähfußdruck ev. etwas zurückdrehen, dann wird der Stoff nicht so außeinandergedrückt beim Nähen. Oder zieht es sich zusammen, eher nicht oder? Sonst musst du beim Nähen etwas "ziehen".

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nun das nächste Kindershirt genäht und diesmal ohne reinziehen. Diesmal hab ich eine neue 70er Nadel zum 120 Garn genommen, den Nähfußdruck gesenkt, aber nicht die Fadenspannung gelockert. Hat auch nur minimal Wellen gegeben, die sind nach dem Bügeln weg. :)

 

Diesmal hab Ich fast alles mit einem kleinen Zickzack (1/1) genäht. Das ist prima an den Seitennähten, aber am Halsbündchen hat es mir nicht so dolle gefallen. Da muss ich nochmal was anderes ausprobieren oder mehr mit der Zwillingsnadel üben.

Den Nutzstich Nr. 32 hab ich als Saum ausprobiert, da hat sich nichts gewellt und es sah gut aus. Nummer 31 probier ich dann später nochmal aus.

 

Die Stiche 5 und 6 auf dem Nummernblock (Überwendlingsstiche) sollen nach der Bedienungsanleitung nur zum Versäubern dienen. Aber sie wurden mir im Nähmaschinenladen als "Pseudo-Overlock-Stiche" gezeigt. Und ich dachte auch nach vielem Lesen und Vergleichen mit denen in meinen Nähbüchern, dass sie auch zum Zusammennähen und gleichzeitigem Versäubern a la Overlock gehen (ohne Schneiden). Dass sie nicht 100% eine Overlocknaht ersetzen ist mir klar.

 

Irgendwie scheint jeder einen anderen Stich zu nehmen. :) Und es führen wie immer viele Wege nach Rom.

 

Ich glaube, dass es beim Wellen eher das Ziehen am Stoff war und nicht, dass es sich zusammenzieht.

 

Den Spulenkorb hab ich allerdings noch nicht entdeckt. Da muss ich mal meinen Nähmaschinendealer fragen.

 

Liebe Grüße,

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spulenkorb ist das Plastikteil, in das du die Spule einsetzt. Das kann man ja zum Säubern auch rausnehmen. Bei den Nämas mit älteren Greifersystemen ist das die Spulenkapsel, nur bei denen mit oben zu beladenden Greifern heißt es eben Spulenkorb. Und an denen kann man nicht soooo einfach wie bei den anderen die U-fadenspannung einstellen, darum die Variante mit dem zweiten lockerer eingestellten. Heißt das in deiner Anleitung nicht so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffmadame, ich vermute, Amberle meint mit noch nicht gesehen, dass sie den als Zubehör noch nicht gesehen hat. Mir ist der nämlich auch erst im letzten Zubehörkatalog als Einzelteil über den Weg gelaufen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amberle meint mit noch nicht gesehen, dass sie den als Zubehör noch nicht gesehen hat

Genau :):):):):):) An der Fadenspannung im Spulenkorb trau ich mich nämlich nicht rumzuschrauben. Und wenn das bei der Zwillingsnadel hilft, hole ich mir mal einen zweiten.

 

Liebe Grüße,

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal hab Ich fast alles mit einem kleinen Zickzack (1/1) genäht.

Ich würde die Stichlänge länger wählen, eher 2,5 bis 3, dann hast Du nicht so viel Faden, der den Stoff verdrängt und es wellt weniger.

 

Für das Bündchen, nimm mal den dreifachen Zickzack - diese Zickzacklinie, die so unterbrochen ist. Das sieht eigentlich wirklich gut aus. Einen einfachen Zickzack kann ich mir da zwar auch vorstellen, aber den anderen finde ich optisch schöner an Bündchen oder Saum.

 

Fiel mir gerade noch ein, dass ich das geschrieben haben wollte.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Stichlänge länger wählen, eher 2,5 bis 3, dann hast Du nicht so viel Faden, der den Stoff verdrängt und es wellt weniger.

 

Für das Bündchen, nimm mal den dreifachen Zickzack - diese Zickzacklinie, die so unterbrochen ist. Das sieht eigentlich wirklich gut aus. Einen einfachen Zickzack kann ich mir da zwar auch vorstellen, aber den anderen finde ich optisch schöner an Bündchen oder Saum.

 

Fiel mir gerade noch ein, dass ich das geschrieben haben wollte.;)

 

Das nächste Shirt ist fertig und was soll ich sagen - es wellt sich nix. :D:D:D

Hab den längeren Zickzack für die Nähte und den dreifachen für die Säume genommen und bin begeistert. Dem ganz dünnen Jersey hab ich mit ein bisschen Bügelstärke geholfen.

 

Das einzige das mir noch aufgefallen ist, dass mein Maschinchen unregelmäßig transportiert in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit in der ich nähe (aber nicht immer). Je langsamer, desto kürzer ist die Stichlänge. Besonders beim Bündchen.

Und den Jerseystich mag sie nicht. Bei gleichen Einstellungen hat sie beim Jerseystich direkt wieder "Hunger" bekommen, mit dem Zickzack gar nicht. Trotz gleicher Nadel, Druck, Garn, Stoff, etc.

 

 

Liebe Grüße und nochmals Danke an alle für die Tipps,

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ja beim Jersey ist das so eine Sache, es gibt soviele qualitäten beim Stoff, dann kommt noch das Garn und letztlich die Maschine dazu. Bis du ALLES aufeinander abgestimmt hast, bist du meist fertig mit nähen ;)

 

Die ungleichmäßigen Stichabstände kenn ich auch, das liegt m.E. auch am Material bzw. kanns auch was mit dem Nähfußdruck zutun haben. Das Jersey dehnt sich ja schon wenn es unter den Fuß gezogen wird, hinterher zieht es sich dann wieder zusammen und je nach Geschwindigkeit der Maschine kann ich mir schon vorstellen, dass da ungleichmäßige Abstände rauskommen. Ganz raus haben wir das auch noch nicht aber ein bisschen mit dem Druck und vl. auch den Sitchen herumspielen ist sicher keine schlecht Idee.

 

Zum zusammennähen nehmen wir dann immer das G Füßchen mit dem Overlockstich, durch den Anschlag am Fuß kann man super genau arbeiten und hat ne konstante Nahtzugabe.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön. dass dein Problem gelöst ist.

 

Meine alte Singer Sonata hat Jersey nur schön genäht, wenn ich einen Streifen Küchenrolle drunterlegte. Damals kannte ich Stickvlies noch nicht.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.