Zum Inhalt springen

Partner

Was für ein Hut! *chapeau*


ernestine

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen und -schneider,

 

ich habe einen - wie ich finde - wundervollen Hut in der *Louis Vuitton Fall 2012-Kollektion* gesehen, seit seiner Präsentation im Mai 2012 geht er mir nicht mehr aus dem Kopf, und drum muß er auf den Kopf drauf ;)

Ich hab dazu KEINEN Schnitt, was die Sache sicher nicht einfacher macht...

 

So weit ich das erkennen kann, ist der Hut im Prinzip so geschnitten wie ein *normaler* Hut, nur ist halt dieses Teil zwischen Deckel und Krempe extrahoch geschnitten und etwas ausladender als üblich...

Ich wüßte natürlich auch gern, welches Material da am sinnvollsten ist, aber diese Frage gehört vermutlich in eine andere Rubrik?

 

Nun möchte ich Euch bitten, Eure wertvollen Ideen, Tips, oderwasauchimmer beizusteuern - vielleicht gelingt es mir, ihn nachzuschneidern.

 

Bitte, helft mir - ich bin bei weitem kein Nähprofi, aber sehr willig und wißbegierig :)

 

Liebe Grüße,

ernestine

 

p.s.: bei Bedarf könnte ich weitere Bilder davon beisteuern, aus anderer Perspektive aufgenommen und in anderen Farben.

Bearbeitet von ernestine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ernestine

    8

  • stoffmadame

    6

  • 3kids

    3

  • rosameyer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, schwierig. Zuerst dachte ich, wie ein einfache Beutel mit abgenähtem Boden (wie aus Raryns Blog), und dann etwas ausgestellt.

Aber irgnedwie sehen die Spitzen noch zipfelig aus.

 

Noch was anderes: Hast du die Bildrechte von dem Foto? Sonst kommt Anne hier (oder du) wegen Copyrightverletzungen in Schwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, schnell reagiert, merci :bier:

 

Ja, das scheint der komplizierteste Hut zu sein. Bei manchen dache ich, es sei oben auch ein scheibenförmiges Schnitteil, so dass man einen "normalen" Hut wirklich verlängern kann.

Andere sehen aus, als seien sie oben einfach zusammengenäht (gottweißwie :cool:)

Aber echt scharfe Teile. Richtig tolle Hüte. So überdimensionierte Glocken.

 

Beim Material kann ich mich auch nicht entscheiden: Manchmal sieht es aus wie "Technostoff", aus Poly, recht fest, schimmernd.

Zuletzt dachte ich, doch Filz? Aber vielleicht war das auch die Bildauflösung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das 2. ist ja ein Teil! Hat was von einem Hexenhut ;)

Könnte so ein velours- oder samtartiger Stoff sein? (Das Blöde ist, so ganz aktuelle bekommt man imho oft noch nicht, oder nur in ganz bestimmten Geschäften mal kurz wobei Bezugsquellensuche ja auch nicht hier statt findet.

 

Das sind echt scharfe Hüte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Stoffmadame,

 

ich glaube, das ist alles ein- und derselbe Hut, bzw. derselbe Schnitt, nur ein bißl anders drapiert. Könnte das sein?

 

Ja, geht ein wenig in Richtung Hexenhut, und die rote Farbe unterstützt das Image natürlich.

 

Na dann eben den hier : Google-Ergebnis für http://static02.mediaite.com/styleite/uploads/gallery/louis-vuitton-fall-2012/0-louis10.jpg

Bearbeitet von ernestine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich denke, es ist ein 'normaler' Hut, mit sehr hohem Schaft, der dann eigentlich schon aufgrund der Gravitatiom Falten wirft ;-)

Den hier (der blaue Hut auf dem Foro) könnte man einfach verlängern.

K3481 | Hats | Hats, Mittens & Socks | Kwik Sew Patterns

Das Material sieht nach gefärbtem, sehr kurzem, glattem Fell aus (Fohlen oder Kalb)

 

schöne Grüße, Rosa

Bearbeitet von rosameyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das denn dann ein passender zu verlängernder Schnitt wäre? Oder doch eher andersrum - oben breiter als unten?

 

edit:

Hoffe, der funktioniert jetzt :rolleyes:

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

womöglich ist es tatsächlich sehr, sehr dünnes Leder? Und das ist vielleicht auch der Grund, warum der Hutkörper so eigenartig fällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Deinen *schnitt* nicht aufmachen, Stoffmadame.

 

Vielleicht könnte ich diesen Hut entsprechend modifizieren.....mit schmälerer Krempe, höherem Mittelteil, etwas weiter, etc. - da hätt ich nämlich den Schnitt..

 

In dem Fall liegen die Bildrechte bei mir :)

L1030080.jpg.32a3066c299a824dca28aceb5ec0df44.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der taugt eh nicht ;), weil er nach oben schmaler wird.... wie diese australischen Hüte, nur noch mehr.

 

Rosameyers ist super, guck nochmal in ihren Beitrag, hat sie editiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Danke Euch beiden - hab schon geschaut. Der blaue geht in diese Richtung. Ich glaub, daß diese Vuittonhüte eher eine legere Weite haben und nicht sehr fest auf dem Kopf sitzen - was für mich angenehm ist, weil da bring ich die Haare besser unter.

Ich trage nämlich im Herbst/Winter fallweise gerne Hut, aber meist sind mir die schönen Modelle zu eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass der Hut entweder ein kleineres Innenteil hat, das auf dem Kopf sitzt oder er ist festgesteckt, weil sonst würde er glatt bis auf die Schulter rutschen!

 

Vielen Dank für die Inspiration

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Rita! Das ist ein sehr guter Input! Darauf wär' ich nicht gekommen!

Das könnte hinkommen, daß das Innenteil (also quasi das Futter) eventuell normale Hutgröße hat und nur der *Außenhut* so überdimensioniert ist.

 

Denkst Du auch, daß alle diese Vuittonhüte ein- und denselben Schnitt haben?

 

Danke übrigens ebenfalls für die Inspiration!

Bearbeitet von ernestine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann gut sein, dass die alle gleich sind - und du kanst es einfach ausprobieren.

 

Näh den passenden Hut als Innenteil mit Krempe fast fertig und steck dann ein großes Stück Stoff auf der Krempe fest, ein Stück zum Krempenrand versetzt und dann drapierst Du das - evt. muss noch Volumenvlies oder irgendwas rein, damit es nicht durchsackt und wenn es gefältt, nähst Du es fest und diesen Streifen über den Ansatz.

 

So zumindest werde ich das ausporbieren. Ich nähe gerade eine Leinenhose und der restliche Stoff ist zu viel zum Wegwerfen und zu wenig für ein Kleidungsstück - aber ein Hut ...

 

Drauf gekommen bin ich, weil sowas selber schon gemacht habe.

 

Ich wollte so ein Käppi, das ballonig ist, das äußere genäht, aufgesetzt - und war blind! Grübel, grübel - Futterteile verkleinert auf ein Maß, das passt - eingenäht - balloniges Käppi mit Ausblick. Ich habe einen sehr kleines Kopf - Reithelm in Kindergröße - und wenn etwas oben auf dem Kopf bleiben soll, muss es über den Ohren bleiben, alles was über die Ohren geht, rutscht mir auch über die Augen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass der Hut entweder ein kleineres Innenteil hat, das auf dem Kopf sitzt oder er ist festgesteckt, weil sonst würde er glatt bis auf die Schulter rutschen!

 

Vielen Dank für die Inspiration

Rita

 

ich habe einen hut, der sehr viel weiter als mein kopfumfang ist, und sein innenleben sieht so aus (breites ripsband circa 1cm umgesteppt und rundgummi in das tunnel eingezogen):

P8180161.jpg.cdd4a3425506db72999ebe37a7f9bd8c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ne schicke Lösung!

Das werde ich glaub ich mal bei einem Regenhut ausprobieren, der wahlweise etwas tiefer ins Gesicht gezogen werden könnte, dank Gummi.

Danke für den Tipp

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich war heute in der Bücherei und habe beim Suchen nach genaz was anderem ein Buch gefunden:

Hüte - Kreationen für jede Gelegenheit von Juliet Bawden

 

Auf der Rückseite ist ein großer Hut, bei dem ich direkt an diesem Thread denken muste. Laut Anleitung wird für diesen über einen passenden Strohhut Seide drapiert und dann fixiert. Das entspricht ja fast meiner Idee.

 

Bei manchen Hüten gibt es eine Art Drahtgestell, das dann mit Stoff bezogen wird.

 

Und für einen wird aus Zeitungspapier und Tapeten-Kleister eine Grundform gebastelt, die dann weiter verarbeitet, sprich aufgehübscht wird.

 

Was machen eure Hutpläne?

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...