Zum Inhalt springen

Partner

Obertransportfuß und Strechstich?


Irmi2233

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie macht ihr das?

 

Bei meiner Innov-is steht in der Beschreibung, dass der Strechstich (der Blitz) nicht zusammen mit dem Obertransportfuß verewendet werden kann.

Der Zickzackstich aber schon.

 

Gerade bei dehnbaren Stoffen soll aber der OT-Fuß so hilfreich sein.

 

Macht ihr das dann einfach trotzdem, oder welches von den beiden nehmt ihr dann?

 

Vielen Dank fürs Interesse.

 

Liebe Grüße

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    5

  • Irmi2233

    4

  • peterle

    3

  • MerryGold

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst das einfach ausprobieren, ich sehe keinen tiefen Sinn in einem passiven Obertransportfuß und elastischen Materialien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Moin, moin!

 

Nach meiner praktischen Erfahrung macht das schon Sinn. Ich habe einen solchen Obertransport für meine Bernina 730 record und die Stretchsäume werden damit wirklich deutlich besser als ohne.

 

Ich vermute mal dieses Vorwärts/Rückwärtsgezockel beim Stretchstich ist vielleicht nichts für den Fuß. Solche Stiche macht ja meine 730 noch nicht, da sind die Stretchstiche ja immer nur vorwärts.

Der kann doch bestimmt immer nur Vorwärts mitarbeiten - oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich das auch gehört und hier gelesen.

Durch das Hüpfen, Marschieren des Fußes soll das Ausdehnen sehr vermindert werden.

Bei manchen Maschinen kann man den Füßchendruck ja gar nicht verändern und dann wurde oft der Obertransportfuß empfohlen.

Und alles kombiniert bringt das beste Ergebnis. So dachte ich jedenfalls.;)

 

Und der Blitzstich näht doch vor und parallel oder?

 

Nochmal liebe Grüße

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh bei deiner alten Bernina mal den Füßchendruck loser ... :rolleyes:

 

Ok, ok, dann klappt das natürlich auch :rolleyes:. Ich mach dann meist beides zusammen, wenn ich denn die alte dazu nehme.

 

Meistens nehme ich halt in so einem Fall doch die Aurora - soll ja auch nicht nur rumstehen :D. Habe ja da eine Riesenauswahl bei mir. Manchmal habe ich, wenn ich all meine Süßen gestreichelt habe, gar keine Zeit mehr zum Nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal kurz anmerken dass der passive Obertransport bei meiner Innovis 30 nichts und rein gar nichts am Handling von elastischen Stoffen verändert hat. Immernoch ausgeleierte Nähte. :rolleyes: Mit meiner neuen und Füßchendruck keine Probleme mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich sind die erfahrungen ;)

Ich nähe auf einer janome und bin über den obertransportfuß trotz passiven mitarbeitens richtig glücklich. Und - ja in meiner bedienungsanleitung steht auch, daß man ihn bei bestimmten stichen nicht nehmen soll. Einmal hatte ich das aber trotzdem gemacht und der fuß läuft ruhig weiter und der stoff wird super transportiert. Und - bisher hatte ich keine probleme mit rutschigen/flutschigen/stretch oder jerseystoffen. Die nähte sind toll. Mit obertransportfuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

Der Einsatz eines OT-Fußes bei dehnbaren Stoffen......

Die Ansichten und Erfahrungen sind ja anscheinend sehr unterschiedlich!:)

 

Werde es also mal alles ausprobieren.

 

Viele Grüße

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so siehts aus :).

Es hat mir doch keine Ruhe gelassen, und so

 

habe ich heute abend mal eine repräsentative Testreihe genäht (repräsentativ natürlich nur für meine Bernina 730).

 

Dabei kam eindeutig heraus:

 

1. Nicht gut und wellerig ist die Naht mit normalem Fuß und ohne reduziertem Nähfußdruck.

 

2. Die Naht mit normalem Fuß und mit reduziertem Nähfußdruck wird etwas, aber nicht befriedigend besser.

 

3. Die Saumnaht mit Obertransportfuß und normalem Nähfußdruck wird

sehr gut !

 

4. Die Saumnaht mit OT Fuß und reduziertem NF-druck wird (vielleicht) noch ein wenig besser

 

Fazit einer Praktikerin:

Der Obertransport bringt, zumindest bei der Bernina 730 ein hervorragendes Resultat, so dass sich auch mit diesem Oldie super Jersey nähen lässt. :super:

Der reduzierte Nähfußdruck allein überzeugte im Feldversuch nicht :D

 

Ich habe meine Probestücke bewußt unter absolut gleichen Bedingungen genäht. Die Proben beschriftet und kann sie auch gerne nochmal (morgen) fotografieren, (falls Du, Peterle, mir nicht glauben magst ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auswendig nicht mehr, wie weit man den Füßchendruck bei der alten Maschine verstellen konnte und ich krame dafür auch nicht extra eine raus - aus dem Bauch würde ich aber mal unter dein Füßchen schauen, wie glatt es noch ist ... :cool: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N`abend!! :)

 

Allzu viel kanns wohl nicht gewesen sein. :)

Der Fuß schiebt allerdings keine große Welle mehr vor sich her, wenn man die Schraube bis kurz vors Raushüpfen dreht.

Trotzdem sieht der Stoff dann nach dem Nähen dann noch gewellert aus.

 

Ist ja auch wurscht.

Ich werde aber aus Neugier die gleiche Versuchsreihe bei Gelegenheit nochmal mit der Aurora starten. Obwohl da der Obertransport ja nicht mehr so viel bringen kann, die macht das ja schon ohne super, wenn man eben den Druck runterdreht, gelle?

Fuß sieht normal aus, hatte diesen Faktor aber zugegebénermaßen nicht einkalkuliert - müsste ich doch glatt nochmal eine Versuchsreihe mit der Alten mit einem anderem Fuß machen... schwitz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

super deine Testreihe! Vielen Dank.:hug:

 

Also hat die Kombination der verschiedenen Dinge tatsächlich bei deiner Maschine das beste Ergebnis gebracht.

 

So werde ich es jetzt wohl auch probieren. Warum steht bloß in der Anleitung, dass der Blitzstich nicht mit OT geht.

Manche Dinge muss man wohl nicht verstehen.:)

 

LG

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irmi!

 

Ich denke, weil dein Blitzstich vor und zurückgeht. Mein "alter" Stretchstich meines Oldies ist ja schon über 40 Jahre alt und baut auf dem normalen ZZ auf.

Aber probiers aus!

 

Würde mich über einen Bericht von Dir freuen. Meine Aurora Testreihe steht noch aus :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...