Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneiderpuppe oder Overlock?


Antje J.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje J.

    5

  • Viola210

    3

  • sisue

    3

  • zuckerpuppe

    2

die von Marion vorgeschlagene Strichliste werde ich machen. Obwohl überwiegend Overlock, und das gleiche meinen die US Hobbynäherinnen, wird bei mir die Puppe gefühlsmäßig mehr vermisst. Aber selbst meine Mam stimmt auch für Overlock.

Na ja, 2 Monate Zeit sind ja noch.

liebe Grüße und danke nochmal für eure Meinungen

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - wenn DU persönlich der Meinung bist, dass Du eine Schneiderpuppe eher vermißt als eine Overlock (weil Du vermutlich mit den Versäuberungen, die Du heute machst zufrieden bist) - warum ist es dann für Dich relevant, dass viele andere eher eine Overlock kaufen würden?

 

Wenn 85 Leute sagen - lieber Bier - und 15 lieber Wein - dann führt das bei mir eher nicht dazu, dass ich dann auch Bier will :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich mir im Grunde genommen beides wünsche. Ist so mehr die Frage ob ich Wein am Samstag und Bier am Sonntag trinke oder umgekehrt (kommt drauf an was es zu Essen dazu gibt) aber da ich ja Shirts sowohl als Blazer nähe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich mir im Grunde genommen beides wünsche. da ich ja Shirts sowohl als Blazer nähe....

 

Die Frage ist doch eigentlich nur, was Du Dir zuerst anschaffst bzw. wie groß das Geschenk, das Du an Dich machst, werden darf :)

Es kommt auch darauf an, welche Puppe Du möchtest, es gibt ja enorme Preisunterschiede.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, kundschafte doch erstmal die Lage bei den Schneiderpuppen aus, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das du eine kaufen kannst, die auch zu dir passt. Wenn es da eh nichts vernünftiges gibt, ist die Entscheidung schnell getroffen! :)

(Und ich bin ja immernoch fürs Selberbasteln der Puppe...)

 

Liebe Grüße! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlock. Unbedingt.

 

Ich hatte eine verstellbare Schneiderpuppe und habe sie weggegeben weil ich damit überhaupt nicht klar kam.

Stattdessen habe ich mir eine Deko-Schneiderpuppe bei ebay im Sofortkauf für 39,95 Eurosen gekauft die fast genau meinen Maßen entspricht.

 

Wenn ich mal dünner als die Else sein sollte, lüpfe ich den Bezug und schneide vom Styropor-Kern was weg oder kaufe die kleinere Büste.

 

Vielleicht ist das eine Option für Dich, die Anschaffung einer dermaßen kostspieligen Büste halte ich für eher entbehrlich als den Verzicht auf eine Ovi.

 

Ähnlich habe ichs auch gemacht! Ich falle von den Maßen her genau zwischen zwei Größen, also habe ich die kleinere gekauft und an den entsprechenden Stellen mit einer alten Fleece-Decke aufgepolstert :D

 

Ansonsten sage ich auch ganz klar die Ovi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die von Marion vorgeschlagene Strichliste werde ich machen. Obwohl überwiegend Overlock, und das gleiche meinen die US Hobbynäherinnen, wird bei mir die Puppe gefühlsmäßig mehr vermisst. Aber selbst meine Mam stimmt auch für Overlock.

Na ja, 2 Monate Zeit sind ja noch.

 

Klingt nach klarem Fall für Strichliste. :)

 

Denn selbst wenn für 2000 Näherinnen die Overlock die richtige Entscheidung ist, kann es trotzdem für dich die falsche sein.

 

Und was auch immer du kaufst... du willst es für dich.

 

(Das ist wie... fast alle Menschen mögen Käsekuchen... ich mag ihn nicht. Da können mir 200 Leute sagen, wie gut er ihnen schmeckt und ich glaube ihnen das... nur ich mag ihn trotzdem nicht. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch beides.

Seit ewigen Zeiten habe ich schon die Schneiderpuppe. Früher aus Styrorpor und zwar schon ewig lang, dass irgendwann das Styrorpor zu brökeln anfing. Danach habe ich die blaue Schneiderpuppe gekauft. Lieber gekauft hätte ich mir, wie Kerstin/Zuckerpuppe beschrieb, die ich auch auf meine Körpergröße verstellen kann. Aber selbst die (falls ich bereits bin den Preis zu zahlen) geht nicht auf 1,51 m zu stellen. Auch kann ich nicht die bei mir 4 verschiedenen Größen zwischen Hals und Oberschenkel optimal für mich einstellen. Trotzdem nutze ich diese Puppe ständig und gerne.

 

Aber auf die Frage würde ich antworten: Overlock.

Die habe ich bei weitem nicht solange wie die Schneiderpuppe, aber die nutze ich genauso oft oder gar öfter als meine Nähmaschine. Erst als ich die Overlock hatte habe ich überhaupt angefangen Shirt zu nähen, vorher hätte ich keine genäht. Ohne diese beiden Teile fehlt mir was.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Viola zur Ovi sagt, unterschreib ich hier mit. Ich hab auch beides und erst mit der Ovi hab ich angefangen T-Shirts zu nähen, da ich keine schönen T-Shirts mehr zu kaufen fand. Ich mag besonders bunte T-Shirts gerne, und da gab/gibt es einfach keine schönen Muster, die mir gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst als ich die Overlock hatte habe ich überhaupt angefangen Shirt zu nähen, vorher hätte ich keine genäht.

 

Ja, aber sie schrieb:

Meine Janome kommt auch gut mit Jersey zurecht, auch Microfaser für Unterwäsche geht damit.

 

 

Ich habe eine selbstgebastelte Schneiderpuppe und keine Overlock und lebe ganz gut ohne Overlock (wobei ich nicht ausschließen möchte, daß sollte ich irgendwann mal mehr Platz haben, eine bei mir einzieht).

 

Ich würde mich auch für die Strichliste, die nowak vorgeschlagen hat, aussprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich eine schwierige Frage. Denn natürlich haben beide ihre Vorteile und Daseinsberechtigung.

 

Welche der beiden Dinge für dich wichtiger ist, ist vielleicht auch eine Frage dessen, was für dich persönlich in der Schneiderei wichtig ist. "Output", "schnell mal ein Shirt ..." Innenverarbeitung bei ungefütterten Teilen "wie gekauft", schnell und sauber? Oder magst du gerne experimentieren, an der Puppe Stoff drapieren, um den Fall zu kontrollieren oder als Inspirationsquelle, ganz konkret vielleicht "Draping vs. Schnittkonstruktion" ...?

 

Oder geht vielleicht doch beides? Meine beiden Puppen sind relativ günstig bei eBay ersteigert. (Allerdings schon ein paar Tage her). Wie ist dein Budget für die Overlock? Ein Feature weniger aber genauso gut bei der Overlock ist möglicherweise das Budget für die Puppe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer Overlock würde ich mir die günstigste Babylock kaufen wollen. Die ohne den Jet Air Stream, zum einfädeln. Ich möchte auch keine vom Discounter, da ich eine Maschine möchte, die ohne zu zicken ihre Arbeit tut, und für die es Ersatzteile und freundliche Händler vorort gibt.

Da ich momentan ein paar Kilos mehr als gewollt mit mir rumschleppe, die auch noch weg gehungert werden, ist Puppe selber basteln vielleicht nicht so eine gute Idee. Schon immer schwankt mein Gewicht +/- 10kg, momentan bewege ich mich im oberen Bereich. Ansonsten ist meine Figur nicht sonderlich schwierig. Normalerweise mache ich 2 Anpassungen im Schulterbereich, und 1 Längenanpassung im Rücken und die Beinlänge (irrelevant bei Puppe). Das war's dann auch.

Klar, könnte ich mir beides in billig kaufen, aber lieber spare ich doch für genau das was ich will, anstatt es später wieder zu ersetzen.

Momentan bastel ich an einen Wintermantel rum (warum eigentlich bei dem Wetter?) also 1. Strich für Puppe.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch beides.

 

An Antjes Stelle wäre meine Wahl eindeutig die Schneiderpuppe.

 

Meine Janome kommt auch gut mit Jersey zurecht, auch Microfaser für Unterwäsche geht damit.

 

Da ist eine Ovi also nicht zwingend notwendig.

 

sowohl als Blazer nähe....

 

Da ich grundsätzlich mit der Hand fütter, egal ob Jacke/Blazer, Mantel oder Rock ist eine Schneiderpuppe für mich sehr wichtig. Um das Futter in das Kleidungsstück zu stecken bzw auch mal die Seitennähte fest zu heften, brauche ich die Puppe unbedingt.

 

Ich hatte auch die Puppe zuerst. Mit einer Ovi hatte ich mich nie so wirklich anfreunden wollen, gebe allerdings zu jetzt wo ich sie habe, möchte ich sie auch nicht wieder hergeben.

 

Marions Strichliste finde ich eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch beides. Auf die Overlook möchte ich nicht mehr verzichten. Die benutze ich viel mehr als die Schneiderpuppe. Klares ja für die Ovi. Die Schneiderpuppe kann bis zum nächsten Geburtstag warten. ;)

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beides. Und finde beides toll.

 

Aber: Ich würde wie viele hier der Ovi den Vorzug geben.

 

Man kann viele schöne Sachen mit der Ovi machen. z.B. auch Rollsäume und Shirts nähen ist schon wirklich klasse damit. Ratzfatz und perfekt. Ärmel einnähen mit Differential und so Sachen z.B..

 

Vielleicht die Puppe dann nächstes oder übernächstes Jahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@sisue,

Deine Zitierung mit Deiner Antwort hat jetzt mit mir nichts zu tun. Ich habe keine Janome.

 

Ja, ich hätte Shirt auch vorher mit meiner Nähmaschine nähen können. Habe ich aber nicht, weil mir die Nähte nicht gefielen. Sondern erst mit der Overlock habe ich begonnen Shirt zu nähen. Allerdings benutze ich die Overlock für viel mehr als nur Shirt.

 

Aber, dass kann jeder für sich entscheiden. Hier wurde nach Meinungen gefragt und ich gab meine.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sisue,

Deine Zitierung mit Deiner Antwort hat jetzt mit mir nichts zu tun. Ich habe keine Janome.

Ja, aber die Fragestellerin, aus deren Ausgangsbeitrag ich zitiert habe, hat eine.

Sie näht also schon mit ihrer Nähmaschine, einer Janome, Jersey und ist damit zufrieden, insofern greift das Argument daß man dann endlich Shirts nähen könne nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@sisue.

willst Du absichtlich falsch verstehen?

 

insofern greift das Argument daß man dann endlich Shirts nähen könne nicht.

 

Was soll das?

 

Ich habe von mir geschrieben und zwar, dass ich erst mit der Overlock angefangen habe Shirt zu nähen. Und wie ich schrieb, weil es mir mit der Nähmaschine nicht gefiel.

Und jetzt bitte ich darum, meine Worte so zu akzeptieren wie sie geschrieben wurden, da es sich um mich und meine lange Erfahrung handelt.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viola210:

 

Ich verstehe dich sehr gut, ich habe eher den Eindruck, du hast beschlossen, daß ich dich einfach furchtbar falsch verstanden haben muß. Du hast erst mit der Overlock angefangen, Shirts zu nähen, weil es dir nicht gefiel mit der Nähmaschine. Die Fragestellerin hingegen hat uns in ihrem Ausgangsbeitrag mitgeteilt, daß sie findet, daß das mit ihrer Nähmaschine gut geht. Es ist zwar gut und schön, daß du uns an deiner Erfahrung teilhaben läßt, daß du daran erst mit Overlock gefallen gefunden hast, aber die Fragestellerin hat uns ja schon mitgeteilt, daß sie, was Jersey angeht, auch ohne Overlock zufrieden ist. Verstehst du jetzt den Unterschied zwischen euch beiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal in deine Galerie gesehen, du scheinst wirklich viel zu nähen. Ich glaube die Overlock wäre bei dir wirklich gut genutzt und die Schneiderpuppe passt eben nicht immer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen