Zum Inhalt springen

Partner

Suche Hilfe bei kleiner Zuschnittfrage


Vemara

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

 

Ich sitze hier gerade mit einem Hosenschnitt ohne Seitennaht von der Pattern Company.

 

Ich plane die Hose in Leinen zu verarbeiten. Wenn ich den Schnitt an mir anlege, reicht er gerade von Mittelnaht zu Mittelnaht, also übrig ist da nix. Leinen gibt ja nun erfahrungsgemäß nach. Mein Stoff ist genau so breit wie der Stoff. Wenn ich mit Nahtzugabe zuschneiden wollen würde (was ich bei einem Nicht nachgebenden Stoff unbedingt tun müsste), müsste ich den Stoff aufklappen und könnte nicht doppelt zuschneiden.

 

Würdet ihr Euch traun, den Schnitt ohne NZ zuzuschneiden und auf das Nachgeben des Leinen hoffen? Oder doch lieber einfach zuschneiden und die doppelte Menge an Stoff verbrauchen. Ich hätte ausreichend Stoff hier, den ich aber auch gern noch für weitere Wunder verarbeiten würde.

 

Mag mir jemand kurz einen Tipp geben?

 

Ganz lieben Dank!

 

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vemara

    5

  • lea

    1

  • Aficionada

    1

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hast du schon mal geguckt, ob der Schnitt inkl. Nahtzugabe zugeschnitten ist, d. h. die Nahtzugabe schon drin ist?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Nahtzugabe ist ja bei Pattern C. immer schon 1 cm mit inclusive.

 

Aber wenn ich jetzt so zuschneide, wie es ist (also Größe 40 incl. NZ) dann wirds erstmal sehr knackig. Wenn ich den Schnitt so (incl NZ) an mich dranhalte, dann reicht er (über der Jeans) genau von vorderer Mittelnaht zu hinterer Mittelnaht.

 

Die Jeansdicke könnte ich ja allerdings wieder etwas platzeinbringend berücksichtigen.....

 

ich denk ich schneid 40 zu. Doppelt gelegt.

 

Oder?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also messen würde ich mal ohne Jeans :rolleyes:

Hast Du das Leinen schon gewaschen? Das geht nämlich gerne ziemlich ein...

 

Wenn Du in einfacher Stofflage zuschneidest (bzw. quer doppelt gelegt) verbrauchst Du ja nicht doppelt soviel Stoff. Der verbleibende Rest hat dann eben nur noch knapp die halbe Breite, dafür aber die doppelte Länge.

Je nachdem, was Du daraus noch planst, ist das ja dann kein Verlust.

 

Und wie Jadzia schon sagte: nie ohne NZG! Das gibt diese Hosen, wo sich seltsame Falten in den Schritt ziehen :cool:

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Hinweis, dass man bei elastischen und nachgebenden Stoffen eine Nr. kleiner wählen sollte.

 

Aber Leinen ist nicht wirklich ein elastischer Stoff, auch wenn er mit dem Tragen etwas nachgibt.

 

Wenn die Maßtabelle 42 sagt und dein 40er Schnitt schon jetzt am Oberschenkel spak bis zu eng ist, würde ich auch 42 zuschneiden. Das Problem mit der mangelnden Stoffbreite kannst du evtl. lösen, indem du eine Art Zwickel im Schritt einbaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dir nur raten den stoff evtl.zu waschen vor dem zuschneiden.

mein schwager hat sich einen sommeranzug gekauft und mich gebeten ihm die hose zu kürzen. da die hose bei 30 grad waschbar ist habe ich sie ohne schleudern im schonprogramm durchlaufen lassen, nass aufgehangen und gebügelt.

und siehe da die hose passt wie angegossen, gutes stück eingelaufen.

 

lg seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch raten, Größe 42 zuzuschneiden. Leinen gilt nicht gerade als elastischer Stoff, er gibt höchstens beim Tragen etwas nach, so wie Jeans. Außerdem franst Leinen ziemlich beim Nähen - da brauchst du definitiv Nahtzugabe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

letzteres wollte ich auch gerade anmerken und evtl ist 1cm NZ an Hosen bei fransendem Leinenstoff auch etwas knapp...

Leinen wasche ich ebenfalls immer vor!

Viel Erfolg!

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt die Jeans ausziehen und ein Maßband nehmen. So ein Schnitt ist doch um einiges steifer als der Stoff selbst. Ich mach das auch oft, dass ich mir so als Orientierung mal den Schnitt anhalte, ist dann immer weiter als gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Euch alle!

 

Ich werde 42 zuschneiden, alles andere wäre wirklich wahnsinn, zu der Erkenntnis bin ich auch gekommen.

 

Nun schlawenzel ich hier um meinen Stoff und trau mich nicht zuschneiden, in der Befürchtung, der Schnitt wird (mal wieder) nicht besonders gut sitzen.:( Für meinen flachen Hintern hab ich noch nicht so das NONPLUSULTRA gefunden....

 

Ich halt Euch auf dem Laufenden....

 

Vielen Dank!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...