Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe - Schnitt abpausen Sewy Linda?!


Bianca K.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nächste Wochenende gehe ich zu einem Dessous-Kurs und möchte Linda nähen. Jetzt wollte ich gerade den Schnitt schonmal rausmachen und bin völlig verzweifelt. :confused:

 

Es sind 4 Schnitt-Teile, sollte aber zu bewerkstelligen sein, aber auf den orangen Bögen sind sie alle mehrfach drauf (ich meine nicht in versch. Grössen, sondern ich habe mehrere Bögen mit Schnittteil 2 usw.). Sind da schon welche mit den NZ dabei? habe welche übereinander gelegt, aber es sind auch nicht rundum 0,7 mehr. Hilfe!! Ich scheiter schon befor der kurs anfängt..:o.

 

Ich wollte den Schnitt auf dicke Baufolie machen. Ist das o.k.???

 

Vielen dank für eure Hilfe, ich steh echt auf dem Schlauch,

 

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bianca K.

    4

  • Birgit_M

    2

  • kassandrax

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du dir das Kleingedruckte nochmal genau anschaust wirst du feststellen, das es doch verschiedene Größen sind.

Es gibt z.B. die Teile für die Körbchen in Cupgröße A, B, C und D und das jeweils für alle Unterbrustgrößen, d.h. die Körbchenteile sind ganz schön oft (und jedes mal ein bißchen unterschiedlich) auf den Bögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

Baufolie ist gut für den Zweck :super:

 

Falls die Schnitteile ohne NZG auf den Bögen sind (wovon ich ausgehe), kannst Du ja vor dem Ausschneiden der Baufolie noch die NZG dazumalen. Dann hast Du´s leichter beim Ausschneiden.

 

Passzeichen nicht vergessen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

nachdem du deinen Schnitt auf Baumartfolie gepaust hast kannst du ihn noch auf Pappe übertragen und dabei genau die Nahtzugabe mit einem Lineal einzeichnen um so genauer umso besser - erleichtert später die Arbeit und die Paßform ist besser ,

( wieviel steht im Schnitt ):rolleyes:

Viel Spaß in deinem Kurs ,aber Achtung Suchtgefahr,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Hilfe. Ja, der Schnitt ist für A B usw. drauf, dass habe ich gesehen, aber trotzdem ist z.B. Schnittteil 2 auf mehreren Bögen in A B usw. und dass nicht genau gleich gross. Das macht mich irgendwie fertig...

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

vielleicht richtet sich die Größe dann nach dem Umfang.

Ist nicht bei 90B das Körbchen kleiner wie z.B. bei 110B?

 

Meine Schnittmuster sind auch zum Glück schon Donnerstag angekommen, obwohl ich erst Sonntag bestellt habe. Auskopieren muss ich auch noch, mal sehen wie mein Bogen ausschaut :D

 

Bis spätestens Samstag dann

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal nachgesehen, auf den Schnittbögen sind die Schnittteile für die unterschiedlichen Unterbrustweiten gestaffelt. Die Größengruppe die ich hier habe, da sind alle Schnittteile in 80er Unterbrustweite für Cup A - E, in 85er Unterbrustweite A - E und in 90er Unterbrustweite A - D.

Musst also schauen welche Größe Du brauchst. Wenn Du z.B. einen BH in 85C nähen willst musst Du bei den Teilen 85 A - E die Größe C auskopieren.

Ich hoffe, dass hilft Dir ein bisschen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bianca

 

So wie Smartgirl das erklärt hat mit dem Einzeichnen der NZG auf der Schablone, meinte ich das auch für die Baufolie (hab ich das unverständlich erklärt? :kratzen: ).

 

Dann braucht man das Schnittteil nur noch auflegen und drumrumschneiden bzw. mit dem Rollschneider ausradeln. Das geht bei mir mit der Folie genauso gut wie mit der Pappe. Vorteil bei der Folie: Man kann z.B. beim Zuschnitt von Spitze das Muster besser erkennen :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön,

ihr seid echt lieb! Heute abend oder morgen werde ich mir das Muster nochmal genau ansehen und hoffe, dass ich es jetzt kapiere...

 

LG und danke

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter sagte früher immer: wer lesen kann ist klar im Vorteil!

 

Wenn Du genau schaust, wirst Du sehen, dass die Schnittteile auf den Bögen nach den Unterbrustweiten sortiert sind und der Mehrgrößenschnitt dann immer für eine solche Größe die verschiedenen Cup-Tiefen abbildet.

 

In RTL gab es die Tage einen netten Beitrag, in dem Frauen zu BH-Größen befragt wurden - gesendet wurden natürlich nur die, die es nicht wussten, aber das war schon erschreckend, dass jemand, der jeden Tag so ein Ding trägt nicht weiß, wofür die 85 und das B stehen.

 

Du schaffst das schon!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschakaa!!! Auch ich habe endlich den Unterschied auf den Bögen, JAAA, die Unterbrustweiten gefunden und den Schnitt zumindest ohne NZ schon mal raus gemacht. Jetzt muss ich nur noch einmal mit NZ und ich hasse Lineale, aber was solls, wenn ich dafür 'nen passenden BH bekomme, der nicht weiss oder schwarz ist!

 

 

Liebe Grüsse und danke schön für eure Hilfe!!

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.