Zum Inhalt springen

Partner

Richtig Maßnehmen für Lekala Schnitte???


Benja

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!!

 

Ich hab hier zwei Lekala Schnittmuster CD´s liegen die darauf warten Verwendung zu finden.:D

 

Mir stellt sich nun die Frage wie ich am besten Maß nehme. Körpergröße ist klar aber bei den Weitenmaßen für Brust-und Bauchumfang bin ich am rätseln.

 

Nehme ich das Maß welches ich im stehen gemessen habe oder lieber das Maß das Maß das ich gemessen habe wenn ich sitze???

 

Im aktuellen Fall geht es um Shirtschnitte. Ich möchte unbedingt vermeiden das das Kleidungsstück beim sitzen "spannt" und ich aussehe wie eine Wurst in der Pelle.:o

 

Wie macht ihr das mit dem Ausmessen????

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benja

    1

  • c.koehler

    1

  • Dagmar O.

    1

  • FreakyAngel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, miss beim Schnitt vor dem Zuschneiden die Länge. Ich gebe nach der jetzigen Mode bei allen T-Shirt ca 10cm! zu. Die Weite richtet sich allerdings sehr nach dem Stoff. Beim ersten T-Shirt, das ich genäht habe, hatte ich einen nicht sehr dehnbaren Stoff. Die Lekalaschnitte verlangen aber größere Dehnung. Weiß nicht genau, wie man das nennt. Vergleiche vielleicht ein Kaufshirt mit deinem Jerseystoff.

 

Lg. Dagmar O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alle Körpermaße werden immer im Stehen gemessen. Den BU (Brustumfang) kannst du nicht selber messen dazu brauchst du jemand der dir (am Besten) von hinten das Maßband um die Brust legt und etwas ansteigend im Rücken ausmist.

Mit Shirts ist es immer schwierig da sich jeder dehnbare Stoff anders verhält- sprich der Dehnfaktor ist immer abweichend. Das hängt von der Grundware und der Verarbeitung der Stoffe ab. Sicherlich bist du auf der sicheren Seite wenn du am Anfang mit deinem tatsächlich gemessenen Maß arbeitest und dann so lange Weite rausnimmst bis es paßt.

Bei Schnitterstellung und in der Produktion werden immer Musterteile genäht an denen dann noch Änderungen vorgenommen werden bis das ganze in die Serienproduktion geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...