Zum Inhalt springen

Partner

Rocksaum bei schickem Rock - geht das so? HILFE


Mummelito

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir einen schicken Rock genäht, da wir am Sonntag auf eine Konfirmation gehen.

Ich würde gerne einen Blindstichsaum machen, da ich diese Variante am schönsten finde.

Der Stoff ist ein Woll-Stretch (längselastisch).

Wenn ich den Saum (der Rock ist ausgestellt) nach innen umklappe um ihn zu heften dann wird die Umbruchkante ganz wellig und unschön.

Jetzt hab ich mir folgendes überlegt:

 

könnte ich den Rock mit einem Schrägstreifen verstürzen, den Streifen nach innen umlegen und diesen Streifen dann mit dem Blindstichfuß annähen?

 

Geht das so oder stell ich mir da was falsch vor? Oder hab ich dann trotzdem das Problem mit dem verzogenen, welligen Saum?

 

Wäre toll, wenn ihr mir schnell helfen könntet, denn das Oberteil muss auch noch genäht werden *g*

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    1

  • Mummelito

    1

  • addictedtofabric

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich den Saum (der Rock ist ausgestellt) nach innen umklappe um ihn zu heften dann wird die Umbruchkante ganz wellig und unschön.

 

Das Wellige beim Saum kommt schätzungsweise daher, dass der Rock ausgestellt ist und der Saum natürlicherweise dann Mehrweite gegenüber dem Durchmesser hat, wogegen er eingschlagen wird. Das Problem wirst du auch haben, wenn die Kante eingefasst wird. Hier hilft es, wenn man die Saumbreite an den Seitennähten (kenne den Schnitt jetzt nicht) keilförmig zulaufend abnäht, im gleichen Winkel, wie der Rock ausgestellt ist.

 

Liebe Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Aficionada nur zustimmen: Je nachdem, wie weit und/oder ausgestellt Dein Rock ist und wie breit Du den Saum gewählt hast, muss sich die Mehrweite ja irgenwohin und schlägt Wellen.

 

Wenn es nicht ausreicht, den Saum an den Nähten keilförmig abzuschrägen, könntest Du versuchen, die Mehrweite einzubügeln -- mit einem Wollstoff könnte das gehen, solange der Stretchanteil die Temperatur und den Dampf verträgt. Dann mit dem Blindstich wie geplant annähen et voilà! :-)

Bearbeitet von addictedtofabric
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...