Zum Inhalt springen

Partner

Kleidchen: Strickoberteil, Rock Stoff


-findus-

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bewundere schon lange Kleidchen, die ich als italienische Handarbeit gesehen habe (deshalb kann ich so schwer nach einer Anleitung fragen;)).

 

Sie haben ein gesticktes Oberteil, der Rock ist gezügelt drangenäht.

Kennt jemand eine gute Anleitung (speziell für das Strickteil)? Ich fürchte, dass ich auf eigene Faust ewig auftrenne und das Kleidchen dann im Herbst fertig wird.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -findus-

    4

  • nowak

    2

  • Lehrling

    1

  • 2nut

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Farbenmix gibts jetzt ein neues ebook (Häck Top) bei dem das obere Teil gehäkelt wird. Wenn du das untere Teil etwas länger nähst kann es als Kleidchen getragen werden. Ich hab keine Ahnung, ob das so etwas ist was du suchst, hab aber gedacht ich schreib Dir mal für den Fall, das es in diese Richtung geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann strickst du das Oberteil entweder nach Schnittvorlage von einem passenden Shirt oder nimmst eine Pullianleitung und strickst die Vorder-und Rückenteile entsprechend deiner Wunschlänge und nähst dann den Stoff für den Rock an.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da werden Erinnerungen wach, ich hatte als Kind so ein Kleid. Das war tatsächlich aus einem normalen T-Shirt an dessen Saum ein Rock aus Baumwollbatist genäht war. Ist doch eigentlich ganz simpel oder habe ich dich nicht richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das Oberteil stricken und tu mir dabei ohne Anleitung schwer. Selbst einen Schnitt zeichnen und danach nähen wäre einfacher für mich:), vielleicht muss ich auch einen anderen Thread im Strickbereich eröffnen?

 

Meine Hoffnung war ein Tipp auf einen fertigen Schnitt samt Strickanleitung (gerne auch Kaufschnitt) oder eben eine Anleitung für ein kurzärmliges Strickhemdchen, an das ich den Rock nähen kann.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal bei Ravelry geguckt? Wenn die Anleitung für ein Top auch englisch sein darf, dann hast du da eigentlich eine Riesenauswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du,

 

hast Du nicht ein Kleid, das in etwa paßt.

Von dem kopierst Du Dir dann das Röckchen.

 

Oben am Bund machst Du mit Deinem Strickgarn eine schöne Reihe Schlingstich. In die Schlingen nimmst Du Dir Maschen auf und strickst hoch.

 

(Von dem Vorlage Kleid würde ich mir auf einer alten Tüte oder Butterbrotpapier oder Schneiderpapier einen Schnitt machen)

So ein Kleid habe ich mir mal als Teenager gemacht, das ist sehr leicht.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Ravelry kenne ich noch nicht und geh gleich mal auf die Suche. Da werde ich bestimmt fündig!

Auch die Idee, vom Rock aus zu stricken ist interessant, ich hab immer nur in die "andere Richtung" gedacht.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...