Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welche Stoffkombi für warmen Wintermantel?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich möchte für mein verfrösteltes Mädchen für den Winter einen Mantel aus Walk nähen. Ich habe noch nie mit Walk gearbeitet (und noch nie welchen angehabt:D). Wenn ich den Mantel mit Fleece füttere, wird das richtig warm? Oder gibt es andere (wärmere) Möglichkeiten?

 

Dankeschön für eure Ideen, die meinen fehlen mir momentan:o

 

Viele Grüße,

Vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    4

  • yuma

    3

  • Tilli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Vivien,

für einen warmen Mantel halte ich Walkloden schon für eine gute Wahl, vorrausgesetzt Deine Tochter empfindet den nicht als zu kratzig, was kleine Kinder allerdings gern tun.:cool:

Auch Fleece ist sicherlich eine hinreichend wärmere Möglicchkeit.

ABER als Innenfutter sehe ich hier vor allem die Schwierigkeit, daß Fleece sehr schlecht 'rutscht'. Wenn der zwar warme Mantel dann angezogen werden soll, wird sich unweigerlich an allen schmaleren Stellen schnell mal ein Gewurschtel ergeben, das sich - nach meiner Erfahrung - gern mal in einer Mäuserevolte rächen kann.

Besser hineinschlüpfen kann die Kleine sicher, wenn Du das Futter aus einem glatten Material nähst. Es gibt jede Menge gesteppte Futerstoffe, die durch ein fix eingestepptes Vlies einerseits schön wärmend sind, sich andererseits aber auch gut verarbeiten lassen.

Sollte hier kein passender Stoff zu finden sein, kannst Du diesen Effekt auch selber herstellen, indem Du selbst ein Futter Deiner Wahl mit Volumenvlies unterlegst, das es in verschiedenen Stärken zu kaufen gibt. Dazu das Volumenvlies dem Futter unterheften, und Beides wie eine Stofflage verarbeiten. (Ich kenne mich nicht mit diesen Zauber-Sprüh-Klebern aus, weil ich sowas nicht benutze, könnte mir aber vorstellen, daß auch diese Mittel bei der Verarbeitung recht praktisch sind.)

Sollte Dir das Steppfutter an sichtbaren Stellen nicht gefallen (Innenkapuze, Saumbelege etc.), kannst Du ja hier Zierbelege aus Fleece als 'Täuschung' anbringen.

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für einen mollig warmen Wintermantel halte ich Walkloden nicht so geeignet. Da pfeift der Wind doch ziemlich durch. Ich habe eine Jacke aus ziemlich dicken Walkloden, gefüttert mit einem relativ dicht gewebten Acetat-Futter, die ich nur in der Übergangszeit trage. Wenn Du Walkloden für die Optik haben möchtest, empfiehlt sich ein winddichtes Zwischenvlies zwischen Ober-und Futterstoff. Fleece zum Füttern von Walk halte ich auch für ungeeignet.

 

Du kannst auch Fleece, den es auch winddicht gibt, als Oberstoff nehmen, dann aber ein glattes Futter nehmen. Praktisch und warm sind eher Funktionsstoffe (Tactel, o. ä.) als Oberstoff. Dann könntest Du auch mit Microvlies füttern, nur die Ärmel unbedingt mit glattem Stoff füttern. Oder wie rightguy schreibt mit Volumenvlies und Futter. Diese Steppfutter wären mir zu kalt. Aber hier im Norden ist es immer sehr windig und ich friere leicht.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank erstmal. Mhm.. wird es zu dick, wenn ich außen Walk, Innen gestepptes Futter (mit Vlies) und zusätzlich dazwischen noch eine Schicht Vlies vernähe? Könnt ihr bestimmte Vliessorten empfehlen?

 

Die Idee mit dem Sprühkleber finde ich klasse. Da wär ich erstmal nicht drauf gekommen.

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination macht's!

Außen Walkloden, dann was Wärmendes kombiniert mit Windabweisendem (es gibt da verschiedene Klimamembranen und Microfasern),Innenansicht dann aus Taft.

Oder: Loden, Membran/Micro, Steppfutter.

Diese Membranen werden entweder wie das Futter zugeschnitten und u.U. mit ihm zusammen in einem Schritt eingesetzt, oder sie werden unter die Schnittteile des Oberstoffs geheftet/'gesprühklebt' und dann da mitgenäht.

Letztere Methode sichert auch die Stellen, die NICHT steppunterfüttert sind.

Es kann sein, daß es auch schon fertige Steppfutterverbindungen MIT Klimamembran gibt, das müßtest Du in Erfahrung bringen. Aber in der Hauptstadt sehe ich da kein Problem, Stoffhandlungen wird es da ja geben!:)

 

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, habe ich mich wieder so kryptisch ausgedrückt? Sorry!

 

A) Außen Walk, (dann gegen Wind: Membran),dann Steppfutter

 

oder

 

B) Walk, (Membran), Vlies, norm. Futter

 

oder jetzt neu

 

C) Walk, Vlies mit Membran s.Link, Futter

 

Ansonsten wird aus dem Mäuschen ja ein Tönnchen!!;)

 

:)Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, wer will denn schon ein Mäuse-Tönnchen:D

 

Vielen Dank für die vielen Ideen. Leider ist der Link schon von den Foren-Wächtern entfernt worden. Mpff., ich habe Tilli schon eine PN geschickt und harre der Dinge, die da kommen.

 

Vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.