Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bluse rutscht hoch, aber nicht mehr runter-Wie abhelfen??


Schneefrau

Empfohlene Beiträge

:confused:

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne als nächstes eine Bluse nähen. Bei den Kauf-Blusen habe ich jedoch oft das Problem, daß die Bluse zwar im Stehen paßt, sobald ich mich aber etwas bewege, z.B. setze und wieder aufstehe, rutscht die Bluse etwas nach oben, aber nicht mehr hinunter. Über der Brust gibt das dann eine unschöne Beule.

Weiß jemand, an was das liegt? Wenn möglich, möchte ich den Schnitt für die Bluse schon vorab ändern, so daß ich dieses Problem erst gar nicht mehr habe. Dafür nähen wir ja, oder :)

Also, falls jemand einen Tipp für mich hat, dann bedanke ich mich schon mal ganz herzlich!

Übrigens: Ich habe gerade Burda 8548 herausgekramt, scheint aber schon älter zu sein, ob das wohl noch geht?

 

Danke und liebe Grüße

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneefrau

    4

  • sewing-gum

    3

  • eselsöhr1551693509

    3

  • Capricorna

    2

...und/oder an der Schulternbreite.

Messe mal eine Schulternbreite aus und kontrolliere das Maß an einer Bluse, die hoch-aber nicht wieder runterrutscht.

Ich habe das Phänomen dann, wenn die Kaufblusen mir in den Schultern zu breit sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf-Blusen haben oft recht weite Ärmel, wenn ich mich dann strecke - Ordner aus dem oberen Regal holen oder Wäsche aufhängen z.B. - passiert das genau wie bei Dir und da ich immer Baumwoll-Unterhemden trage, rutscht da auch nichts mehr runter. Besserung bringen bei mir die kleineren Armlöcher mit den engeren Ärmeln.

 

Das passt Zu der Aussage mit den breiten Schultern - weil bei breiteren - sprich überschnittenen - Schultern die Ärmel noch weiter sind als so schon.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde sich noch nicht mal widersprechen bei großer Körbchengröße, oder

 

:D...Nö, deswegen hatte ich ja auch "und/oder" geschrieben.

Ich habe zwar "nur" C-Cup, aber der reicht schon teilweise, um Kaufblusen hängen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn man aber schon mehrere Blusen hat, die immer wieder hochrutschen (und nichts mehr am Schnitt ändern kann), hilft es, wenn man in den Saum dünne Bleischnur einzieht, wie sie in den Gardinensäumen zu finden sind.

Das geht auch bei gekauften Blusen, weil der Saum meist breit genug ist.

 

LG

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uijjj...so viele Antworten... vielen lieben Dank!!!! Leider war ich die letzten beiden Tage nicht online, deshalb kann ich mich erst jetzt melden.

Morgen werde ich die Bluse mal an den Schultern und Ärmeln ausmessen, an zu viel Oberweite liegt es eigentlich nicht (A oder B-Cup). Der Tipp mit dem Bleiband ist auch gut, aber die Kauf-Bluse hat einen abgerundeten Saum. Meint ihr, es könnte an meiner Größe (174cm) liegen? Eher wohl nicht. Darunter trage ich eigentlich meist "rutschige" Tops, so daß ich das auch eher ausschließen kann.

Liebe Grüße

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht hat es indirekt etwas mit deiner Größe zu tun... Normale Kaufkleidung ist ja eher auf 1,68 m geschnitten, soweit ich weiß. Wenn dein Oberkörper länger ist, sitzen Taille und Brustpunkt aber nicht da, wo sie sitzen sollen. Das könnte dann schon Probleme machen.

 

Um genaueres sagen zu können, bräuchten wir ein Bild - eins von vorne, eines von der Seite; am besten auch ein vorher und nachher Bild, also mit Bluse normal und einmal nach dem Bewegen - und/oder deine Maße, würde ich vorschlagen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ganz brutal einen Slipteil mit Druckköpfen im Schritt drannähen und damit einen Body draus machen. Donna Karan macht das mit ihren Blusen. Sicher, das nervt dann beim Klogehen, aber die Teile sind rutschsicher. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich dachte, ich hätte gestern diesen Link hier schon mal geschrieben....

 

Sew hatte mal versucht, ein ähnliches Problem zu lösen und eine Art Testreihe davon gemacht.

Vielleicht hilft dir das weiter.

 

Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass ist jetzt etwas OT: aber Bleiband ist doch nicht wirklich mit Blei gefüllt, oder? Das kann ich mir kaum vorstellen?

 

LG

eselsöhr

 

(die zum eigentlichen Thema leider nichts beitragen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass ist jetzt etwas OT: aber Bleiband ist doch nicht wirklich mit Blei gefüllt, oder? Das kann ich mir kaum vorstellen?

 

LG

eselsöhr

 

(die zum eigentlichen Thema leider nichts beitragen kann)

 

 

Also, das in Bleistiften kein Blei (mehr) drin ist, das weiß ja inzwischen fast jeder.

 

Aber mir wäre nicht bekannt, das die schweren Kügelchen, die sich dort im Band verstecken, kein Blei sind.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, ich bin nur erstaunt, das Blei in einem solchen "Haushaltsmittel" welches i.d.R. auch über den Hausmüll entsorgt wird, noch erlaubt ist. Nicht dass ich es jetzt verbieten will, ich bin nur überrascht.

Das mit dem Entfernen vor dem Waschen ist dann sicherlich empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

leider komme ich zur Zeit nicht so zum Nähen,wie ich das gerne hätte...Bitte entschuldigt, wenn meine Antworten hier immer etwas dauern!

So,die Schultern habe ich gemessen, daran liegt es wohl nicht. Ich habe den genannten Link gelesen. An zu weiten Ärmeln liegt es meiner Meinung nach auch nicht.:confused::confused:Vielleicht doch der falsche Schnitt?

Ich habe mich nun für die Stretch-Satin-Bluse aus der aktuellen H/W Sabrina entschieden. Zugeschnitten ist schon, kann aber erst Ende nächster Woche weiter machen. Ich hoffe nun darauf, daß dies der "richtige" Schnitt für mich ist. Mal sehen....Ich würde so gern ein paar passende Blusen haben!

Falls noch jemand einen Tipp hat...immer her damit! Ich freue mich darauf!

 

Liebe Grüße

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,die Schultern habe ich gemessen, daran liegt es wohl nicht. Ich habe den genannten Link gelesen. An zu weiten Ärmeln liegt es meiner Meinung nach auch nicht.:confused::confused:Vielleicht doch der falsche Schnitt?

 

Ähem,

 

Schultern gemessen? Nur die Schulterbreite, oder was genau? Das ist aber nicht das wichtigste bei der Sache... :o

 

Zeig doch mal ein Bild von dir mit dem Teil, bitte, und um welchen Schnitt ging es denn? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Mädels,

erstmal Entschuldigung, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe. Irgendwie läuft mir dauernd die Zeit davon...

 

@Capricorna: Zunächst habe ich mal das Problem grundsätzlich angesprochen, damit ich beim Nähen gleich entsprechende Änderungen einbauen kann. Ursprünglich wollte ich mal einen älteren Burda-Schnitt verwenden, bin dann aber auf den Blusen-Schnitt aus der aktuellen Sabrina umgeschwenkt. Den Tipp mit dem Messen der Schulterbreite habe ich in diesem Thread bekommen. Der Hintergrund war, daß man bei zu großem Armloch oder zu breiter Schulter weniger Bewegungsfreiheit für die Arme hat.

 

 

Inzwischen habe ich die Bluse fertig, die Schulterbreite mußte tatsächlich verringert werden. Probegetragen habe ich sie noch nicht, folgt noch. Der Schnitt scheint aber tatsächlich ganz gut zu sein.

 

Nochmals DANKE an alle, die mir weitergeholfen haben!!!

 

Eure Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.