Zum Inhalt springen

Partner

Ennertblume dreht am Rad


ennertblume

Empfohlene Beiträge

Es ist geschafft! Mein erstes buntes Garn, ganz allein und ohne meine Lehrerinnen versponnen und verzwirnt. 79 gr. Neuseelandlamm Kammzug (vermutlich Merino) haben sich in 117 Meter Garn verwandelt. Spinnfreundin Lydia hat den Kammzug gefärbt. Es ist mir ein ausgesprochen ausgewogenes Garn gelungen, auf das ich mächtig stolz bin. Im ersten Bild hängt das Garn vor dem Bad schon ganz gerade am Strang und erst nach dem Bad! Ich könnte es ununterbrochen streicheln und denke jetzt intensiv darüber nach, was ich daraus mache. Bloß nicht noch einen Schal :p.

1934969448_LydiasBlau001-400.jpg.2b08085e136ba89dc0b380acf06b6a49.jpg

2020345719_LydiasBlau002-400.jpg.6d614719dbdfa36bfd77a59d9f3395c2.jpg

1390657144_LydiasBlau004-400.jpg.029f081e49e3c675e376822ad54ee54c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    32

  • akinom017

    7

  • Bruddeltante

    5

  • Strickforums-frieda

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Ulla!

Im Moment spinne ich noch auf dem alten eintrittigen Louet meiner Tochter, dann hat mir Lydia ihr Kromsky Sonata geliehen (doppeltrittig), an das ich mich am Wochenende wagen will. Aaaaber: ich hab mir ein Tom Walther Deluxe, zweifädig bestellt. Darauf muss ich aber noch mindestens bis September warten :roller:. Der arme Mann kann ja nur ein Rad pro Woche bauen und ich hätte schon gerne ein schöönes Rad :D:D, Mahagony, rot!

Spinnen macht soooo viel Spaß. Ich hätte wirklich geschworen, dass ich das jemals sage. Schicksal!

 

Jemals??? Niemals???? Wat denn nu???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ennertblume,

 

Dein Garn sieht toll aus. Bin gespannt, was Dir dazu einfällt.

Schön, daß der Spinnvirus um sich greift.

Ich spinne jetzt auch schon eine kleine Weile, aber zur Zeit lieber mit der Handspindel.

Danke für´s zeigen und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Garn sieht toll aus!

 

Ich spinne ja nicht, aber ich wollte auch nie Weben und das mache ich jetzt ja auch. Und sollte es bei einem Aachen Treffen mal wieder die Möglichkeit geben mit einem Spinnrad zu spinnen, würde ich das ganz unverbindlich auch mal ausprobieren wollen. Aber ich kenne mich....:rolleyes:

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael, wie heißt es so schön: Dem Manne kann geholfen werden! Ich hab auch lange gesagt: Nie, niemalsundnienichtniemals und ich schon gar nicht. Und jetzt!? Es ist ja nicht unbedingt so, dass ich Garn brauche, aber........ es ist einfach schön, Fasern zu verspinnen, ihre verschiedenen Möglichkeiten aus zu testen, sie zu färben, und gaaaaaanz viel später sie auch zu verstricken, zu verschenken etc. Euinen Rat will ich nur gerne jedem geben: fangts nicht an, bloß nicht! Ihr werdet sonst so elend enden wie ich :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ennertblume,

 

das Garn, was Du gezaubert hast, ist ja traumhaft. :D

Ich könnte mit gut daraus eine schöne, vorne leicht abgerundete Weste vorstellen. Aber dafür musst Du noch was "spinnen"

 

Hut ab :handkuss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ennertblume

 

Herzlichen Glückwunsch

 

Das Garn ist wirklich sehr schön geworden und auch die Farbe gefällt mir, und das nach so kurzer Zeit.

 

Da kann man nur sagen: Naturtalent

 

Ich glaube ich muß meine Spinnrad auch wieder aus seinem jahrelangen Schlaf erwecken ,wenn ich das alles so sehe.Da bekommt man richtig Lust wieder anzufangen.Aber erst muß ich eine große und eine kleineTrachtenjacke fertigstricken fürs Enkelchen und seinem Papa

Ich habe mir vor vielen Jahren nach einem Spinnkurs das zweifädige Ashford Traditional gekauft und dann hat mich die Sammelleidenschaft gepackt und so ist meine Spinnrad-Herde (jedes sieht anders aus) auf 10 angewachsen, inklusive Eines " Marke Eigenbau" von meinem Mann mit einem Schwungrad aus einer ausrangierten Tret-Nähmaschine und einer Riesenspule für fingerdicke Garne (hat gut funktioniert),ich werde davon mal ein Foto einstellen.

 

Viele Grüsse

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ist das schön geworden!! Bin ganz begeistert.

Vielleicht wird ein kleiner Seelenwärmer draus??

 

Auf meinem Spinnrad liegt ein Ostereierfarbengefärbtes Vlies (ist superschön pastellbunt geworden) und wartet aufs versponnen werden. Aber erst Ufobeendungsgelübde erfüllen (4 Ufos sind schon gelandet!!!). Als nächstes kommt die selbstgesponnen-gestrickte Weste dran, muß nocheinmal getrennt werden, wegen Denkfehler beim Stricken..

 

Es macht riesig Spaß dir zuzuschauen

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Komplimente, aber ich bin noch weit davon entfernt, schön spinnen zu können. Dieses kleine blaue Strängchen wird nicht weit reichen (238 Meter), ein Seelenwärmer kommt schon gar nicht dabei raus, denn ich habe eine ziemlich große "Seele" ;). Aus diesem kühlen Grunde bin ich auch vorm Kränzchen noch schnell bei Lydia vorbei und hab ihr einen schönen dicken , langen Kammzopf abgeschwatzt, damit das kurze Strängchen nicht so allein in der Gegend herum liegen muss. GsD hat Lydia mehrere in den gleichen Farben eingefärbt. So kann ich doch was "vernünftiges" daraus stricken.

Beim Kränzchen hab ich den Rest BFL(34 gr) fertig gesponnen, den mir meine Tochter zum üben hinterlassen hat und auch gleich mit der blauen begonnen. Die Gefahr ist ja immer sehr groß, wenn die Spinnabstände zeitlich zu lang sind, dass es völlig verschiedene Garnstärken gibt.

Also Frau W. spinn mal schön, die Nacht ist kurz!

Da sind die beiden blauen Kammzüge, die ich noch verspinnen muss, damit das "Bisschen" da oben zu was vernünftigem verstrickt werden kann. Ein paar Gramm sind schon versponnen. Hab sie eben in der Sonne fotografiert, in Wirklichkeit sind sie etwas dunkler.

423218083_125grLydia002-400.jpg.374b2eb0b889868c8c1d8b2aff983489.jpg

Bearbeitet von ennertblume
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß dich korrigieren:

 

Die Nacht ist lang, besonders wenn man arbeiten tut wie ich! Jetzt muß ich gleich wieder weg, ist aber der letzte Dienst, dann sind ein paar Tage frei, Ufo Nr. 5 ist auch schon im Landeanflug, also wird es bald wieder ans Spinnen gehn, muß meinem Rädchen vorher aber noch die Unwucht austreiben. Obwohl: nur Ufos landen lassen ist auch spinnert.

 

Und zu deinem hübschen blauen Garn: wer sagt denn, dass du`s nicht mit einem Schätzchen aus deinem Fundus im anderen Thread gemeinsam verstrickst?

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das noch, Heidrun? Du wolltest jetzt auch spinnen, gelle?

 

Meine Spinnlehrerin war heute da und hat mich ganz arg gefordert - bei der Hitze! 30 Grad wars, entsetzlich! Aber ich habe was geschafft: an der blauen Merino bin ich ganz gut weiter gekommen, aber eine zweite Spule muss ich noch halb voll spinnen, damit ich zwirnen kann.

Dann hab ich die 34 Gramm braune BFL versponnen, die schwimmt jetzt im Badewasser mit dem kleinen Strängchen Coburger Fuchs. Das hat richtig Spaß gemacht zu spinnen. Die Faser ist schön langstapelig und läuft fast von selbst ins Rad. Und weil noch ziemlich viel Fett drin war, klebte sie herrlich aneinander. Leider musste ich sie "Navajo" verzwirnen - das ist wie häkeln ohne Nadel :D. Da muss ich mich erst dran gewöhnen, mit links zu häkeln :cool:. Es wird schon!

heute Abend wird beim Fußball aber erst mal gestrickt!

Und wenn ich nicht vor der Glotze einschlafe, lese ich endlich den Aufsatz über das Historische Erinnern an Schulen aus der APuZ :D

1721784660_BFLCoburgerFuchs002-400.jpg.9169b7279a6a183d7d8bca089b46a2e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das noch, Heidrun? Du wolltest jetzt auch spinnen, gelle?

 

Ich glaub, ich spinne, das wollte ich ganz und gar nicht, da hast du was gründlich missverstanden. :beleidigt Aber wer schon "Caesar equus currum" nicht übersetzen kann...:p:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Heidrun, jetzt kommt die Stunde der Wahrheit: Wenn die in nem anderen Fred Spanisch parlieren, machen wir das auf Latein (was ja fast das Gleiche ist) ;);)

Übersetz mal: Deus pax et lege lectus volebant avibus, sed rhenus bellare eum non poterant. Dixit deus pax: mihi urbanus non. Dixit lege lectus: tibi arbor antiquior.

 

Schönen Abend noch!

Ich muss stricken :D:D und bin auch noch verheiratet nach diesem grandiosen Fußballspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, dann kann ich meine Freude ja gleich mal kundtun!!

Seit vorgestern wohnt ein Tom Deluxe (buche) bei mir - und ich bin so glücklich, weil ich seit Februar auf ihn gewartet habe!

Leider habe ich nur noch einen Rest zum Spinnen, weil ich die andere Wolle erst einmal mit den gehorteten Ostereierfarben färben möchte. Und vor lauter Fußballgucken komme ich nicht dazu.

Also streichle ich Tom immer in der Halbzeit und freue mich aufs Endspiel - und dann wird gefärbt und gesponnen!!

Eine gute Nacht wünscht

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

herzlichen glückwunsch! das ist wirklich deine erste wolle? einfach super!!!

 

auf dein tom freust du dich sicher schon!!! walther macht super spinnräder! ich habe mit dem kleinen kelly angefangen. war schon sehr zufrieden. dann durfte ich mal einen doppeltritt probieren - und habe mir gleich ein tom einfädig bestellt. mittlerweile ist hier eine ella eingezogen. auch wieder eine qualitätsarbeit!

 

gott sei dank geht es jetzt erst mal nicht mehr besser!!!!

 

lg und viel freude

 

elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich ja nicht unfleißig und habe abends meine Beute gebadet. Nun ist sie trocken und zur Beurteilung bereit. Das kleine Strängchen aus Coburger Fuchs ist ein ausgewogenes Garn geworden und hat sich beim Bad schön verändert. Die Faser ist weicher geworden, das Fett ist fast raus und ich könnte mir vorstellen, noch mehr von dieser Faser zu verspinnen. Aaaaber: woher nehmen? Das Coburger Fuchsschaf ist eine alte Landrasse, die vom Aussterben bedroht ist und erst so langsam wieder "zu Ehren" kommt.

Mein Reststrängchen von der blauen Merino hab ich nochmal entzwirnt und in die richtige Richtung gezwirnt. Jetzt hängt es "gerade" und entspannt.

 

Habe beschlossen, alle diese kleinen Proben irgendwann mal zu verstricken und dann zu einer Patchworkdecke zusammen zu nähen.

 

Ja, ich freue mich auf mein "Tom". Drauf gekommen bin ich, weil erstens meine Tochter seit zwei Jahren eins hat und fast die Hälfte der Mädels aus dem Bonner Spinnkreis auch. Alles "de Luxe, zweifädig" :cool:

50355410_CoburgerundMerinoII003-400.jpg.2a577bcd67182fa53186529949a65af5.jpg

352844551_CoburgerundMerinoII004-400.jpg.6e0b8ce5c6b935e219f062d5e0e78ef4.jpg

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottfried und Liesbet, hoffentlich kommen die mal zu Potte :rolleyes:

 

Ich war auch fleißig, habe gestern das blaue Garn fertig gesponnen und heute morgen auf dem sonnigen Balkon verzwirnt: eineinhalb Stunden hat das gedauert! Dann hab ich es gehaspelt und die Haspelrunden gezählt: 190 mal rund, macht dann mal 1,3 m - wo ist mein Taschenrechner? Gewicht: so um die 146 gr. Nur ein kleines bißchen Garn ist auf der einen Spule übrig geblieben. Mein Mann dient als Halterung für den Strang: ist eigentlich ganz ausgewogen, oder? Den Strang meine ich :rolleyes: Jetzt badet das Neuseelandlämmchen und wenn es dann trocken ist, mach ich wieder ein neues Foto. Aber keine Angst, ich werde jetzt nicht anfangen, jeden Zentimeter hier zu dokumentieren ;) Was ich draus mache, kommt allerdings in den 707 Thread :D

"Heavens Gate" wird es heißen :D:cool:

1111691145_HeavensGate001-400.jpg.26b4a277b224f49c6ef3c56475af2fa8.jpg

1401276904_HeavensGate002-400.jpg.82efa8bff7164236120164a2d413fcb0.jpg

548990063_HeavensGate006-400.jpg.93e48f1d9e72bcac9924931ec1a31c52.jpg

295001779_HeavensGate003-400.jpg.ffc781043ccd71801c21fb9130f07458.jpg

1412555785_HeavensGate005-400.jpg.97b0d21e74862720170cf58886d5549e.jpg

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ganz vergessen: Wie errechnet man jetzt eigentlich die Lauflänge eines Garns? Hat wohl was mit dem Dreisatz zu tun, oder? Hans Minning, hilf mir bitte!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

versuchs mal so:

 

Umfang deiner Haspel x Anzahl der Runden = Lauflänge (minus evtl. noch die Schrumpfung nach dem Waschen)

Lauflänge (m) durch Gewicht des Stranges (g) x 100 = Lauflänge auf 100g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...