Zum Inhalt springen

Partner

Aplikationen wie bei dawanda live show


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Mir hat am Sonntag bei der dawanda live Show die Aplikationen von den Kleidchen super gefallen, habe sowas allerdings noch nie gemacht! Das ganze wurde ja auf Jersey genäht! Nun meine Frage: ich ächten ein Tshirt mit solch einer Aplikationen verschönern. Könnte ich die Aplikationen auch aus baumwollstoffe machen? Was meint ihr ? Evt. Mit Vlies unterbügeln? Könnte das nicht richtig sehen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hollypw

    4

  • akinom017

    3

  • gabi die erste

    2

  • Efa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die live-show habe ich nicht gesehen, aber aus meiner erfahrung heraus - keinen undehnbaren stoff auf dehnbaren jersey applizieren. Damit geht ja die qualität des dehnbaren verloren und er würde wohl steifer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Show auch nicht gesehen.

Ich habe einmal Babycord auf Jersey appliziert. Ich hätte vielleicht auch einfach mal 2 Minuten nachdenken sollen, genau so lange hat die Applikation nämlich gehalten. War allerdings auch auf einer Mütze, am Bund, also an der Stelle, die sich am meisten dehnt. Ein kleines Herz.

Die Applikation ist komplett ausgerissen und mein Stich (sehr dichter Zick-Zack) war dann als Kontur übrig. War auch hübsch, aber nicht so geplant :o

Ich habe daraus gelernt: Möglichst mit ähnlichen Dehnbarkeiten arbeiten, wenn sie unterschiedlich sind, dann sollte der Apllikationsstoff der dehnbarere sein, nicht der Untergrundstoff (Wobei ich da dann mit der Zeit u.U. befürchten würde, dass die Applikation Falten schlägt oder labberig wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Video Anleitung gibt es im Dawanda Blog

DaWanda Nähschule: - DaWanda Blog

 

Bei Pattydoo wird es in Text und Bild mit Vliesofix erklärt.

Wie nähe ich eine Applikation? | pattydoo Blog

 

Noch eine Version bei farbenmix

Farbenmix

 

und für Jersey Motive

Stoffapplikationen – so einfach und lässig genäht » Stoff, Motiv, Dann, Seehunden, Webband, Schleifchen » Farbenmix

 

Wenn die Motive nicht zu Groß sind macht der Verlust von etwas Elastizität in dem Bereich nichts.

Ein Stickmotiv ist ja auch fester als der unbestickte Stoff.

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal😉

Zur Info! Der Stoff wurde auf die Rückseite des Shirts gelegt, aufgezeichnet und dann von rechts abgesteppt . Anschließend wurde das Motiv vom hauptstoff ausgeschnitten. Angeblich liegt der Rand ganz schön? Was meint ihr? Mit Vlies?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt sein es war dieses Video

 

Basic-Tunika für Kind oder Baby nähen

 

Julia von lillesol und pelle hat dieses Tunika-Kleid exklusiv für die Näh-Show Live aus dem Nähkästchen #2 genäht.

 

die Stoffe haben vom ansehen her ähnliche Qualität

also ein uni farbener und ein gemusterter Jersey

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal😉

Zur Info! Der Stoff wurde auf die Rückseite des Shirts gelegt, aufgezeichnet und dann von rechts abgesteppt . Anschließend wurde das Motiv vom hauptstoff ausgeschnitten. Angeblich liegt der Rand ganz schön? Was meint ihr? Mit Vlies?

 

Ja der rand liegt sehr schön. Das ganze ist eine hintergrundapplikation oder reverse applique. Die ränder schneide ich gerne mit der zackenschere aus, das gibt noch mal einen schönen effekt. Es gibt doch viele möglichkeiten mit diesem effekt zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung / dem Viedeo wird kein Vlies benutzt.

 

Wenn dein Stoff weich ist würde ich ausreisbares Stickvlies oder einfach Butterbrotpapier unterlegen. Beides wird durch die Naht perforiert und kann einfach abgezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Reverse Applikation habe ich schon öfters gemacht. Beide Stoffe waren jeweils Jersey.

Damit sich nichts verzieht habe ich auf den unteren Stoff links ein Stück Webstoff, also ein Stück altes Leintuch geklebt, den Stoff aufgeheftet und erst dann das Motiv auf der rechten Seite mit doppeltem Oberfaden gesteppt, manchmal sogar etwas versetzt eine zweite Steppnaht gesetzt. Ich mag diese Art der Applikation sehr gerne.

Das Motiv wird rechts zunächst grob ausgeschnitten, anschließend schneide ich am Rand mit einer Silhouetteschere und zum Schluss wird innen das Motiv ganz grob umschnitten.

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...