Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie ist das gemeint? 4 Umschläge abmaschen


brilleschielmal

Empfohlene Beiträge

Danke nowak, für den Hinweis. Da habe ich ja wieder einiges vergessen.

 

Brille, nicht ärgern. Wir wollen ja ganz bestimmt nicht, daß dieses wertvolle Forum hier Ärger wegen uns bekommt. Das liegt ja nicht in unserer Absicht.

 

Die Jacke von Schachenmayr war was ganz anderes. Sie ist freier Download und somit öffentlich zugänglich.

 

Mit den Handarbeitsheften geht das so nicht - ich darf das auch so gar nicht bei youtube zeigen (die gedruckte Anleitung meine ich)

 

Da müssen wir uns was anderes einfallen lassen. Bestimmt wird es eine Lösung geben.

 

Und Gott sei Dank war nowak aufmerksam und hat uns sehr viel Ärger erspart.

 

Brille, wir sind Glückspilze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brilleschielmal

    14

  • nowak

    7

  • grandmaines

    7

  • Lehrling

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

JA wenn es so sein muss...ich habe das Muster mehr als 5 Mal gestrickt und es sah nicht so aus wie es sollte. Soll ich dann demnächst den Verlag fragen oder wie?

 

Verlag fragen ist eine Lösung.

 

Oder die Frage so formulieren, daß man die Anleitung nicht dazu braucht.

 

Ansonsten wenigstens das Photo so beschneiden, das wirklich nur der problematische Teil der Strickschrift zu sehen ist und nicht die ganze Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke von Schachenmayr war was ganz anderes. Sie ist freier Download und somit öffentlich zugänglich.

 

Aber auch hier Achtung!

 

Wenn man die Anleitung im Internet zeigt, dann entspricht das eine eigenen Veröffentlichung! Und zu der hat man in der Regel die Rechte nicht.

 

Man darf aber auf die Anleitung verlinken, wenn diese kostenlos ist, kann sie dann jeder selber runterladen.

 

Gesetzlich ist es halt ein Unterschied, ob man mit der Anleitung in der Hand zur Nachbarin geht, und sie sich erklären lässt oder ob man sie in einem Forum zeigt, weil das dann eine Veröffentlichung ist.

 

(Was man bei Problemen übrigens auch machen kann: In den Laden gehen, wo man das Garn gekauft hat. Die helfen einem bei Problemen mit Anleitungen meist auch weiter. :) Und da kann man die Anleitung mitnehmen und zeigen, ohne daß es gleich eine Veröffentlichung ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nowak, dann werd ich mal ganz schnell schauen, daß ich den Link zur Website von Schachenmayr unter mein youtube Video bekomme. Ansonsten müßte ich das Video ja komplett löschen - denn Ärger deshalb möchte ich ganz bestimmt nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange du nicht direkt die Anleitung in die Kamera hälst ist das möglicherweise sogar unproblematisch.

 

Aber da will ich mich nicht festlegen, deine YouTube Videos sind zum Glück nicht meine Verantwortung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst jetzt im Klartext grandma darf ihr eigenes Video nicht veröffentlichen obwohl die Anleitungen frei und öffentlich zugänglich sind?

Die Rechte der Anleitungen sind natürlich bei Schachenmayr aber ein nachgearbeitetes Modell auf Video? Die Rechte müsste doch dann grandma haben weil sie das Video gemacht hat? Oder ist die Rechtslage komplizierter?

 

Das heisst auch wir können uns nur als Hilfestellung private Videos schicken ?

 

Lg brilleschielmal

 

Warum macht der Verlag eigentlich keine Videos?

 

Ich meine ich kaufe mir oft Bücher mit dvds zum lernen und abgucken. Warum gibt es das nicht bei Häkelund Strickzeitungen.

Klar dafür sind die Anleitungen im Heft aber nicht jeder ist im fortgeschrittenen Level.

Bearbeitet von brilleschielmal
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das bei Videos ist, kann ich leider im Detail nicht sagen.

 

Aber Grundsätzlich kann man mit einem eigenen Werk, egal ob Bild, Video oder was anderes, durchaus die Rechte von anderen verletzen, wenn man deren Werke als Basis nimmt.

 

Bei Handarbeitsanleitungen ist die Lage besonders kompliziert. Denn die grundlegenden Stiche oder Maschen kann man in der Regel nicht schützen lassen, die sind ja schon lange "erfunden". Inwieweit dann ein Modell so originär ist, daß es unter das Urheberrecht fällt, ist schon wieder schwierig. Und wie viel man verändern muß, daß es schon wieder als was anderes gilt... das sind Sachen, die kann man im Einzelfall vor Gericht zerpflücken.

 

Auf der anderen Seite habe ich eine geschriebene Anleitung, ggf. noch mit Bildern... die kann auch dann geschützt sein, wenn das Modell an sich (etwa ein simpler Raglanpullover) nicht schützbar, weil zu allgemein ist.

 

Es kann dann also einen Unterschied machen, ob ich in einem Video eine ausgedruckte Anleitung in die Kamera halte bzw. sie so abfilme, daß sie gut lesbar ist, oder ob ich nur sage "ich habe Modell XY aus ZZ gehäkelt und zeige euch jetzt, wie das geht."

 

Und zeigt man die ganze Anfertigung, oder nur ein Detail?

 

Kurzum... es ist kompliziert. :o

 

Dann kommt natürlich noch der Aspekt dazu, ob eine Verletzung auffällt. Auf einem unbekannten YouTube Kanal ist die Wahrscheinlichkeit natürlich deutlich geringer, als auf einer Seite oder einem Kanal mit viel Betrieb.

 

Wenn die Anleitung an sich gratis ist, kann man natürlich auch die Firma oder den Designer fragen, ob er mit dem Video einverstanden ist. Im Optimalfall freuen die sich, und man wird vielleicht sogar von der Firmenseite aus verlinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum macht der Verlag eigentlich keine Videos?

 

Ich meine ich kaufe mir oft Bücher mit dvds zum lernen und abgucken. Warum gibt es das nicht bei Häkelund Strickzeitungen.

Klar dafür sind die Anleitungen im Heft aber nicht jeder ist im fortgeschrittenen Level.

 

um ein fortgeschrittenes Level zu erreichen übt man zunächst die einfachen, damit man seine Fähigkeiten und Kenntnisse nach und nach steigert, ähnlich wie beim Weg von der Grundschule zur Uni.

 

Wieviel wärest du denn bereit für bezahlen für Häkel- und Strickzeitungen mit DVD drin?

 

eine andere Möglichkeit: schreib doch die Anleitung für das, was du gerade machst, mit deinen Worten. Gib sie dann jemand anderem zum Testhäkeln. und wenn der sie viel einfacher versteht als die im Heft, dann melde dich damit beim Verlag. Vielleicht haben die das Problem noch gar nicht erkannt weil sich noch niemand deswegen bei ihnen gemeldet hat :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Po

um ein fortgeschrittenes Level zu erreichen übt man zunächst die einfachen, damit man seine Fähigkeiten und Kenntnisse nach und nach steigert, ähnlich wie beim Weg von der Grundschule zur Uni.

 

Wieviel wärest du denn bereit für bezahlen für Häkel- und Strickzeitungen mit DVD drin?

 

eine andere Möglichkeit: schreib doch die Anleitung für das, was du gerade machst, mit deinen Worten. Gib sie dann jemand anderem zum Testhäkeln. und wenn der sie viel einfacher versteht als die im Heft, dann melde dich damit beim Verlag. Vielleicht haben die das Problem noch gar nicht erkannt weil sich noch niemand deswegen bei ihnen gemeldet hat :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Ich gebe manchmal bis zu 12 Euro pro Heft aus...gerade die Sonderhefte sind teuer. Die üblichen Hefte kosten zwischen 3 und 5 Euro meist zahle ich da auch mehr wegen der Portokosten. Denn hier in Neuss sind nicht alle Läden gleich gut sortiert und mal haben sie die Hefte mal nicht. Wenn ich dann den Sprit rechne den ich verfahre bestelle ich lieber direkt beim Verlag. Ein Abo von Mollie Makes habe ich auch. Oft kaufe ich auch Zeitungen bei Rewe. Die haben schon ein paar. Also wenn ich sowieso einkaufen gehe. Die Sonderheftte nähen stricken häkeln sind meist mit Nadeln, Wolle und Stoff warum nicht mal mit Cd bzw Dvd.

 

Der Vorschlag schreibe die Anleitung mit deinen Worten ist ok aber oft weiß ich gar nicht wie man bestimmte Sachen nennt wie zum Beispiel die Büschelmaschen. Aber ich werde demnächst mal beim Verlag fragen. Vielleicht wird es nicht gemacht weil es massig youtube Videos gibt aber nicht explizit zu einem bestimmten Thema. Wenn ich jetzt Blattmuster bei Youtube eingebe wäre es reiner Zufall wenn ich genau das passende Video finden würde zu dem ich ein Problem habe. Da die rechtliche Seite so kompliziert ist wie Nowak beschrieben hat werden viele lieber kein Video machen bevor sie sich in die Nesseln setzen.

Es bleibt schwierig.

 

Lg brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn so schlimm an einem Grundlagenbuch für Häkeln und Stricken? Geht es dir da ähnlich wie den Kindern, die sich weigern zu lernen wie man in einem Lexikon sucht, weil man ja alles bei Wiki finden kann und der PC die Suche übernimmt?

 

gerade weil die Hefte teuer sind ( so eine Anleitung ausknobeln, probearbeiten und aufschreiben macht eine Menge Arbeit) wäre mir das Geld zu schade, wenn ich damit nicht klarkomme - aber ich will mit Grundlagen festen Boden unter den Füßen haben, (von da aus kann ich auch meine Phantasie spielen lassen) und nicht oben auf einem Ast sitzen und nicht wissen, wie ich rauf- oder runterkomme. Es liegt nicht an den Anleitungen, es liegt am fehlenden Grundwissen, das man braucht um Anleitungen zu lesen und nachzuarbeiten.

Ich hab mal ungläubig den Kopf geschüttelt, als ein Fußballtrainer erzählte: Spielzüge im Trockentraining wurden immer an der Tafel und mit Strichen erklärt, früher. Heute muß ein Strichmännchen gezeichnet werden, weil die Kinder sonst nicht wissen, daß damit ein Spieler gemeint ist. Es dauert nicht mehr lange, bis auch das auf youtube oder mit einer DVD gezeigt werden muß - irgendwie scheint Vorstellungsvermögen zu verkümmern :confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorschlag schreibe die Anleitung mit deinen Worten ist ok aber oft weiß ich gar nicht wie man bestimmte Sachen nennt wie zum Beispiel die Büschelmaschen.

 

Gut, aber genau dafür gibt es ja die Grundlagenbücher und "Maschenlexika". (Die Amis nennen das "Stitchionary", eine ebensoschöne Übersetztung fällt mir nicht ein.)

 

Wenn du aber die Begriffe nicht kennst... dann kann dir eine Anleitung auch nicht weiter helfen, denn wie bei jeder "Sprache" muß man das Vokabular kennen, sonst versteht man sie halt nicht.

 

Wenn ich jetzt Blattmuster bei Youtube eingebe wäre es reiner Zufall wenn ich genau das passende Video finden würde zu dem ich ein Problem habe. Da die rechtliche Seite so kompliziert ist wie Nowak beschrieben hat werden viele lieber kein Video machen bevor sie sich in die Nesseln setzen.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob die rechtliche Lage der Hauptgrund ist.

 

Denk doch mal nach, wie viele Anleitungen jeden Monat publiziert werden! Viele davon werden vielleicht überhaupt nie nachestrickt. Und wie viele davon vielleicht nur von zehn Leuten?

 

Warum sollte also jemand ausgerechnet für die Anleitung, die du willst, ein Video machen? Damit das hinterher eine oder vielleicht auch zehn Leute gucken? Hey, das macht Arbeit!

 

Da ist es doch wesentlich attraktiver, Grundlagenvideos zu machen oder Probleme zu behandeln, für die sich viele interessieren. und ganz oft kann man ja aus einem gezeigten ähnlichen Blattmuster durchaus ableiten, wie das bei dem eigenen dann gehen muß.

Letztendlich besteht stricken ja aus relativ wenigen Grundtechniken, die man einfach in unterschiedlicher Reihenfolge "abspult". :o

 

Und gute Strickvideos gibt es wirklich in Hülle und Fülle, inzwischen auch deutschsprachige.

 

(Im Übrigen.. ich glaube, Strickbücher mit CD habe ich auch schon gesehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.