Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffservietten bemalen, aber wie?


Akina

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich habe in den letzten Tagen einige Stoffservietten für einen 60. Geb genäht. Da meine Schwiedermutter so auf das Geschirr "Wilde Rose" steht, also mit vielen rosa Rosen, sollten die Servietten das Muster irgendwie wiederspiegeln.

Allerdings weiß ich nun noch nicht so genau, wie ich das umsetzten soll.

 

Im Bastelladen habe ich mich beraten lassen und von Marabu die Textilfarbe plus geben lassen.

 

Wollte das nun mit einem Pinsel draufmalen. Weiß dann aber nicht, wie ich weitermachen soll. Also ich soll das dann bügeln und dann waschen, und davon hält das dann? Und wieviele Wäschen ungefährt. Denn Servietten werden ja auch mal heißer gewaschen.

 

Weiß vielleicht noch jemand wo ich ein schönes Rosenermuster herbekomme?

 

Wünsche euch allen einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Akina

    3

  • signatur

    1

  • Bineffm

    1

  • Marada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist die Textilfare Plus die deckende? Die wäscht sich mit der Zeit ab, besonders mechanisch, geht aber langsam. Die nicht-deckende Farbe zieht schön in das Gewebe ein und hält ewig. Daher solltest Du bei einem hellen Stoff auf jeden Fall die normale Textilfarbe nehmen und nur bei dunklem Stoff die Plus-Farbe.

 

Vor dem Einbügeln solltest Du die Malerei gut trocknen lassen, am besten über Nacht. Sie muss absolut trocken sein. Und dann einfach von links schön heiss bügeln, und dann kannst Du das ganze bei 60 Grad waschen.

Du kannst das alles auch auf der Marabuseite nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay vielen dank, dann probiere ich das aus, bzw versuche morgen erstmal die andere farbe umzutauschen,

 

hat das von euch mal jemand mit kartoffeldruck gemacht? dann würde ich die kleinen rosen nämlich gleich groß machen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um die Blumen gleichgroß hinzubekommen, kannst Du vielleicht auch die Technik verwenden, die ich für meinen Überrock genutzt habe. Klick mich.

 

Was die Waschbarkeit des Stoffes anbelangt, so muss ich leider sagen, dass bei meinem Rock die Farbe schon nach der 2. Wäsche ziemlich rausgewaschen war. :(

 

Ich wünsche Dir aber viel Erfolg mit Deinem Projekt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht guckst Du auch mal nach fertigen Servietten - Wildrose von V&B ist das Porzellan mit den meisten "Nebenprodukten" - das Design ist seit über 40 Jahren auf dem Markt und es gibt fast nichts, was ist nicht mit Wildrose drauf gibt ... frag mal Tante Google, Du wirst staunen.

 

Wenn die Servietten wirklich genau zum Service passen sollen, würde ich darauf zurückgreifen oder nur einen Rand in den "richtigen" Farben auf die Servietten malen - die Rosen würde ich jedenfalls nicht so hinkriegen, dass sie aussehen wie auf den Tellern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Waschbarkeit des Stoffes anbelangt, so muss ich leider sagen, dass bei meinem Rock die Farbe schon nach der 2. Wäsche ziemlich rausgewaschen war. :(

 

Ist in deinem stoff eine gewisse menge kunstfaser enthalten? Darauf hält stoffmalfarbe nämlich nicht.

Wenn es reine baumwolle oder leinen ist, sollte es mit der langlebigkeit der malerei keine probleme geben. Mit den farben bemale ich gerne die shirts meiner tochter und die hält und hält und ...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.