Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jede Burda kaufen - Ja oder Nein ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Für die Abonenntinnen stellt sich die Frage ja nicht, aber bei den Supermarktkundinnen schon. Entscheidet Ihr Euch wirklich jeden Monat neu, ob Ihr das Heft nun nehmt oder nicht und woran macht Ihr das fest ?

 

Ist es die Geldausgabe ?

 

Ist es ein gewisser Protest gegen die aktuelle Mode ?

 

Oder gegen die Redaktion oder den Verlag ?

 

Ist es die Vernunft, weil man das Altpapier vermeiden will ?

 

 

Da ich die Burda und auch die Ottobre im Abo habe, muss ich mich nie entscheiden. Ich entscheide mich nur immer gegen die anderen Hefte, also "Meine Nähmode" usw. - weil mir die Modelle durchwegs zu spiessig präsentiert sind und mich die Schnitte nicht weiter ansprechen.

 

Habe also die Linie: "Das kaufe ich nicht" und muss mich nicht jedesmal wieder neu entscheiden.

 

Wäre ich keine Abonenntin, würde ich - glaube ich - trotzdem jedes Heft kaufen, denn was heute noch pfui ist, gefällt spätestens 2013 und wenn nicht, dann gönn ich mir den Grusel halt noch ein weiters Jahr. Wir kaufen auch jede Woche die Hörzu, obwohl das Programm auch in der Landshuter Zeitung steht und im Videotext.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Devil's Dance

    5

  • zuckerpuppe

    4

  • Isebill

    4

  • Vanilia

    3

Bei mir ist es die Vernunft, denn ich hatte jahrelang ein Abo und entsprechende Stapel, die irgendwo Platz finden müssen. Wegwerfen tut man sie dann doch auch nie. ;)

Die Erfahrung hat auch gezeigt, daß im Abo viele Hefte dabeiwaren, in denen ich überhaupt nichts gefunden habe.

 

Jetzt blättere ich sie im Laden durch oder schau mir online die Schnittübersicht an.

Wenn mir dann mehrere Teile gefallen, kaufe ich die Zeitschrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entscheide monatlich.

 

Ich habe wirklich ein Problem mit der Papierflut, die so im Laufe eines Monats über uns hereinbricht, und so haben wir außer der regionalen Tageszeitung und einer(!) politischen Wochenzeitung alle Abos gekündigt. Fernsehzeitung hatten wir noch nie (so wichtig ist das Fernsehen uns nicht).

Ich kaufe also die Burda style, wenn ich darin Schnitte finde, die für mich interessant sind.

Im vorigen Jahr waren es wenige, dies Jahr scheinen es mehr zu werden, weil mir die Plusstrecken gelungener erscheinen.

 

Nachdem ich mehrere Blaue Tonnen mit alten Jahrgängen meiner geliebten Pferdesportmagazine gefüllt hab, lass ich den Burda-Berg auch gar nicht erst so hoch werden. Aufbewahrt werden nur die "Nähmagazine" und Schnittmusterbögen, das eigentliche Heft wird bald entsorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ungefähr zwei Jahre lang jede burda gekauft. Dadurch hab ich eine Menge Schnitte, die ich nach Lust und Laune und Bedarf nähen kann.

Jetzt kaufe ich nur noch, wenn mehrere Modelle in meiner Größe drin sind und sie mir auch gefallen. Oder ein besonderer Schnitt. Irgendwie ändert sich mein Geschmack eh nicht, da ist ein "verpaßtes " Heft kein Fehler. Ich finde auch, daß sich nicht soo viel ändert.

Nachdem bei mir nun schon sehr viele Schnitthefte vorhanden sind, stell ich das Kaufen sowieso ein. Wenn ich das alles, was mir gefallen hat, auch nähen würde, wäre ich jahrelang beschäftigt..

 

Der Preis hat mich nicht geschreckt, ich finde sie günstig. Und da ich ja sonst keine typischen Frauenzeitschriften kaufe.. aber ich investiere immer wieder in patchworkhefte. Die sind so hübsch, und ich schaue sie durch, freu mich dran.. und leg sie zum Stapel dazu, weil ich dann noch kaum was draus nähe..

 

und meine Altsammlung aus den 80er Jahren hab ich Anfang 2000 entsorgt. der einzige Schnitt, um den es mir leid tut, ist ein Dufflecoat. der hatte eine wirklich gute Paßform. Nur: sowas kann man als Einzelschnitt kaufen und das reicht.

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher eine Zeitlang auch jede Burda gekauft.

Irgendwas, das mir gefallen hat, war ja immer drin.

Aber irgendwann war der Frust zu groß:

So viele Möglichkeiten und nicht genug Zeit.

 

Und wenn doch, dann mit welchem der hundert Schnitte anfangen.

 

Jetzt kauf ich Schnitte meist einzeln, wenn mich was besonders anspricht, komm aber auch nicht viel weiter. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein finanziell lohnt sich eine Nähzeitschrift für mich, wenn mindestens ein Schnitt drin ist, den ich auch nähen werde. Denn jeder Einzelschnitt ist sonst teurer.

Für mich ist das nicht kaufen einer Ausgabe eine Form des Protestes, wenn nur untragbare Schen drin sind, deshalb habe ich in der Regel kein Abo.

 

Im Moment stellt sich die Frage bei der burda Zeitschrift für mich allerdings nicht, denn ich bekomme sie vom Verlag geschenkt und darf alle 3 Monate konstruktiv mein Lob oder meine Kritik an den Ausgaben anbringen. Das ist sicherlich effektiver und wird mehr wahrgenommen als nur nicht kaufen.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Burda im Abo - wenn mal nix drin ist, verkaufe ich sie weiter (sie finden reißenden Absatz)

Ich behalte das Abo auch,weil immer auch Extra-Tipps drin sind für kleinere Handarbeiten oder Basteln.

Nur dass die Kindermodelle nur bis Gr.128 gehen, ärgert mich.

 

Fernsehzeitung hab ich dummerweise noch ein Abo - kein Mensch guckt rein. Hab es schon gekündigt,muss es aber noch 1 Jahr behalten - Mindestlaufzeit 2 Jahre, was ich eine Frechheit finde)

Die Wurfzeitungen werfe ich - wie der Name schon sagt - gleich in die Tonne. Tageszeitung lese ich online. Da ich viel Radio höre, weiß ich meist,was so los ist.

 

Nähzeitschriften guck ich mir an, wenn was drin ist, was mir gefällt ,kauf ich sie auch.Sonst nicht. Es gibt da so eine Zeitschrift, da machen mich die Schnittpläne wahnsinnig - die kauf ich nicht mehr.Ich glaube Lisa oder Lena oder so...

Früher hab ich immer die BizzKids oder die Sue&Blu gekauft -die gibt es aber nicht mehr,oder? Ich nähe immer noch nach diesen Schnitten.

Leider gibt es derzeit mehr Strickzeitschriften als Nähmode

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs habe ich auch jede Burda gekauft. Inzwischen entscheide ich jeden Monat neu, weil der Papierberg einfach zu groß wird (bzw. IST) und ich eh viel zu selten zum Nähen komme. Darüber hinaus habe ich auch das Gefühl, daß sich im Prinzip viel wiederholt - mit minimalen Änderungen hier und da.

 

Den Preis für das Heft finde ich völlig in Ordnung, und der Kauf lohnt sich für mich schon, wenn mir auch nur ein einziger Schnitt gefällt. Da das aber - dank der aktuellen Mode, die mir so gar nicht zusagt - immer seltener vorkommt, spare ich mir auch diese 5 € inzwischen häufiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, im Moment stellt sich mir die Frage nicht, aber als ich mir die Burda immer am Kiosk gekauft habe, habe ich sie immer gekauft. Ich hab immer mal kurz das Nähjournal aufgeschlagen, die Modellfotos angeschaut und dann die TZ und dann durfte sie mit nach Hause. Warum auch immer ich vorher reingeschaut habe... ich hab sie immer mitgenommen.

 

Ich finde nämlich allein dieses 1x1 mit der Erklärung bestimmter Techniken an einem Modell aus dem Heft nett. Außerdem gibt es eigentlich keine Ausgabe wo mir gar nichts gefällt. Ich lese seit '09 regelmäßig die Burda, da war eine einzige Zeitung dabei, in der ich alles schrecklich fand und wirklich rein gar nichts gefunden habe. Aber die Bastelanleitungen waren nett ;)

 

Außerdem ist es mMn nach ein Ammenmärchen, dass die gleichen Schnitte in den alten Heften drin sind, denn wenn man genau hinschaut sind sie eben doch nicht gleich, die Schnittführung ist vielleicht ähnlich, aber die Bequemlichkeitszugabe ist eine andere, die Ärmel haben eine andere Weite usw.. Und ich möchte beim besten Willen nicht ins Fettnäpfchen treten und irgendwann so aussehen, als wäre ich irgendwo in den 90ern hängengeblieben. Dafür finde ich Mode nämlich einfach viel zu toll und zu spannend - ich steh einfach nicht auf altbewährtes. Bei Nähzeitschriften zumindest. Das Thema Aktualität mag hier für viele kein Thema sein, aber mir ist es doch wichtig.

 

Außerdem tun mir die 5€ oder was die Burda kostet auch nicht weh. Ich lese nunmal gerne und ich schaue mir gerne Bilder an, deshalb kaufe ich halt diverse designorientierte Zeitschriften, unter anderem oft die Vogue und Sonderhefte. Und wenn ich im Bücherladen bin und eine nette Patrones finde, dann nehme ich die halt auch mit. Wobei mir da schon was besonders ins Auge stechen muss, denn bei uns in der Buchhandlung mit großen Zeitschriftenregal kostet eine Patrones oder La Mia Boutique um die 15€. Meine Güte, andere nehmen Drogen, ich lese Zeitschriften und Bücher, so what. :cool:

 

Ich würde es auch nicht bevorzugen, meine Special Interest Titel als e-paper zu haben. In denen will ich blättern, schmökern und dabei auf der Couch sitzen.

Die Fachzeitschriften hingegen, die ich beruflich lese um auf dem aktuellen Stand zu bleiben, hätte ich lieber als e-paper, denn ich lese 3 wöchentlich erscheinende Zeitschriften, sowie 1 monatlich erscheinende und eine 2-monatlich erscheinende. Das ist schon eine Menge Papier... vor allem, da nichts wirklich archivierungswürdig ist. Es sind halt aktuelle Infos und Themen die momentan in der Branche diskutiert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Burda eher als "Modebarometer" benutze, kaufe ich sie jeden Monat. Ich behalte sie daher auch nur etwa zwei Jahre, dann ist sie uninteressant.

 

Hefte wie "Meine Nähmode" hebe ich eher auf, weil die Schnitte weniger "fashion forward" sind und eher so eine "Basis" im Schrank bilden. Außerdem sind es nur vier Hefte im Jahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich blättere die Zeitschriften durch bevor ich sie kaufe und wenn mir was gefällt ,dann kauf ich sie.

ich hab 2 Abos,die Anna und Lavendelschaf

 

 

 

Gruß Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache den Kauf eines Burda heftes mittlerweile wirklich von Inhalt abhängig, denn ich habe mindestens zwei Regal Meter alte Burdahefte seit den frühen achtzigern und da muss die zehntausendste Blazervariationi nicht sein.

Orginelle Schnittvariationen die man ja vorher schon sehr gut im Internet anhand von Modellbildern und dentechnischsen Zeichnungen begutachten kann...denn den Burdanewsletter bekomme ich reglmaäßig beeinflussen dann den kauf..genauso verfahre ich auch mit den Heften von ottobre oder knip..

so füllt sich mein Regal etwas langsamer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren, als ich wieder mit dem Nähen angefangen habe, kaufte ich die Burda, wenn mir darin etwas gefiel, das war eine spontane Entscheidung im Zeitschriftenladen, nach dem Durchblättern.

Manchmal wurde trotzdem aus diesem Heft nichts genäht.

 

Dann war ich mal 2 Jahre Abonnent und habe festgestellt, dass mir die Zeit fehlt aus jedem Heft etwas zu nähen, auch wenn darin ein oder mehrere tolle Modelle waren.

 

Seit ca. 3 Jahren bin ich keine Abonnentin mehr, habe aber durch meine berufliche Tätigkeit Zugriff auf jede Burda, ich leihe sie mir aus.

 

Manchmal wird nur durchgeblättert, manchmal ein Schnitt abgepaust.

 

Ich kaufe allerdings gerne Zeitschriften (Thema Wohnen, Stricken, Kochen) und muss mich manchmal regelrecht zurückhalten;)

 

Die Ottobre kaufe ich kaum, die gibt es hier sehr selten.

 

Meine Nähmode oder Sabrina kaufe ich manchmal.

Ich finde, dass sie einige gute Schnitte enthalten, manches ist auch bieder, das stimmt.

 

Da ich eher langsam und wenig nähe, ist das für mich total ausreichend, ca. 2/3 meiner Kleidung kaufe ich.

 

Die Regalmeter Burda und Co. habe ich inzwischen stark reduziert und ausgemistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kaufe die Burda nicht mehr, weil mir auch mittlerweile der Platz fehlt. Ich blättere sie bei uns im Kus durch, dort gibt es ein Burda Abo. Die Schnitte kann man auf der Burdaseite auch einzeln kaufen und runterladen, das hab ich auch schon mal gemacht.

Ottobre kaufe ich hin und wieder. Je nachdem wie mir die Schnitte gefallen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abos finde ich generell doof.

Ich kaufe nicht gerne die Katze im Sack.

 

Gerade am Montag hab ich im Supermarkt in der aktuellen Burda geblättert um für mich festzustellen, dass wieder mal nur Sch... drin ist. Seit einem guten Jahr oder vielleicht auch länger gibt es nur noch wenig Hefte in denen mir etwas gefällt. Bei der Gelegenheit hab ich auch in die Ottobre geschaut - war auch nicht mein Ding.

 

Ich kauf nur, wenn es sich m.E. lohnt. Und am Montag habe ich die Zeitschriften im Landen liegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich finanziell nicht gerade üppig ausgestattet bin, kaufe ich sie mir nur, wenn da etwas drin ist, was ich mir nähen will und in der kommenden Burda ist nun mal nichts drin, was ich unbedingt haben muss. Also geb ich das Geld für was Anderes aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein "Kaufabo", ich kaufe sie jeden Monat, wie auch LMB, egal, ob mir etwas im Moment gefällt.

Ich möchte auch ein Zeichen pro Nähen setzen.

Die anderen Schnitthefte (Sabrina...) kaufe ich selektiv.

 

Unlängst habe ich sogar alte Burda-Hefte nachgekauft und jede Menge Interessantes aufgestöbert.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir, als ich wieder anfing zu nähen jeden Monat die Burda gekauft, aber genäht hab ich kaum danach. Bei Burda sind für mich zu viele Änderungen nötig.

Die Ottobre kaufe ich jedes mal, weil eigentlich immer was für mich drin ist, daß ich ohne viel Änderungsauswand für mich nähen kann. Außerden mag ich diese "Standartschnitte" die da drin sind. Die für Kids kaufe ich auch jedesmal, weil da gerade für Jungs mehr tragbares drin ist als in anderen. Deswegen bekomme ich jetzt auch von meinem Mann das Abo zum Geburtstag geschenkt.

Andere Nähzeitschriften kaufe ich eigentlich kaum, höchstens wenn da mal DER Schnitt drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag nicht mehr soviel Material im Nähzimmer haben :D

 

... deshalb ist das Ottobreabo gekündigt und die Burda wird wirklich nur bei super gutem Gefallen gekauft.

In letzter Zeit versuche ich verstärkt Schnitte erst dann zu kaufen, wenn ich mir sicher bin das ich das Projekt dann auch nähen werde ... deshalb kaufe ich inzwischen gerne weniger und dafür dann einen schönen Einzelschnitt oder eine SchnittvisionCD. Die sind zwar teurer, aber auf lange Sicht ist es für mich wohl günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da war jetzt ja wirklich alles dabei. Das Platzproblem habe ich nicht, denn ich sortiere ziemlich gründlich aus. Für mich ist Burdastyle weniger ein Schnittmusterarchiv, als vielmehr eine modische Orientierungshilfe. Allerdings sind in Plus ja sowieso nicht sooo viele Schnitte drin.

 

Was älter als zwei Jahre ist, nähe ich aus der BM nicht mehr. Nur aus den ersten Ottobres, denn das waren wirklich absolute Basics.

 

So ein bischen finde ich ja auch, das einzige Flagschiff für unser Hobby gehört auch wirtschaftlich unterstützt und wenn ich jemals gefragt werde, ob ich auch die Anzeigen beachte und die Kosmetikwerbung mich inspiriert, werde ich hemmungslos lügen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein interessantes Forenthema.

 

Ich habe eine Weile nur die Plus-Hefte gesammelt. BurdaPlus und SabrinaPlus.

Die monatlichen Burdas nur, wenn mir etwas gefallen hat, was zur Zeit eher selten vorkommt.

 

Ich besitze diverse "Altlasten" meiner Mutter aus den 60ern.

Ich muss sagen, dass ich immer wieder in den Heften älteren Datums stöbern kann und sie für mich eine Ideenfundgrube sind.

 

Leider ist das mit der "Zeit fürs Nähen" so eine Sache.......

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein bischen finde ich ja auch, das einzige Flagschiff für unser Hobby gehört auch wirtschaftlich unterstützt und wenn ich jemals gefragt werde, ob ich auch die Anzeigen beachte und die Kosmetikwerbung mich inspiriert, werde ich hemmungslos lügen.

 

Genau meine Meinung.

Wenn Umsatzzahlen steigen, wird auch der Nähzeitschriftensektor ausgebaut.

 

Ein Zusatzargument zum Kaufen.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stimmt zwar im Prinzip - aber irgendwie müssen "die" ja auch merken, wenn sie mal völlig "neben der Spur" sind ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich finde ich das Heft überhaupt nicht teuer bei der Vielzahl an Modellen.

Ich bin ja Anfängerin und habe daher noch keinen großen Fundus an Schnitten, daher habe ich die Ausgaben von April, Mai und Juni gekauft.

Aus den letzten beiden Heften habe ich allerdings gar nichts genäht.

Mir gefallen die Plus-Modelle sehr gut, aber in die passe ich nicht hinein.

 

Ein Abo habe ich nun gekauft für die Knipmode, weil mir die Kleider sehr gut gefallen und ich nicht so viel Lust habe, jedes Heft zu beschaffen ( ist ja nicht so einfach). Das schaue ich mir nun eine Weile an und überlege mir dann, ob ich das Abo weiterlaufen lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stimmt zwar im Prinzip - aber irgendwie müssen "die" ja auch merken, wenn sie mal völlig "neben der Spur" sind ;)...

 

Sind sie doch gar nicht:rolleyes: das Heft heißt burdaSTYLE und darauf zielt es 100% ab. Sie greifen Laufstegtrends auf, bieten Designermodelle, hochpreisige Kosmetik... Sie sind nunmal nicht Sabrina NÄHMODEN, deren Zielgruppe man ebenfalls sofort erkennt, wenn man mal durchblättert.

 

Zu einem Fleischmagazin sagt doch auch kein Vegetarier dass es "vollkommen neben der Spur ist".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.