Zum Inhalt springen

Partner

Bluse mit RV nach Lutterloh


Coalabär

Empfohlene Beiträge

Also dann, wenn schon passend zu meinem nächsten Nähprojekt ein Blusenmonat ansteht, dann sollte ich mal zu Faden und Nadel greifen und die Bluse auch nähen.

Meine Schwester hat mir einen Stoff aus Indien mitgebracht. Anscheinend werden die als Coupons verkauft und am Anfang steht drauf, um welches Material es sich handelt (sehr praktisch)

400_3864636561633566.jpg

 

Frage, was draus machen. Ich habe in meinem Fundus dann diesen Lutterlohschnitt gefunden:

400_6333393631663537.jpg

Den rechten mit langen Ärmeln möchte ich machen. Der Schnitt ist schon kopiert, besser gesagt vergrößert, und beim letzten Nähtreffen in Franken hat mir Regine (Stichling) diesen noch an meine abfallenden Schultern angepaßt. Weil ja Ober- und Hüftweite benutzt werden, habe ich in diesem Fall nicht das Problem meinen Größenunterschied zwischen oben und unten auszugleichen, das ist ja schon beim Vergrößern geschehen.

Eine Anleitung ist nicht vorhanden aber mit etwas Nachdenken (und Beraten mit Regine beim letzten Treffen) werde ich das schon hinbekommen.

Jetzt heißt es erstmal Zuschneiden und Vlieseline aufbügeln (auf Bindeband, Manschette und Besatz, das kann man dem Schnitt gerade noch entnehmen)

 

Viele Grüße und frohes Schaffen!

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Coalabär

    7

  • Inselrose

    3

  • Eva-Maria

    1

  • moonwalker

    1

Jetzt habe ich fleißig zugeschnitten und schon stellt sich mir eine Frage:

In die Teilungsnaht werden ja die Bindebänder mitgefaßt, die hinten gebunden werden. Vorne sind die Bänder ca. 14cm breit, hinten 6cm. Doppelt nähe ich sie auf alle Fälle. Ich bin aber nun am Überlegen, ob ich nicht wenigstens ein Teil mit leichter Vlieseline verstärken soll, oder lieber nicht. Was meint denn Ihr?

 

Gruß

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schnitte sind wirklich gut, man muß kaum etwas ändern.

 

ich habe noch das buch meiner oma, ausgabe 1940.

das hat mich gerettet und ich könnte das verschollene maßband netterweise so nachbestellen.

Ansonsten ist es ja nicht gerade preiswert in der erstanschaffung, obwohl ja ne menge schnitte drin sind. aber man muß es ja erst einmal hinlegen, die knete.

 

ich habe da gleich mal eine frage, hat jemand noch schnitte aus den siebziegern und gibt es da auch ein paar nicht so frauliche teilchen. eben ein bißchen frecher? ja mann kann viel mit dem stoff erreichen, aber, ja ich weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll.

 

wenn ja, freu ich mich auf rückantwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann also keine Vlieseline auf die Bänder :)

Heute mache ich allerdings nichts mehr. Mich hat eine Erkältung erwischt. :(

Werde noch etwas durchs Forum gucken und dann in die Badewanne und anschließend ins Bett hüpfen, auf dass es mir morgen wieder besser geht.

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile bin ich wieder soweit fit, dass ich nähen kann ;) Nur kann ich jetzt keine Fotos mehr machen, weil ich meine Digi runtergeschmissen habe und sie jetzt kaputt ist :( In einer Woche werde ich wohl wieder die Möglichkeit haben, Bilder zu liefern, aber ich mag trotzdem schon jetzt weiternähen.

 

Mit den Bändern habe ich angefangen. Als ich die ersten zwei miteinander verstürzt habe, habe ich gemerkt, dass ich doch etwas Vlieseline drauf tun muss. Der Stoff ist zu dünn und der Streifen zu breit, das wird sonst nichts. So habe ich eine Lage verstärkt. Die H180 ist ja nun nicht so steif, das passt ganz gut. Die Bindebänder habe ich dann an die richtige Stelle (das ist ja nicht eindeutig markiert. Ich habe ja nur die Taillenmarkierung und habe die Bänder eben entsprechend "drumrum" gesteckt) gesteckt und dann mittleres und seitliches Vorderteil aneinander genäht. Nun kann ich Schulter- und Seitenähte schließen und mir schonmal einen ersten Eindruck der Passform verschaffen: schaut gut aus :)

 

Als nächstes kommt der Reißverschluß rein. Das werde ich vielleicht nachher noch machen. Dann kann ich die Bluse schon mal zumachen und somit auch besser kontrollieren, ob die Bänder wirklich auf richtiger Höhe sind.

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der RV ist drin. Die Vorderkante und den Halsausschnitt habe ich mit dem Beleg verstürzt. So ist der RV nun zwischen Vorderteil und Beleg "eingepackt".

Jetzt wird das Ganze schön gebügelt und dann steppe ich den Ausschnitt und die Vorderkante ab. An der Teilungsnaht vorne will ich auch noch absteppen und dabei den Beleg mitfassen, so dass der nicht lose rumhängt.

 

Dann geht es mit den Ärmeln weiter. Dazu muss ich selber erst nochmal nachgucken, wie das war mit dem Schlitz. Ich möchte nur einen einfachen, eingefassten machen.

 

Fotos habe ich momentan keine, warte noch auf die neue Kamera :o

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse ist fertig!

Es waren ja nur noch die Ärmel zu machen, also Ärmelschlitz, Manschette, Ärmel einsetzten, Knopfloch und Knopf annähen. Und natürlich noch Säumen.

 

Und sie passt. Die Ärmel hatte ich am Schnittmuster noch etwas weiter und länger gemacht und das war ganz gut so. Die Bindebänder hätten es etwas schmaler auch getan, bin aber zu faul, die jetzt wieder rauszutrennen und zu ändern. Wenn es mich arg stört, mache ich das noch.

 

Foto liefere ich nach, ansonsten warte ich auf wärmeres Wetter bei dem man mit Bluse rumlaufen kann. Momentan ist ja doch eher Pulli angesagt...

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...