Zum Inhalt springen

Partner

Evolution oder Enlighten bzw. Coverstich


Carly

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich möchte hier noch einmal fragen, ob es jemanden gibt, der Erfahrung damit hat, ob es beim bei der Babylock Evolution einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Kauf von zwei separaten Maschinen gibt.

Ich habe hier im Forum schon viel über die Vor- und Nachteile einer Combimaschine gelesen, kann mich aber immer noch nicht entscheiden, ob ich lieber gleich eine Babylock Evolution oder lieber die Babylock Enlighten oder die Babylock Coverstich bzw. Janome Coverlock nehmen soll.

 

Da ich zur Zeit noch nicht so lange nähe, und auch noch keine T-Shirts o.ä., tendiere ich mehr zum Kauf einer reinen Overlockmaschine und würde mir vielleicht später, bei Bedarf, eine Covermaschine dazukaufen.

 

Mein Händler wies mich allerdings letzte Woche darauf hin, dass es angeblich einen besondere Funktion bei der Babylock Evoution gibt bzw. einen Stich, den ich beim separaten Kauf von der Enlighten und der Coverstitch nicht hätte.

 

Was meint Ihr? Braucht man diesen Stich wirklich? Viele tendieren ja eher zu zwei separaten Maschinen wegen des Umbaus.

 

Die Frage ist nun, lieber gleich eine Evolution oder lieber eine Enlighten und falls ich später doch noch T-Shirts, Sweat-Shirts o.ä.nähe lieber gucken was es dann Neues auf dem Markt gibt?

 

Platz hätte ich genug.

 

Eure Carly

Bearbeitet von Carly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carly

    10

  • näh-irmi

    8

  • garoa

    4

  • darot

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also ich habe nun die Zeit der Kombimaschine schon hinter mir - Du hast ja auch schon über Vor- und Nachteile gelesen - und nähe inzwischen mit einer babylock enlighten und einer Janome Cover.

Abgesehen davon, dass ich bei der Janome zunächst wieder eine Montagsmaschine erwischt habe, die aber inzwischen nochmal umgetauscht wurde, finde ich diese Kombination genial.

Die englighten ist eine sehr zuverlässige Maschine - und die Janome Cover hat einfach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Wobei die - noch - bessere Wahl vermutlich schon die der Kombination aus englighten und babylock coverstitch ist.

Mir war letztere dann doch einfach zu teuer dafür, dass sie "nur" covern kann.

Aber wenn sie es denn so zuverlässig tut, wie ihr Ruf es vermuten lässt ist sie wohl auch ihr Geld wert,

 

Zu den speziellen Stichen und Programmen , die manche Maschinen haben, habe ich auch so meine Erfahrungen und ich glaube auch, dass das einfach vom jeweiligen Geschmack abhängt, ob man diese wirklich verwendet und braucht.

 

Ich persönlich würde mir aber keine Kombimaschine mehr kaufen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich mag den breiten Nähfuß der Evolution nicht sehr. Trotzdem ist es eine super Maschine welche auch bei mir Ihr Zuhause hat. ;) Die Covernaht ist immer perfekt und Sie hat noch nie gezickt. Zum Overlocken habe ich noch eine Imagine Wave, jetzt Enlighten. ;)

 

So habe ich alle Möglichkeiten den Evolution :D auch wenn ich Sie ehrlich gesagt noch nie ausgenutzt habe.:rolleyes:

 

Aber das Umbauen mag ich auch nicht wirklich und wenn der Platz da ist, würde ich zwei Maschinen bevorzugen. Zu der Coverstich kann ich leider nichts sagen, da ich diese noch nie ausprobiert habe.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht ja dann wirklich so aus, als ob es dann mehr Sinn macht, sich eine Enlighten und zusätzlich eine Covermaschine zu kaufen. Von der Janome habe ich auch schon viel Gutes gehört. Es muss ja nicht immer gleich die Babylock sein.

 

Ich bin leider nicht so ein Technikfreak und denke, bzgl. der Overlock ist für mich ist eine Babylock einfacher zu handhaben, allein schon durch die automatische Fadenspannung und die Lufteinfädelung. Kann die automatische Fadenspannung auch Nachteile haben? Manchmal ist es vielleicht auch nicht schlecht, wenn man selbst etwas verändern kann. Ich glaube aber die Babylock ist diesbezüglich verlässlich, oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht.

 

Es sieht so aus, als ob zwei separate Maschinen doch sinnvoller wären. Was das breite Nähfüsschen der Evolution betrifft, so meinte der Händler, könne man dies auch durch ein kleineres ersetzen, oder?

 

Bzg. der besonderen Funktion der Evolution, die weder die Coverstitch noch die Enlighten hat, kann ich leider keine genauen Angaben machen. Muss mich noch einmal erkundigen.

 

Herzliche Grüße

 

Carly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

den schmalen Fuß für die Evolution gibt es meines Wissen nur zum Covern.

(habe ich auch und nutze Ihn immer zum Covern. ;))

Ansonsten kann ich Dir den Klarsichtfuß empfehlen. Den nehme ich ganz gerne, wenn ich feine Sachen genau führen will. ;)

 

Die Evolution hat die Möglichkeit, gleichzeitig zu Covern und zu Overlocken.

Also Du kannst gleichzeitig mit 8-Fäden nähen. Sofern Du das magst. :D

Ist nett, aber habe ich ehrlich gesagt noch nie zwingend gebraucht.

Toll ist allerdings, den Kettenstich und gleichzeitig den Overlock einzusetzen (fünf-Faden-Naht). Diese Funktion habe ich schon bei Hosen genutzt.

 

Also, die Evolution ist schon ein schönes Spielzeug. Ich mag sie sehr gerne.

Den Wave-Stich hat allerdings die Enlighten bzw. Imagine-Wave auch. Wird super toll mit Bauschgarn. Ist also kein Kaufargument für die Evolution.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könnte es denn eventuell der Kettenstich gewesen sein, der bei der Evolution so außergewöhlich ist?

 

Die Frage ist nur, ob man deshalb mehr zur Evolution tendieren sollte, aber ich denke das allein ist nicht so ausschlaggebend.

 

Schöne Grüße

 

Carly :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir die Evolution gekauft, da ich auch Hosen nähe und dafür die 5-Faden-Sicherheitsnaht wollte - und die gibt es eben nur mit einer Kombi-Maschine.

 

Hosen habe ich seit dem zwar noch nicht genäht (habe sie aber auch erst seit Dezember), aber sehr viele Shirts - dabei muss man dann zwangsläufig immer umbauen, was aber durch das problemlose Einfädeln bei Babylock recht schnell geht. Ja, manchmal ist es einem trotzdem zuviel und ich gestehe, dass ich auch schon Babykleidung mit einem Rollsaum gesäumt habe, weil ich zu faul zum Umbauen war! :D

 

Vielleicht zu bedenken ist die Garnfrage: wenn Du zwei getrennte Maschinen hast, die auch immer fertig bestückt sein sollen, braucht man auch entsprechend viele Garnkonen in der entsprechenden Farbe. Zusätzlich zu dem Garn, was man ggfs für die Nähmaschine braucht :) Ist kein großes Drama, aber der Vollständigkeit halber wollte ich es erwähnen. Ich selbst habe meist nur ein oder zwei Konen einer Farbe und starte jedes Nähprojekt erstmal mit einer größeren Umspulaktion, um meine Nähmaschine und die Evolution gleich zu bestücken.

 

Viele Grüße,

Papilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht zu bedenken ist die Garnfrage: wenn Du zwei getrennte Maschinen hast, die auch immer fertig bestückt sein sollen, braucht man auch entsprechend viele Garnkonen in der entsprechenden Farbe. Zusätzlich zu dem Garn, was man ggfs für die Nähmaschine braucht :)

 

Viele Grüße,

Papilia

 

Hallo,

 

ich habe die Imagine Wave und die Coverstitch von Babylock. Ich besticke immer nur die unteren Greifer mit Konen, in den Nadelfäden habe ich "normale" Garne. Die brauchen nicht so viel Garn.

 

Meine Imagine steht immer einsatzbereit neben meiner Nähmaschine. Eine Kombimaschine würde ich mir niemals kaufen.

Selbst, wenn der Umbau ganz schnell geht, würde es mich davon abhalten, die Overlock zu benutzen...

 

Die Coverstitch steht bei mir im Keller, ich sammle immer Sachen, dann hole ich sie rauf und nähe alles hintereinander weg.

Für beide Maschinen habe ich auch den Klarsichtfuß, ich finde, das ist ein must-have.

 

Dann habe ich für die Coverstitch noch den Bandeinfasser mit Führungsrechen, der ist auch sehr zum empfehlen...perfekter bekommst Du keine Einfassungen hin!

 

Meine Ovi habe ich schon 6 Jahre oder so und sie hat noch nie gezickt und die Coverstitch habe ich mir in GB bestellt, sie war da um einiges günstiger.

Auch sie arbeitet fehlerfrei...

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich kann auch nur dazu raten, 2 Maschinen zu nehmen. Ich habe die imagine und habe mir dann die evolve gekauft und wollte die imagine verkaufen. Aber jetzt habe ich mich anders entschieden. Ich habe mir bei der Quiltmesse bei Herrn Jäkel die cover gekauft und werde die evolve verkaufen.

 

Vor allem ist bei der evolve der Durchlass zum covern so gering, dass es eine Fummelei ist, das etwas dickere Nähgut drunter zu bringen. Bei der reinen Cover, ist der Durchlass größer und die untere Zahnreihe (weiß nicht, wie das in der Fachsprache heißt) wird beim Füßchen hochheben versenkt, somit läßt sich das Nähgut gut drunterschieben.

 

Alternativ ist auch eine imagine und die Janome Cover.

 

 

Irmi

 

PS: die evolve ist der Vorgänger von der Evolution.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

könnte es denn eventuell der Kettenstich gewesen sein, der bei der Evolution so außergewöhlich ist?

 

Nein, der war es nicht - den hat die Janome Cover Pro auch.

Dennoch hat die Evolution vermutlich nicht nur 1 Stich mehr, den die enlighten und die Janome Cover nicht haben :D

Schau doch mal hier: bei Babylock, da sind alle Details zu den Maschinen aufgeführt.

 

Bleibt wohl eher eine Grundsatzentscheidung.

 

Ich sage mal so: wenn Du nicht unbedingt aufs Geld schauen musst und auch nicht auf den Platz: dann nehme doch die Evolution und die Janome - oder noch besser: die Evolution und die Coverstitch - das wäre mein Non-Plus-Ultra.

Ob man - bzw. frau - dann wirklich alles nutzt, was die Maschinen haben ist bei einem Hobby ja nicht ganz so entscheidend.....:D

 

Wie Claudi schon schreibt: ist einfach ein schönes Spielzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist sicher der Wavestich, den gibts bei der imagine nicht mehr.

 

...und die evolution bzw. der Vorgänger die evolve haben natürlich jede Menge Stiche mehr, da sie ja mit 8 Fäden näht.

 

 

Irmi

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur bei der Evolution hast du die Möglichkeit der 5, 6, 7 und 8-fädigen Stiche.

Auf der Babylock-Homepage kannst du dir die Sticharten aller Modelle anschauen.

 

Ich habe seit 2 Jahren die Evolution und finde sie nach wie vor super.

Der Klarsichtcoverfuß erleichtert das Covern ungemein.

Ja, der Durchlass könnte größer sein, aber ich habe schon verkehrte Covernähte als Abnäher-Dekoration in einem Wolljersey-Shiftkleid und auch in einem Sweatshirtblazer zustande gebracht. Mit Geduld und etwas Übung geht das schon.

 

Der Umbau stört mich gar nicht; währenddessen hab ich Zeit mich auf die weiteren Schritte zu konzentrieren.

 

Kommt halt immer darauf an, was man will.

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kann sagen, dass sich für mich die Kombi aus Overlock und Cover als sehr gut herausgestellt hat. Ich habe nicht immer viel Zeit zum Nähen, da ist es schön, wenn man die Arbeitsschritte zügig hintereinander machen kann, ohne Umbau. Ich habe die Coverstitch von Babylock und die Ovi von Bernina, für mich eine Traumkombi. Für mich wäre die Evolution in die Wahl gekommen, wenn ich noch keine Ovi gehabt hätte (oder so wenig Platz, dass zwei Maschinen zu viel gewesen wären), ich habe mal mit ihr genäht und war sehr angetan. Letztendlich hat den Ausschlag gegeben, dass ich schon eine supergut funktionierende Ovi hatte (never change a winning team....) und ich mir ehrlich die Frage beantwortet habe, welche Stiche ich tatsächlich brauche. Klar ist der Wavestitch ne schöne Sache, aber wie oft beunutzt man ihn letztendlich? Ich hätte die Kombinähte (Sicherheitsnaht und Co, wo gleichzeitig genäht und kurz daneben versäubert wird) auch gut gefunden, aber letztlich ist es auch nicht schlimm, die Nähte einzeln hintereinander zu machen.

Zur Coverstitch kann ich Dir raten, bisher habe ich keinerlei Probleme mit ihr gehabt.

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Babylock Enlighten und die Janome Cover Pro. Mit beiden Maschinen bin ich super zufrieden. Da ich den Platz habe, wollte ich auf jeden Fall 2 Maschinen. Ich hatte einmal eine Pfaff Kombimaschine. Nie mehr. Es gab nur Ärger mit der Maschine.

Viele liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nocheinmal,

vielen Dank für Eure vielen und hilfreichen Beiträge. Das was ich für mich jetzt herausgefunden habe ist, dass ich mir auf jeden Fall zwei getrennte Maschinen kaufen werde. Eure Argumente haben mich überzeugt. :)

 

Ich wollte gern noch einmal auf den Vorschlag zurückkommen, mir eine Evolution und zusätzlich eine Covermaschine zu kaufen. Ist es wirklich sinnvoll die Evolution dann praktisch als reine Overlockmaschine (wegen der vielen Stichvariationen usw.) zu nutzen und sich dann eine Coverstitch dazuzukaufen. Ist natürlich sehr reizvoll, weil man damit warscheinlich alles hat, ist aber auch eine Preisfrage und die Frage ist, reicht mir dann nicht die Enlighten + Cover (egal ob Janome oder Babylock).

 

Ich habe erst vor einem Jahr mit Nähen angefangen und möchte das noch intensivieren. Daher fehlt mir auch die Erfahrung einzuschätzen, welche Maschine ich brauche, bzw. was es für Funktionen gibt, die die Maschine auf jeden Fall haben sollte. Jetzt habe ich noch keine Hose bzw. T-Shirts oder Sweat-Shirts genäht, aber ich denke, das kommt alles noch. Ich stehe noch am Anfang und habe eher Kleider genäht.

 

Auf jeden Fall bin ich sehr dankbar, für all eure Beiträge, denn diese Informationen hätte ich von einem Händler nie bekommen und ich bin meiner Entscheidung schon etwas näher gekommen.

 

Es geht für mich jetzt eigentlich nur noch um Enlighten + Coverlock oder Evolution + Coverlock. :confused:

 

Herzliche Grüße

 

Carly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde an Deiner Stelle die enligthen und die Cover von Babylock nehmen. Preislich kannst vielleicht beim Händler noch ein bißchen handeln, dann liegen sie kaum höher als die Evolution.

 

Ich habe ja die Evolve (Vorgänger), die natürlich viele Stiche hat, aber ich habe noch keine davon genutzt. Habe mir ja jetzt die Cover von Babylock dazu gekauft, das ist schon eine super tolle Maschine. Die Janome ist nicht zu verachten, aber den Unterschied merkt man doch.

 

Aber letztendlich mußt Du entscheiden, aber es ist schwierig, da man ja denkt, man verpaßt was, wenn man eine "kleinere" Maschine nimmt.

 

Wünsche Dir viel Erfolg und melde Dich einfach mal, wie Du Dich entschieden hast.

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja die Evolve (Vorgänger), Habe mir ja jetzt die Cover von Babylock dazu gekauft,

 

ich habe auch die evolve und dazu habe ich jetzt die enlighten gekauft.:D

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich würde jetzt noch einmal interessieren, was die Enlighten im Vergleich zu der Evolve besser kann, denn ich hätte gedacht, damit bist Du super ausgestattet?

 

Die Evolve ist doch der Vorgänger der Evolution, oder?

 

LG

 

Carly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist richtig, die evolve ist die Vorgängermaschine, die neue hat ein besseres Licht und sonst ein paar kleine Veränderungen.

 

 

Stichbersicht - baby lock enlighten

 

und hier:

 

Stichbersicht - baby lock evolution

 

da siehst Du die Stiche, die bei der (evolve) evolution mehr sind. Gebraucht habe ich bisher noch keinen. Sie ist ja gleichzeitig eine Cover, aber wie bisher beschrieben, muss umgebaut werden, geht schnell, aber der Füßchenabstand ist sehr gering, deswegen habe ich mir ja jetzt die Cover von Babylock gekauft, weil das doch sehr nervig ist.

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ob es jemanden gibt, der Erfahrung damit hat, ob es beim bei der Babylock Evolution einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Kauf von zwei separaten Maschinen gibt.

 

Die evolution bietet dir die Möglichkeit durch eine Safteynaht ( = 3-fädiger Overlock + Doppelkettenstich ) Materialien direkt zusammenzunähen und zu versäubern, was Du in der Perfektion mit einer 4-fädigen Overlock sonst nicht hinkriegst.

 

Es sieht so aus, als ob zwei separate Maschinen doch sinnvoller wären. Was das breite Nähfüsschen der Evolution betrifft, so meinte der Händler, könne man dies auch durch ein kleineres ersetzen, oder?

 

Nicht so ohne weiteres und vermutlich auch nicht mit Sinn. Das ist der Kompromiss, den man eingehen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine (hoffentlich) letzte Frage hätte ich da noch. Gibt es qualitativ einen großen Unterschied zwischen der Janome Covermaschine und der Babylock.

 

Stört der schmalere Durchlass bei der Babylock sehr, bzw. überwiegen die anderen Vorteile dieser Maschine.

 

Warscheinlich habt ihr schon alle Löcher in euren Bäuchen :D von der vielen Fragerei, aber vielleicht hat jemand einen Vergleich.

 

Danke

 

Carly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine (hoffentlich) letzte Frage hätte ich da noch. Gibt es qualitativ einen großen Unterschied zwischen der Janome Covermaschine und der Babylock.

 

Ja, den merkst Du aber vermutlich kaum.

 

Stört der schmalere Durchlass bei der Babylock sehr, ...

 

Vermutlich bei einigen Anwendungen

 

... bzw. überwiegen die anderen Vorteile dieser Maschine.

 

Je nach Anwendung und Anspruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...