Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

drapieren - Formfindung für BH?


deo

Empfohlene Beiträge

Guten Tag an alle,

 

ich kämpfe ein bisschen an der Form- und auch immer noch Größenfindung für meinen Rebecca. Leider habe ich kein Konstruktionsbuch, so habe ich es von einer anderen Seite her versucht, vielleicht hilft mir das weiter, vielleicht auch euch?

 

Für meine Cup-Anpassungs-Versuche hatte ich ein Problem damit, immer erst nach "Vollendung des Werkes" die Passform beurteilen zu können. Dabei das Zubehör zu verschleißen und nicht zu wissen, ob es auch was wird. Bald hatte es sich ergeben, dass es praktisch ist, sich ein passendes Unterbrustband anzufertigen, das Bügelband an diesem zu befestigen, offen zu lassen und die zu prüfenden Cups jeweils nur provisorisch anzusetzen, Bügel einzuschieben und schnell besser beurteilen zu können. Hier im Bild die Seite mit dem orangefarbenen Bügelband, welche schon viele Testversionen überstanden hat.

attachment.php?attachmentid=64265&d=1243979624

 

Nun habe ich bei der Stoffsuche BH-Schalen gefunden und dachte - das könnte helfen. Zur Größe derselben hier: 46 (Rebecca 75 G/H) Kaufgröße Oberbekleidung: 40, das ist (fast) wieder ein eigenes Thema...

308059620_Drapierung1vorn.jpg.31e7b18fb3c3894b49c7c2cd9d6f4dfc.jpg

 

581153611_Drapierung1liauen.jpg.fd6db74199cce85ea33d20c66a93619b.jpg

 

775606023_Drapierung1liinnen.jpg.bedade80124664c4858c3438fe40a879.jpg

 

Ich habe so eine Schale erstmal so lange gedreht (3x!) und angehalten, bis sie optimal saß. Dann in dieser Position an das provisorische UBB mit Bügel! angeheftet, dabei die Stelle vorn unten an der VM etwas ausgelichen, da stimmte die Krümmung am unteren Rand nicht. Danach einen steifen Stoff so zwischen Bügel und Schale geklemmt und, ja, drapiert, bis der straff saß. Dies gesteckt, dann geheftet, dann korrigiert und provisorisch genäht. Ihr seht hier gar nicht die letzte Fassung, die habe ich gerade an :D. Sehr bequem, stützend, tolles Ausgangsmaterial. Der Träger ist einfaches Gummiband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    33

  • nalpon

    7

  • Computer-Fee

    6

  • Willem

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na, ich zeig mal das Ergebnis der Experimente des heutigen Nachmittags:

Original: Drapierung an BH- Schale und grober Klon aus Laminat ...

 

2107885314_Drapierung1aliinnen.jpg.c848b618f1b1998855fd1b44b1a05532.jpg

 

1671998823_Drapierung2liinnen.jpg.1b6f7c7e480753f0ffec5fbcef885acc.jpg

 

liebe Grüße, ich geh jetzt mal ins Grüne, bin sehr zufrieden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sooo, jetzt verstehe ich, was Du vorhast. Zuerst hab ich mich gefragt, wo die Reise mit Deinem putzigen schwarzen Ding wohl hingehen soll.

 

Das Foto mit den vielen Stecknadeln sieht übrigens echt giftig aus ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ajnoshb ...das hat vor allen Dingen gepiekt, was denkt ihr, wie vorsichtig ich den Brustpunkt markiert hatte... :D

 

im Grunde bin ich schon angekommen, es hat funktioniert. Um den Bp werde ich noch feinere Schnitte legen, damit der nicht ansatzweise tütet, aber nun kann ich nach dem Grundmodell alle möglichen Schnitte "schneiden", die auf festem Stoff oder Laminat beruhen.

 

Ich habe wieder die Zwischenschritte fotografiert, bei Interesse und Zeit meinerseits...

 

 

lG Dagmar

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, was für ein Gefrickel! Dass du da die Geduld nicht verloren hast...

Das Ergebnis sieht aber absolut vielversprechend aus!

Da kommt bestimmt was hübsches raus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Geduld ist echt bewunderns wert, aber man sieht es hat sich gelohnt! Klasse und jetzt warten wir gespannt auf fertige BH's.:D

Weiter so und viel Freude beim nähen schöner Dessous!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au, jetzt komme ich ja fast in Zugzwang...

aber bevor das losgeht, probiere ich noch, wie sich diese Schnitte auf Miederstoffe übertragen lassen.

Jedenfalls danke ich euch für die Anerkennung.

Ich wollte aber auch Mut machen.

@almut und dosine, so schlimm war das gar nicht. Schlimm nur, die passende BH-Schale zu finden. Da sie aber vorgeformt ist, war der Rest eher leicht (und spitz... habe ich doch nun tatsächlich einen Tropfen Blutes an meinem Vielzweck-Unterbrustband, ts ts, ts...)

Ein bisschen gedauert hatte es, bis ich die Stecknadeln drin hatte, aber das schöne an der BH- Schale mit schon vorhandenem UBB ist ja, dass sie gleich "sitzt": unten eine Stecknadel im UBB (Vorsicht!:cool:), oben ein Träger aus Gummi und schon geht es weiter, da habe ich um den Rebecca wahrlich mehr kämpfen müssen. Die Schale muss nur noch zur VM und zum Bügel seitlich mit Stoff straff verbunden werden ohne Faltenzüge. Das ist zu schaffen! Und das wollte ich "weiterreichen"!

Abendliche Grüße!

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich muss noch was fragen: diejenigen, welche Laminatkörbchen verwenden: die Cupteile werden ohne NZ mit geteiltem Zickzack zusammengefügt, so habe ich das hier auch gemacht.

Aber am unteren Cuprand, zum Bügel hin, gibt es da eine NZ?

 

Ich hatte keine und habe vorerst nur einen einfachen Geradstich nahe am Rand verwendet, ist ja nur ein Probemodell. Im Ernstfall wäre mir das zu schmal gefasst.

Wie macht ihr das? Wie sind die "echten" Schnitte dort gestaltet? :help:

 

liebe Grüße,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bügelband wird am Außenstoff befestigt - der Außenstoff wird an den Kanten ganz knapp an das Laminat gesteppt.

Wenn du das Laminat mit NZG zuschneidest, würde es zu stark auftragen unter dem Bügelband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, da kommt das Bügelband aufs Laminat...

Aber das Laminat wird wenigstens nicht umgeklappt.

Meine Weisheit hab ich auch vom Amelie, der ist ja eher für kleine Größen...

Und bei Spitze wäre es mir auch zu riskant, dem dünnen Gewebe die ganze Verantwortung aufzubürden ;)

Da aber das Laminat sehr stabil ist, reicht vermutlich eine ganz schmale Nahtzugabe - bei meinem Amelie (den ich gleich einstelle, weil endlich das Trägergummi da ist *freu*) hab ich auch das Laminat ganz knapp mitgefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Naehjunky,

das ist gut nachvollziehbar.

Ich gehe heute abend mal in Ruhe studieren, was ich im Mai verschlungen habe, das hatte auch kräftig zum DNS-Fieber beigetragen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich muß mal den Rücken entspannen und gucken, was ihr macht.

Kann meinerseits nur Vorbereitungsfotos zeigen.

Weiß ist Klon 1, noch grob um den Bp., der hat nun noch 2 Schnitte dazu bekommen,

Braun: Ist die BH-Schale gewesen, kreuz und quer mit farbigen Nähten übersteppt, um passende Nahtlinien zu erhalten und dem Verziehen entgegenzuwirken.

Inzwischen bastele ich das Werk als Schnitt wieder zusammen, u.a., weil man sonst ewig eines der 7 Schittteilchen sucht und sie womöglich verwechseln könnte :freak:

Zum Träger hin kann man sie offenbar alle glatt aneinander legen, das vereinfacht die Sache wieder. Hätte ich auch gleich merken können...

viel Vergnügen!

Dagmar

 

1314364187_Drapierung1_grobvorn.jpg.98018e4e90b1380e03b040734ed9ae01.jpg

 

klon1_detail.jpg.fbce8eee792cdf3bdee98cf0370c7d2c.jpg

 

klon1_Teile.jpg.aa14bf550b9935881e1f75d49f6f2e50.jpg

 

610543413_klon2_schnittbersicht.jpg.1411726325e610d216ec6f2848c3b062.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für heute ist es alles und morgen kann ich nicht an den Zuschneidetisch aber man sieht, wo die Reise hingegangen ist...

Schlaft schön...

Dagmar

 

klon2_laminatcup1a.jpg.51ba454ff5acbe0827152162d8546c3a.jpg

 

klon2_laminatcup1b.jpg.b4baa34361b7fcf462ff744abfcf7922.jpg

 

klon2_laminatcup1c.jpg.7b7d97734379fe3f502bc2f32ac1fa1a.jpg

 

klon2_laminatcup.jpg.5817d78a7d6a242df5ca40a4fa58c675.jpg

 

klon2_laminatcup1.jpg.ceba8f8a302f623c389e73f58605c871.jpg

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ willem,

guten Morgen,

die Arbeit war der Weg dahin, bin einfach immer noch zu unerfahren. Beim nächsten Mal wär es viel leichter! Das zeig ich dann gerne, wenn gewünscht.

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich begeistert, welch eine Technik. Na und der Erfolg. Spitze!!!

Ich schaue weiter zu. Und danke,dass wir zuschauen können,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klon2_laminatcup1d.jpg.cbadb3d68fa7164c05ade331c668c44f.jpg

 

klon2_laminatcup1e.jpg.70b42d5104c4e89c414331c98ac714e5.jpg

 

klon2_laminatcup1f.jpg.c2167eeb107520eba5d740bedba91bca.jpg

 

Versuchte wieder zu drapieren, ist aber schwierig, hier nur angehalten, ich kommentiere später, muss mal weg

 

kurzer Nachtrag: Mit meinem weichsten und dünnsten Laminat wollte ich die Technik verdeutlichen, hier bot sich ein völlig überzogenes Cup an. Oben wollte ich es innen annähen, dann darum schlagen, dehnen und dann mit Bügelband auf die bei Rebecca typische Art befestigen. Es ist ein sehr dehnbarer Lycra, könnte sich b. Nähen verziehen, deshalb wollte ich möglichst wenig sichtbare Nähte. Immerhin ist er aber so kräftig, dass er die obere Cupkante nach außen zieht, ein dünnes Gummi ist oben unbedingt vonnöten. Vielleicht geht es noch besser?

 

Bei anderen Modellen wollte ich den (festeren) Oberstoff aus 2 oder 3 Teilen anfertigen. Dazu die nun vorhandenen Schnitte oder Laminatcups verwenden. Sie lassen sich schnell nähen!

lG Dagmar

.

Bearbeitet von deo
kommentiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.