Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lone Star - Fertigstellung


quiltbeginner

Empfohlene Beiträge

Nach meiner Frage bzgl. Lone Star vor 2 -3 Monaten habe ich ihn in Angriff genommen und bin nun mit dem Top fast fertig. Da ich ihn in Streifentechnik (ist das der richtige Ausdruck?) angefertigt habe, habe ich nun auch Streifenblöcke mit 45°-Anschnitt übrig. Z.T. habe ich Streifen schon in der Umrandung verarbeitet und frage nun: kann ich aus einem breiteren dieser "Schrägstreifen" auch ein doppeltes Binding als Rand anferigen oder ist das nicht stabil genug?:rolleyes:

2. Welche Erfahrung habt ihr mit dem Quilten der Rauten? Sollte man jede, jede zweite oder reicht es jede dritte Reihe zu quilten?:confused:

 

Schon im Voraus ein dickes Dankeschön für eure Tipps!

 

LG Quiltbeginner;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • quiltbeginner

    4

  • Heroto

    3

  • Knudel

    2

  • madhatter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Quiltbeginner!

 

Könntest du nicht mal ein Bild deines bisherigen Werkes einstellen?

Würde mich sehr interessieren, da ich so etwas auch noch vor habe, der Stoff liegt hier schon, bisher habe ich mich aber noch nicht rangetraut.

 

Mit den Rauten als Randbefestigung kann ich dir nichts sagen.

 

Die Maße beim Quilten hängt wohl zum einen von deiner Größe der Rauten ab und dann auch von deinem Vlies.

Lt. meiner PW-Verkäuferin kommt das sehr auf die Qualität des Vlies drauf an, wie groß der Abstand beim Quilten sein darf. Häufig hört man ja mind. alle 10 cm, sie meinte aber, je nach Vlies reichen manchmal auch alle 20 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher kannst du aus deinen schrägstreifen ein doppeltes binding machen - warum auch nicht? bei älteren quilts sieht man ja öfter, daß aneinandergenähte reststücke als binding verwendet wurden - teilweise noch nichtmal im schrägen fadenlauf geschnitten, wenn ich das anmerken darf. wenn dir das also gefällt, kannst du das ohne weiteres machen.

 

mit dem quilten mußt du dich tatsächlich nach deinem vlies richten. ein dünneres vlies kann man fast nicht "überquilten", ein dickes hingegen macht den quilt unschön, wenn es zu dicht gequiltet wurde. es ist vom vlies und deinem persönlichen geschmack abhängig, wie und in welcher dichte du quiltest.

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quiltbeginner!

Könntest du nicht mal ein Bild deines bisherigen Werkes einstellen?

Würde mich sehr interessieren, da ich so etwas auch noch vor habe, .....

 

Hallo,

würde ich gerne, aber ich weiß nicht wie. Ich habe eine Foto gemacht, es abgespeichert und bin über "Anhänge verwalten" weiter gegangen. Dann wurde mir gesagt, die Datei wäre zu groß und nun? :verwirrt: :verwirrt:

 

Zur Arbeit am Lone Star kann ich nur sagen, dass ich ja gewarnt und von daher nicht überrascht war, wie kniffelig manches war. Ich musste so manche Naht auftrennen, weil die Schnittpunkte nicht zusammentrafen und endlich einen Kniff heraus fand, mit dem es wesentlich besser klappte.

Am besten würde ich jetzt einen zweiten machen, da wäre vieles einfacher.

(Vielleicht bin ich auch etwas zu genau.)

 

Als Zwischenlage/Vlies habe ich übrigens ein altes (unbenutzt, 1mal gewaschen) Bieber-Betttuch verwendet. Die Strahlen-Zwischenstücke sind altes Handweb-Leinen. (Musste einen Haushalt auflösen und konnte nichts wegwerfen!) :traurig:

Das Muster, das ich darauf quilten will, bin ich gerade am entwerfen.

Gestern habe ich die Mitte des Stern gequiltet, allerdings nur den Rand, nicht die einzelen Rauten und werde dann jede zweite Reihe quilten (jede dritte geht nicht auf) und dann schaun mir mal.

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die reststücke kannst du für einen Rand nehmen....wenn nicht genug stoff vorhanden ist einfach einen anderen dazwischen nehmen.

zum Quilten.

es reicht auf jedenfall wenn du jede 2 reihe im " sternenmuster2 quiltest...jede sieht auch schön aus...immer den zacken nach.

sieht sehr schön aus bei einen einfachen lone star. mann kann aber auch ein muster drauf quilten...je nachdem wie man es gerne möchte.

 

versuche mal ein bild einzustellen:

dieser lonestar wurde nicht in en zacken gequiltet sondern einfach ein muster drauf gemacht das zum ganzen erscheinungs bildpasst

769170908_detailLonestar.JPG.cf2a3c4750b54c2840aa169af4c4da17.JPG

807430762_LonestarFortgeschritten.JPG.76218c3a56bfe400726d2dd4fa169cb9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela!

 

Hallo,

würde ich gerne, aber ich weiß nicht wie. Ich habe eine Foto gemacht, es abgespeichert und bin über "Anhänge verwalten" weiter gegangen. Dann wurde mir gesagt, die Datei wäre zu groß und nun? :verwirrt: :verwirrt:

Ja, die Dateigröße ist beschränkt. Für jpg-Dateien (was es wahrscheinlich ist) sind nur 97,7 kB erlaubt.

Du müßtest das Bild mit einem Bildverarbeitungsprogramm öffnen (Photoimpact oder was du da auf dem Rechner hast) und kannst dann die Auflösung runterskalieren, dann einfach abspeichern und dann siehst du ja im MS Explorer die Größe der Datei, dann evt. nochmals runterskalieren.

 

Zur Arbeit am Lone Star kann ich nur sagen, dass ich ja gewarnt und von daher nicht überrascht war, wie kniffelig manches war. Ich musste so manche Naht auftrennen, weil die Schnittpunkte nicht zusammentrafen und endlich einen Kniff heraus fand, mit dem es wesentlich besser klappte.

Am besten würde ich jetzt einen zweiten machen, da wäre vieles einfacher.

(Vielleicht bin ich auch etwas zu genau.)

Irgendwelche Tipps, die du auch weitergeben könntest?

 

Das Muster, das ich darauf quilten will, bin ich gerade am entwerfen.

Gestern habe ich die Mitte des Stern gequiltet, allerdings nur den Rand, nicht die einzelen Rauten und werde dann jede zweite Reihe quilten (jede dritte geht nicht auf) und dann schaun mir mal.

Das hört sich sehr gut an. ich bin ja mal auf ein Foto gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....versuche mal ein bild einzustellen:

dieser lonestar wurde nicht in en zacken gequiltet sondern einfach ein muster drauf gemacht das zum ganzen erscheinungs bildpasst

 

Hi Bärbel, das sieht ja ganz toll aus, aber so weit bin ich noch nicht. Ich muss mich zunächst mal in der Technik üben, bevor ich so was entwerfen und umsetzen kann.

Schöne Feiertage und liebe Grüße

Angela

 

Hallo Heike,

das mit dem Bild dauert noch etwas, hatte noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen, denn ich musste noch eine Weihnachtsbaumdecke nähen (patchen), da unser Weihnachtsbaum wegen "Kettensägebearbeitung" durch meinen Mann unten herum etwas kahl wurde und man dadurch den Ständer sah. Aber finde mal auf die Schnelle den passenden Stoff! Nach dem ich dann gestern alles soweit hatte und eine "Anprobe" vornehmen wollte, machte es sich unser Hund (groß, haarig!) daruf bequem während ich einen Einschreibebrief entgegen nahm. Hoffentlich habe ich jetzt mein Pech abgearbeitet!!

Auch dir liebe Grüße und schöne Feiertage Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

so, ich glaube, dass es mit dem Foto geklappt hat.

Ich habe zwischenzeitlich den größten Teil der Rauten in jeder zweiten Reihe gequiltet.

Natürlich gebe ich gerne meine Erfahrungen und Kniffe weiter; bin doch selbst dankbar für gute Tipps (Siehe Bildbearbeitung)!

Dir und auch allen anderen einen guten "Rutsch" ins neue Jahr!

Angela

109060578_LONEST2.jpg.076fea93a371fa6d43b08485beaebb66.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela!

 

Uih, deine Decke ist aber toll.

Und sooooo viele Rauten. Das wollte ich wohl etwas einfacher machen, also größere Rauten machen.

Wie groß sind denn deine Rauten und die Decke insgesamt?

 

Ansonsten wäre ich dir echt dankbar, wenn du mal kurz zusammenschreiben könntest, welche Erkenntnisse du beim LoneStar patchen und quilten hattest. Vielleicht erst nur als Stichpunkte, so dass ich ggf. nachfragen kann.

 

Ich wünsche dir (und natürlcih auch allen anderen) einen guten Rutsch ins Jahr 2006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.