Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 360 Nadel zentrieren


das_fossil

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

-weiß von Euch Schraubern da draußen jemand wie man die Nadel richtig zentriert.

Die rechte und linke Position meiner Pfaff ist im Bezug zur Stichplatte korrekt eingestellt, aber die Mittenstellung der Nadel bei Geradstich ist nach links aus der Mitte verschoben.

Nun habe ich versucht am Excenter unterhalb der Automatik die Sache zu justieren, aber ich komme mit der Nadel nur weiter nach links egal wierum ich drehe. Wenn ich nach rechts drehe kommt die Nadel weiter nach links, und wenn ich nach links drehe weiter nach rechts, -bis ein totpunkt durchlaufen wird und die Nadel wieder nach links läuft. Nun reicht das nicht um die Nadel in die Mitte zu bekommen, es fehlt noch ca. 0,4mm.

Gibt es da irgendwo noch eine Grobjustierung?

Wäre nämlich schön wenn der Schlitz am Nähfuß mit der Nadel in einer Linie liegt, und Knopflöcher müßten dann wohl auch besser gehen, -oder?

 

Gruß fossil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • das_fossil

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh, das ist doch eine der schönsten Einstellarbeiten, die man an Nähmaschinen machen kann ... :rolleyes:

Du hast nicht eine, sondern drei Schrauben an denen Du kurbeln darfst.

Eine sitzt unten an der Nadelstange, eine sitzt im Gleitstein für den ZZ und eine sitzt vorne an dem Taster für die Stichlage.

Verkurbelst du eine, verkurbelst Du alle. Es gilt also die richtige Einstellung für alle zu finden.

Kleiner Tipp: Wenn die Nadel bei Nadelposition links mit der Spitze auf der Höhe der oberen Stichplattenseite steht, darf die Nadelstange sich nicht bewegen, wenn Du den Momentschalthebel betätigst - es gibt übrigens kaum eine, die das schafft. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schön meine schafft das jetzt.

Ich habe erst den Gleitstein eingestellt bis am Momentenhebel keine Bewegung mehr übertragen wurde und dann die Nadelstange vorne justiert.

Die andere Einstellschraube habe ich nicht gefunden, -für was ist die?

Und Danke für den Tipp!

 

Gruß fossil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind alle drei zusammen für dieselben Einstellungen zuständig.

Der dritte ist vorne in der Maschine direkt links neben dem ZZ-Knopf.

Du stellst insgesamt, die Verteilung des Stiches bei maximalem Überstich ein, die Verteilung aus dem mittleren Geradstich heraus nach links und rechts und den Totpunkt für den Momentaschalthebel.

Sie beeinflussen sich alles drei untereinander, wenn auch gering ist es da.

Stück Papier drunter und mit der Nadelspitze leicht anstechen, zeigt Dir, wo und wie genau das ganze gerade eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...