Zum Inhalt springen

Partner

String nach Original nähen


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich brauch Hilfe!

 

Meine Lieblingsstrings - ganz einfach aus schwarzer Baumwolle und aus "Feinripp" :D - geben nach vielen Jahren nun langsam den Geist auf *seufz*

Davon abgesehen, dass die super saßen, find ich einfach keine Baumwollstrings zu enünftigen Preisen mehr. Daher kam ich auf die Idee sie selber zu nähen. Und hier brauch ich mal Hilfe, bitte :)

 

Meine Fragen:

1. Kann ich einen der ausrangierten Strings nehmen, auseinanderschneiden und als Schnittmuster quasi nehmen?

2. Das Stück im Schritt (ich weiß nicht wie das heißt :o) verdopple ich einfach, oder?

3. Gibt es bestimmten Gummi oder kann ich jeden Gummi nehmen?

4. Die Baumwolle ist fester als "normaler" T-Shirtstoff. Habt Ihr einen Vorschlag was ich nehmen kann?

Und last but not least, ich hab keine Ovi, kann ich die Ränder auch mit größerem ZickZackstich nähen?

 

Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob das hierher, in die Schnittmustersuche oder Verarbeitung soll. Hoffe aber, dass ich hier richtig bin...

 

Vielen Dank schon mal für Eure guten Tipps und Vorschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    2

  • Capricorna

    1

  • schnittfest

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

1. Kann ich einen der ausrangierten Strings nehmen, auseinanderschneiden und als Schnittmuster quasi nehmen?

 

Ja, vorausgesetzt, der Stoff ist nicht zu sehr ausgeleiert und hat damit seine Form dauerhaft verändert.

 

2. Das Stück im Schritt (ich weiß nicht wie das heißt :o) verdopple ich einfach, oder?

 

Das Ding nennt sich Zwickel :) und es gibt hier irgendwo eine Anleitung, wie man das am schlauesten näht; das ist nämlich ein bisschen fummelig; zumindest, wenn man beide Nähte "unsichtbar" haben möchte. Ich geh gleich mal suchen...

 

3. Gibt es bestimmten Gummi oder kann ich jeden Gummi nehmen?

 

Wenn du eine sichtbare Zierkante haben möchtest, mit so Mausezähnchen, könntest du Wäschegummi verwenden. (Gibts bei Dessousnähshops, online). Wenn der Gummi unsichtbar verarbeitet werden soll, würde es auch ganz normaler, nicht zu fester/dicker Gummi aus dem Kurzwarensortiment tun. (Sollte aber schon Qualität sein, damit er nicht vorschnell ausleiert.)

 

4. Die Baumwolle ist fester als "normaler" T-Shirtstoff. Habt Ihr einen Vorschlag was ich nehmen kann?

 

Es könnte sein, dass es sich um Interlock handelt. Es gibt einmal Jersey, der hat auf der rechten Seite rechte Maschen und auf der linken Seite linke Maschen, genauso wie beim Stricken; sehen auch genau so aus.

Im Gegensatz dazu hat Interlock auf beiden Seiten rechte Maschen; das macht ihn mMn etwas stabiler/formbeständiger.

Guck mal, ob du mit einer Lupe erkennen kannst, von welcher Sorte deiner ist. :)

 

Ist der Stoff ganz reine Baumwolle, oder ist Elasthan drin? Bei den Dessous-Shops gibt es übrigens auch sehr schöne Dessous-Stöffchen... :rolleyes: ;)

 

Und last but not least, ich hab keine Ovi, kann ich die Ränder auch mit größerem ZickZackstich nähen?

 

Das ist die Methode der Wahl für so ziemlich alle Dessous-Näher; also gar kein Problem :)

 

(Eine Ovi würde eh nicht groß helfen; wenn, bräuchtest du auch (noch) eine Covermaschine bzw. eine Coverlock; die benutzt die Industrie für diese Saumabschlüsse.)

 

Der Zickzack sollte nicht zu dicht sein, also lieber länger einstellen, und mMn auch nicht zu eng. Wenn du zu dicht nähst, und bei manchen Stellen wie beim Gummi unter Umständen auch noch zweimal drüber, könnte der Stoff und/oder der Gummi an der Naht ausleiern bzw. sich wellen. Probiere vielleicht mal an ausrangierten Slips aus, wie deine Maschine generell mit dem Transport elastischer Stoffe und Gummi zurecht kommt.

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön! Kerstin danke Du hast mir ja alle Fragen beantwortet *freu*

 

Also doch Zwickel. Ich war mir nicht sicher. Tante Google hat da aber auch ganz eigenartige Erklärungen *g*

 

Der Stoff ist Baumwolle. Ich kann die linken Maschen ganz klar auch ohne Lupe sehen hihihi.

 

Ja, dann muss ich mich mal auf die Suche nach der Zwickelnähanleitung machen und einmal testnähen.

 

Die Form ist noch super! Nur die Gummis sind hinüber und die eine ausrangierte hat jetzt Löcher an den Kanten. Also, so richtig hinüber :D

Aber die waren soooo toll *schnief*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich habe mal in einem amerikanischen Blog eine schöne Bilderanleitung gefunden, wie man einen ausrangierten Slip clont - auf diese Weise klappt das auch mit einem String, denke ich.

clevergirl wednesday-workshop

Flickr-Bildanleitung mit Text

 

Außerdem gibt's hier noch ne schöne Bilderanleitung zum Annähen von Dessousgummi:

Debbie's Sewing Projects

 

Leider sind die Sachen englisch, ich hoffe, dass dich das nicht stört. Aber die Bilder sind ansonsten auch sehr aussagekräftig.

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...