Zum Inhalt springen

Partner

gewachste Baumwolle verstärken?


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Nun habe ich für meine ersehnte Wachsjacke den Stoff und mich doch für einen Parkaschnitt entschieden, da tut sich die nächste Frage auf: Wie verstärkt man die kritischen Teile? Aufbügeln kann man da nichts. Einlage einnähen? Und wenn ja, welche? Oder ein Stückchen Canvas o.ä. mitfassen, wo es an die Druckknöpfe geht? Einige wenige Knopflöcher kamen auch vor, soweit ich mich erinnere, aber hauptsächlich Drücker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    3

  • Capricorna

    2

  • corvuscorax

    2

  • jadyn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

zur Fixierung von Einlagen fällt mir da nur Sprühkleber ein oder auf der Nahtzugabe festnähen

bei Knopflöchern vllt. fraycheck

teste mit Resten, aber das muss ich dir eigentlich nicht sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Vlieseline gibt es Näheinlagen:

Näheinlagen - Vlieseline

 

Die 12 hört sich ganz geeignet an. Am besten im Laden gucken und testen, wie dir der Griff zusammen mit deinem Stoff gefällt; das ist auch immer etwas individuell. :)

 

Wobei man dann noch ein Futter verwenden müsste, um die Einlage abzudecken; so lose kann man die nmE nicht verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügeln geht schon. Vorsichtig und mit Tuch. Wachstuch und Lack kann man ja auch bügeln.

 

Nur - die Hitze wird da für Bügel-einlage nicht ausreichen. Daher lieber eine Nähbare Einlage wählen. Und ggf ein Futter, wie capricorna schon schrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann, wenn man bügeln will, eventuell Ledereinlage von Vlieseline (L50 oder so?) nehmen, die kann man bei niedriger Temperatur aufbügeln.

 

Testen würde ich trotzdem... und sehr viel Verstärkung bekommt man davon auch nicht.

 

Ansonsten einnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Empfehlungen des Händlers steht, dass man den Stoff nicht bügeln soll, also bügle ich ihn nicht. Ich habe mir mal die M12 bestellt und werde sehen, wie weit ich damit komme, ich will hauptsächlich verhindern, dass die Druckknöpfe ausreißen.

Danke für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir kommt grad in den Sinn mein Junior hatte mal eine gewachste Jacke aus dem Secondhand, da war im Drückerbereich so ein Koffer/Köperband aufgenäht, wär das auch was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

 

wenn´s nur um den Knopf-Bereich geht, würde ich auch so ein Band nehmen; eines, bei dem die Ränder schon ab Werk versäubert sind. Das sieht dann schon besser aus, finde ich, als ein Stück Vlieseline in weiß, schwarz oder hautfarben... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Jacke die ich meinte Waren die Druckknöpfe nur auf das Band genäht (beim Ausschlachten festgestellt) oder wolltest du welche einschlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...