Zum Inhalt springen

Partner

Verständnisfragen Overlock / Coverlock


krabbe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Da ich mit dem Rauchen aufgehört habe und jede Menge Geld :D dadurch spare und noch sparen werde, möchte ich auch endlich eine Overlock haben. Jetzt habe ich natürlich schon die alten Forenbeiträge durchgearbeitet, aber es blieben trotzdem noch Fragen offen.

 

:confused: Deshalb hier noch ein paar Verständnisfragen:

 

 

  1. eine Overlock kann keine Säume, wie macht ihr diese? Mit der Nähmaschine und Zwillingsnadel?
     
  2. eine Coverlock kann keine Seitennähte, richtig? Wie macht ihr die Seitennähte dann, Nähmaschine?
     
  3. Will ich beide Typen vereint haben, also Cover und Over dann habe ich nur die Wahl zwischen der PFAFF Coverlock 4874 und der Babylock evolve, oder gibt es noch andere Typen die das können?
     
  4. Ist der absolute Mercedes die Babylock evolve auch wegen der 8 Fäden?
     
  5. Wenn ich mir also die Babylock oder die Pfaff kaufen würde, bräuchte ich dann meine alten Nähmaschine nur noch für Knopflöcher, Knöpfe annähen, Blindstich?

 

Wäre schön, wenn ihr mir das Thema Over/Coverlock ein wenig entschleiern könntet. Ich freue mich schon sehr darauf, bald zu eurem Kreis zu gehören. Hihi.

 

Viele liebe Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • krabbe

    5

  • Mango

    2

  • Gabis_Korsagen

    1

  • anea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich probiere mal ein paar Antworten:

 

1. Säume kann man zumindest teilweise, wenn die Ovi einen Flatlockstich hat. Dann kann man den Saum rechts auf rechts mit der Ovi annähen und nach unten klappen, so dass die verbindende Naht zwischen dem Saum unten und dem Stoff oben liegt. Diese Naht ist dann aber auch von rechts sichtbar. Mit Bausch- oder Schmuckgarnen kann man da schöne Effekte erzielen (sagt mein schlaues Ovi-Buch).

Ansonsten natürlich mit der normalen NähMa mit Zwillingsnadel, oder mit anderen Stichen den Saum absteppen; z.B. Dreifach-Geradstich oder -Zickzack, oder andere elastische Zierstiche (bei Shirts). Bei nicht-elastischen Stoffen kann man mit normalen Stichen außen absteppen; bei schicken Sachen einen unsichtbaren Saum mit Hexenstichen per Hand etc. pp.

 

2. Da muss man jetzt ein bisschen auseinander fieseln: Es gibt reine Overlockmachinen; die können Seitennähte, und sind genau dafür gedacht :)

 

Dann gibt es reine Covermaschinen, die können "nur" Säume bzw. eben Coverstiche, und damit kann man tatsächlich keine Seitennähte machen.

 

[Obwohl, man könnte ja die Cover-Naht trotzdem mal dafür einsetzen... :rolleyes: - also technisch müsste es gehen, denke ich. Ist aber nicht dafür gedacht.]

 

Dann gibt es die Coverlocks, die sowohl Ovi- als auch Cover-Stiche können, also z.B. Seitennähte und Säume.

 

Diese Begriffe sind aber, glaube ich, nicht fest definiert, bzw. werden manchmal durcheinander verwendet. Da muss man im Einzelfall gucken, was für eine Maschine man vor sich hat.

 

3. Es gibt zum Beispiel auch noch die Brother 2340CV oder die Huskylock 936, wenn ich das richtig sehe :)

 

4. Vermutlich ja... nicht zuletzt wegen des Preises :p

 

5. Die Nähmaschine braucht man immer noch für seeehr viele Sachen. Knappkantiges Absteppen zum Beispiel, Belege untersteppen und noch viele Dinge mehr, die mir jetzt nicht einfallen.

 

Man kann sehr viele Sachen mit der Ovi machen und viele Teile ganz oder fast komplett damit nähen (in den entsprechenden Büchern gibt es dazu viele Beispiele), aber dafür braucht es etwas Übung, die Arbeitsschritte beim Nähen sind unter Umständen ganz anders, als man es von der NähMa gewohnt ist, und es ist wohl auch eine Frage des Anspruchs, oder wie man es nennen soll.... Mit der Ovi bin ich natürlich bei vielen Dingen schneller, aber man könnte den Schwerpunkt zum Beispiel auch auf klassische oder eher Couture-Verarbeitung legen, und da ist die Ovi nicht für geeignet.

 

Klassisch ist die Ovi wohl auch eher für dünnere, elastische Stoffe geeignet. Ich würde zum Beispiel die Jeans-Jacke, die ich gerade nähe, nicht mit der Ovi nähen; zum einen, weil ich gerne die klassischen Kappnähte haben will, zum anderen müssen ein paar Lagen dicker Jeans nicht unbedingt unter die Ovi, meines Erachtens nach. Aber da wären wir wieder bei der Diskussion, ob man mit dem Porsche über den Acker fahren muss... ;)

 

Hier ist übrigens eine sehr schöne Übersicht, was eine Ovi und eine Cover können: HC-Hamburg: Overlock :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

eine Kombimaschine gibt es auch von Elna (704, 744, 944). Zumindest die 704 ist baugleich mit einer Pfaff.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du auf die Seite von Pfaff gehst, siehst du dass es von Pfaff noch mehr Coverlocks (also Kombimaschinen gibt), das wären die 4850 (mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis wie ich finde), die 4852 (quasi baugleich), 4862 und 4874. Von den normalen Pfaff-Overlocks finde ich die 4764 attraktiv, ist sicher für den Einstieg bei kleinem Geldbeutel gut geeignet.

 

Dann gibt es noch kombinierte Maschinen von Bernina, die sind preislich aber recht hoch angesiedelt (z.B. 2500 DECT, 1300DC), da kommt dann schon wieder Babylock in Frage. Zu allen Maschinen findest du hier im Forum schon so einige Infos :o

 

Säume mit der Nähmaschine schön hinzubekommen ist gar nicht so schwierig, bei sehr dehnbaren Stoffen ist die Cover aber eindeutig im Vorteil. Trotzdem denke ich dass die sinnvollere Anschaffung erstmal eine Ovi ist, wenn du dann auf den Geschmack gekommen bist, kannst du ja eine separate Covermaschine dazukaufen. Janome stellt da den "Klassiker" her. Preislich sind zwei einzelne Maschinen nicht viel teurer als eine kombinierte, und der Umbau entfällt. Wenn du aber wenig Platz hast lohnt es sich über eine kombinierte nachzudenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

Jetzt bin ich zumindest ein wenig schlauer und kann das Gebiet etwas eingrenzen. 2 Maschinen (Over und Cover) möchte ich auf keinen Fall, ich habe jetzt schon Platzmangel und muß meine Nähmaschine durch die Gegend schleppen und danach wieder alles zusammen packen. Das müsste ich ja dann mit 3!! :eek: machen.

 

Ich glaube, ich wußte die Antwort welches Maschinchen ich will eigentlich schon bevor ich gepostet habe. Geht es euch auch manchmal so. Man hat sich schon mit dem Bauch entschieden und wägt trotzdem noch Vor- und Nachteile ab. Nimmt aber zum Schluß doch das was man als Erstes im Sinn hatte?

 

Viele liebe Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach da fällt mir ja noch was ein. Normalerweise hefte ich nur mit Stecknadeln und nähe dann über die Nadeln.

Das kann ich bei ner Overlock wegen dem Messer ja wohl vergessen, oder?

 

Wie macht man es dann? Alles mit Heftfaden heften (nähen)? :eek: Das mache ich nämlich so gut wie nie! Ich hasse das, bin mehr die Abteilung Hauptsache schnell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach da fällt mir ja noch was ein. Normalerweise hefte ich nur mit Stecknadeln und nähe dann über die Nadeln.

Das kann ich bei ner Overlock wegen dem Messer ja wohl vergessen, oder?

 

Wie macht man es dann? Alles mit Heftfaden heften (nähen)? :eek: Das mache ich nämlich so gut wie nie! Ich hasse das, bin mehr die Abteilung Hauptsache schnell!

 

 

ich stecke dennoch Nadeln quer und bin beim Nähen dann mutig und hoffentlich weiterhin schnell genug beim Rausziehen der nadeln, kurz bevor sie unters Messer kämen....

bisher ist es immer gut gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach da fällt mir ja noch was ein. Normalerweise hefte ich nur mit Stecknadeln und nähe dann über die Nadeln.

Das kann ich bei ner Overlock wegen dem Messer ja wohl vergessen, oder?

 

Wie macht man es dann? Alles mit Heftfaden heften (nähen)? :eek: Das mache ich nämlich so gut wie nie! Ich hasse das, bin mehr die Abteilung Hauptsache schnell!

 

Du steckst einfach weiter innen, da wo weder Nadeln noch Messer hinkommen. Ich stecke allerdings auch quer an der Schnittkante und ziehe die Nadeln rechtzeitig raus, so wie Gabi das macht.

 

Oder du kannst parallel zur Schnittkante stecken, allerdings auch so, dass du nicht mit dem Messer drüber säbelst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht man es dann? Alles mit Heftfaden heften (nähen)? :eek: Das mache ich nämlich so gut wie nie! Ich hasse das, bin mehr die Abteilung Hauptsache schnell!

 

So wie Gabi mache ich es auch, Stecknadeln quer und 1-2 cm vor dem Messer herausziehen (ich werde da immer mutiger :p ).

 

Aaaber: oft stecke ich gar nichts mehr. Wenn die Schnittteile gerade sind (z.B. die Ärmel- und Seitennähte), lege ich nur die Schnittkanten aufeinander und nähe ohne zu stecken. Nur in die Nahtkreuzung (wo Ärmeleinsetznaht vorne und hinten zusammentreffen) kommt eine Stecknadel, die natürlich kurz vor dem Messer gezogen wird.

Beim Ärmeleinsetzen stecke ich noch, aber viel weniger als am Anfang. Ich glaube, Industrienäherinnen können auch das ohne eine einzige Nadel. :cool: Jedenfalls sieht das im Fernsehen immer so aus, die nehmen einfach einen Ärmel und ratzfatz ist der im Armausschnitt.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich kann Dir nur zur Babylock evolve raten, dass ist wirklich der Mercedes unter den Maschinen.

 

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Industrienäherinnen können auch das ohne eine einzige Nadel. :cool:

WOW!!!!

Aber das werde ich wohl nie können. Ich stecke ja jetzt schon ne halbe Packung Nadeln bei Ärmeln, damit ich diese so einigermaßen eingehalten bekomme :-)

 

Aber das mit den Nadeln ziehen gefällt mir, no risk no fun!

 

Was passiert eigentlich wenn das Messer schneller ist? Messer hin, oder nur die Stecknadel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@näh-irmi

 

Kannst du Gedanken lesen?

Mein Bauch sagt mir Babylock seitdem ich mich damit beschäftige :D

Aber nachdem jetzt so einiges klarer geworden ist, werde ich mal schauen, ob hier nicht in der Nähe ein Händler ist, der die beiden Favoriten anbietet.

 

Vielleicht entscheidet sich der Bauch dann doch noch um, aber das tut er meist nie.

 

Ich habe eh noch ein wenig Zeit bis das Geld zusammen ist.

 

Aber die Vorfreude ist so schön und ich komme auch gar nicht erst auf die Idee wieder zu rauchen, wenn so was Feines auf mich wartet! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert eigentlich wenn das Messer schneller ist? Messer hin, oder nur die Stecknadel?

 

Beides! Aber das Messer ist teurer.

 

Also lieber aufpassen und rechtzeitig ziehen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...