Zum Inhalt springen

Partner

Was trägt Frau zum Abi-Ball???


Patricia

Empfohlene Beiträge

Es würde mich ja brennend interessieren, was hinter den "ups" von rightguy steckt...

 

MEINER Meinung nach ist festliche Tunika zu schwarzer Hose, beides in feinem Stoff so einem Anlass und deiner "Position" angemessen. Allerdings - ich habe vor 17 Jahren Matura gemacht und damals war es völlig normal, zur Feier Jeans zu tragen. Wäre jemand im Anzug gekommen, wäre er sehr schief angeschaut worden. Deswegen ist mir so was wie ein Abiball sehr fremd... (ich war durchaus schon auf Bällen, aber eben nicht zu einem Schulabschluss).

 

Ob dir so eine Kombi steht und in welcher Art Tunika und Hose sein soll, kann ich nicht sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patricia

    8

  • Nera

    3

  • ive25

    3

  • rightguy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ihr Lieben,

vielen vielen Dank für Eure tollen Beiträge und dann auch noch eine Patricia Masspuppe,...

sehr schade. Martin, schade um die Mühe, schade um deine Zeichnungen...ich jedenfalls war fasziniert, ganz ehrlich, auch wenn die Fragerin nun eine ganz andere Ausstattung vor Augen hat...aber es gucken doch auch ganz viele andere zu und ab...?

 

Ich hätte auch ein Kleid zu dem Anlass favorisiert, aber nun muss man wohl das Beste daraus machen.

Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Patricia,

also erstmal finde ich es toll, dass du dir jetzt schon Gedanken wegen des Abiballs machst und auch solche Dinge berücksichtigst, wie dass du die Mutter des Jungen nicht übertrumpfen willst. :super:

Zu so einer Stiefmutter kann man ihn nur beglückwünschen!

 

Was die Wahl deines Outfits angeht, da stimme ich mit meinen Vorrednerinnen bei der Stoffwahl absolut überein. Abends sollte es etwas sein, das auch Abendstimmung verbreitet, also Glanz, Samt, Chiffon etc.

Ich würde da bei fließenden Stoffen an Seide und Viskose denken und bei Taft, Satin und Co. gibt es natürlich mittlerweile auch hochwertige Stoffe aus Polyester. Von Leinen würde ich die Finger lassen, denn das wirkt sehr nach Alltag.

Zur Fragen, ob ein Ensemble mit Hose OK wäre, denke ich, dass man das auf alle Fälle machen kann, sofern die Stoffwahl ausdrückt, dass es ein Abendoutfit ist.

Ich war in den letzten zehn Jahren auf vielen Abibällen. Die erkennbare Tendenz war für mich zwar schon, dass es in letzter Zeit immer edler wird, den Dresscode betreffend, aber ein elegantes Hosenensemble wäre niemals unangenehm aufgefallen. Schließlich handelt es sich ja doch nicht um einen hochkarätigen Ball mit strenger Garderobenordnung, sondern um eine Veranstaltung zu der auch Leute kommen, die normalerweise nicht auf Bälle gehen.

Was ich allerdings noch bemerken möchte ist, die Frage, ob ein sehr weites (evtl. wallendes Ensemble) nicht deine Figur etwas zu sehr einhüllt, da du ja nicht so groß bist.

Ich möchte dich hier zu nichts überreden, aber ich habe schon öfters mitbekommen, dass auch kleine Leute mit ein paar Rundungen in einem zweiteiligen Abendoutfit (gleiche Farbe oben und unten) aus langem Rock und elegantem Oberteil ganz toll aussahen, obwohl sie das vorher selbst nicht dachten. Die amerikanischen Schnittmusterhersteller haben da tolle Schnitte.

 

Ansonsten würde ich zumindest darauf achten, dass ein Hosenoutfit zumindest aus sehr weichen Stoffen genäht ist, die nicht zusätzlich auftragen. Schön ist es auch, wenn das Outfit dort, wo man schmal ist, wie z.B. unter der Brust, auch körpernah ist. Das macht optisch schlank.

Ich könnte mir z.B. ein langes Chasuble aus Chiffon vorstellen, das eine Empirenaht hat und dort gebunden wird. Eine höhere Taille macht auch die Beine länger.

Oder falls du schlanke Beine hast, wähle eine schmale Hose.

Ideen gibt es sicher viele...

 

Viel Freude beim Nähen des Outfits

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, egal zu welchem Anlass, in der eigenen Kleidung sollte man sich wohlfühlen! Von daher spricht doch nichts gegen die Hosen-Lösung. Wir waren letzten Monat auf dem Abschlussball der Tanzschule. Sorry, da war eine Dame in Mini-Rock-Kombi (an und für sich schon edel), der eine feine Hosen-Kombi jedoch sicher besser gestanden hätte, da das Outfit so gar nicht zu ihrer Figur passte und sie auch ständig irgendwo rumzupfte.

 

Eine feine Hose und dazu eine Tunika oder Bluse aus einem edlen Stoff. Wahrscheinlich passt zu dir die A-Linie gut?

 

Der Lieblings-Hosen-Schnitt kann aus einem feinen Stoff schon wieder ganz anders wirken als aus alltagstauglichen Materialien. Wenn du also schon Schnitte hast, in denen du dich pudelwohl fühlst, dann überleg doch, ob man die nicht aus feinen, edlen Stoffen wie Taft, Crash, Satin, Velvet, usw. nähen könnte.

Die Hose würde ich eher dunkel halten, möglichst uni oder feine Nadelstreifen (die strecken). Bei dem Oberteil nicht zu arg gemustert und Farben, die sowohl zur Hose als auch zu dir / deinem Gesicht passen.

 

Im übrigen, bin ich mir zuversichtlich, dass du letztendlich das für dich richtige Outfit findest, angemessen gekleidet zu sein, ohne jemandem den Rang abzulaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Patricia,

also erstmal finde ich es toll, dass du dir jetzt schon Gedanken wegen des Abiballs machst und auch solche Dinge berücksichtigst, wie dass du die Mutter des Jungen nicht übertrumpfen willst. :super:

Zu so einer Stiefmutter kann man ihn nur beglückwünschen!

 

Was die Wahl deines Outfits angeht, da stimme ich mit meinen Vorrednerinnen bei der Stoffwahl absolut überein. Abends sollte es etwas sein, das auch Abendstimmung verbreitet, also Glanz, Samt, Chiffon etc.

Ich würde da bei fließenden Stoffen an Seide und Viskose denken und bei Taft, Satin und Co. gibt es natürlich mittlerweile auch hochwertige Stoffe aus Polyester. Von Leinen würde ich die Finger lassen, denn das wirkt sehr nach Alltag.

Zur Fragen, ob ein Ensemble mit Hose OK wäre, denke ich, dass man das auf alle Fälle machen kann, sofern die Stoffwahl ausdrückt, dass es ein Abendoutfit ist.

Ich war in den letzten zehn Jahren auf vielen Abibällen. Die erkennbare Tendenz war für mich zwar schon, dass es in letzter Zeit immer edler wird, den Dresscode betreffend, aber ein elegantes Hosenensemble wäre niemals unangenehm aufgefallen. Schließlich handelt es sich ja doch nicht um einen hochkarätigen Ball mit strenger Garderobenordnung, sondern um eine Veranstaltung zu der auch Leute kommen, die normalerweise nicht auf Bälle gehen.

Was ich allerdings noch bemerken möchte ist, die Frage, ob ein sehr weites (evtl. wallendes Ensemble) nicht deine Figur etwas zu sehr einhüllt, da du ja nicht so groß bist.

Ich möchte dich hier zu nichts überreden, aber ich habe schon öfters mitbekommen, dass auch kleine Leute mit ein paar Rundungen in einem zweiteiligen Abendoutfit (gleiche Farbe oben und unten) aus langem Rock und elegantem Oberteil ganz toll aussahen, obwohl sie das vorher selbst nicht dachten. Die amerikanischen Schnittmusterhersteller haben da tolle Schnitte.

 

Ansonsten würde ich zumindest darauf achten, dass ein Hosenoutfit zumindest aus sehr weichen Stoffen genäht ist, die nicht zusätzlich auftragen. Schön ist es auch, wenn das Outfit dort, wo man schmal ist, wie z.B. unter der Brust, auch körpernah ist. Das macht optisch schlank.

Ich könnte mir z.B. ein langes Chasuble aus Chiffon vorstellen, das eine Empirenaht hat und dort gebunden wird. Eine höhere Taille macht auch die Beine länger.

Oder falls du schlanke Beine hast, wähle eine schmale Hose.

Ideen gibt es sicher viele...

 

Viel Freude beim Nähen des Outfits

Barbara

 

Liebe Barbara,

 

danke für diesen Beitrag, ja ich denke es wird genau das werden ich habe so ein Schnitt vor Augen, den ich noch nicht gefunden habe aber ich denke es wird eine Art Chasuble werden, im Frühjahr haben wir hier Stoffmarkt und da ist immer ein Stand, der hat super schöne Stoffe, einer schöner als der andere und ich denke genau das wird es werden ein schöner festlicher Stoff!

 

Zu dem, dass ich die Mama des Jungen nicht übertrumpfen möchte ist zu sagen, dass ich erst garnicht mit wollte, weil ich denke, dass ist eine Festlichkeit die ausschliesslich für die engste Familie ist aber mein Partner will es unbedingt und der Junge möchte es auch so sehr also gehe ich mit aber eher still im Hintergrund!

Liebe Grüsse

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, egal zu welchem Anlass, in der eigenen Kleidung sollte man sich wohlfühlen! Von daher spricht doch nichts gegen die Hosen-Lösung. Wir waren letzten Monat auf dem Abschlussball der Tanzschule. Sorry, da war eine Dame in Mini-Rock-Kombi (an und für sich schon edel), der eine feine Hosen-Kombi jedoch sicher besser gestanden hätte, da das Outfit so gar nicht zu ihrer Figur passte und sie auch ständig irgendwo rumzupfte.

 

Eine feine Hose und dazu eine Tunika oder Bluse aus einem edlen Stoff. Wahrscheinlich passt zu dir die A-Linie gut?

 

Der Lieblings-Hosen-Schnitt kann aus einem feinen Stoff schon wieder ganz anders wirken als aus alltagstauglichen Materialien. Wenn du also schon Schnitte hast, in denen du dich pudelwohl fühlst, dann überleg doch, ob man die nicht aus feinen, edlen Stoffen wie Taft, Crash, Satin, Velvet, usw. nähen könnte.

Die Hose würde ich eher dunkel halten, möglichst uni oder feine Nadelstreifen (die strecken). Bei dem Oberteil nicht zu arg gemustert und Farben, die sowohl zur Hose als auch zu dir / deinem Gesicht passen.

 

Im übrigen, bin ich mir zuversichtlich, dass du letztendlich das für dich richtige Outfit findest, angemessen gekleidet zu sein, ohne jemandem den Rang abzulaufen!

 

Liebe Antje,

 

ganz genau so ist das, ich muss mich in meiner Haut und eben in meiner Kleidung wohlfühlen.......was habe ich davon, dort ein Kleid oder einen Rock zu tragen wo mir jeder ansieht, dass es eine Qual für mich ist.......ich finde

man kann auch sehr festlich ausschauen mit einer Hose!

Von Zeit zu Zeit gehe ich in die Oper und ich stehe auf dem Standpunkt, dass man sich dort auch der Umgebung entsprechend kleidet (ja ich weiss das sehen nicht alle so, viele sagen, dass es der Musik nichts macht, wenn man dort mit Jean hin geht, da haben sie auch recht aber ich finde, ein Opernhaus hat was besonders und so kleide ich mich dann auch), für diesen Anlass habe ich 2 Outfits im Schrank und ich fühle mich da nie unwohl in meiner Kleidung also denke ich, sollte ich auch was für den Abiball finden!

Wie schon geschrieben, es geht nur noch um die Schnittmustersuche, den Stoff habe ich schon im Blick!

Liebe Grüsse

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

nun mal einige Bilder zum Ideenfinden:

5694.jpg.cdc7574ae8fc486074ae37c5072c9fa9.jpg Lekala CD 42 Mod.5694

 

5772.jpg.5a16671872a596f078e6a3548bf5b347.jpg Lekala Koll 49 Mod. 5772 (natürlich mit elegantem Top und feiner Hose)

 

5756.jpg.cd0f447cb7530eb724ec86c76d224d84.jpg Mod. 5756

 

5177.jpg.28fb5afb8b514ff56494beed9bc363ef.jpg CD 12 Mod. 5177

 

5804.jpg.6ad65c86f4e36460405fb712366e3652.jpgCD 51 Mod. 5804 (für elastische Stoffe)

 

Und wenns nur hilft, auszuschließen, was es nicht werden soll.;)

 

Gruß

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem,

 

sehr schöne Modelle, aber für eine Birnenform find ich die alle nicht so ganz gut geeignet, weil die alle dort am meisten Stoff haben, wo die "Problemzone" ist. Das trägt zusätzlich auf. Ich würde versuchen, etwas zu finden, was obenherum viel bietet und untenherum ganz gerade fällt, nicht umgekehrt. :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Caprocornas Bedenken teile ich auch für die meisten der Modelle. Ich finde aber, das erste Modell geht, denn es hat duch die Raffung und das Bändchen ja im oberen Bereich eine Betonung. Der Stoff müsste aber schön weich fallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei den Abi-Bällen meine Kinder trugen auch nur die Abiturientinnnen Ballkleider bzw. lang, die anderen Frauen (Mütter, Lehrerinnen .....) alle eine Nummer weniger elegant, von Kostüm über Hosenanzug bis zum Kleid.

Ich finde, mit deiner Entscheidung liegst du in jedem Fall richtig.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...