Zum Inhalt springen

Partner

Elna Lotus SP - Zahnrad für Greiferantrieb auf Verdacht / als Vorrat besorgen


paev

Empfohlene Beiträge

Liebe Elna-Freunde,

 

nach eifrigem Studieren des Forums habe ich mich für eine Elna Lotus SP als Nähkurs-Maschine entschieden und konnte nun tatsächlich eine solche süße, kleine Nähmaschine ergattern!

 

Ein schönes Maschinen, super gepflegt; sieht kaum benutzt aus. Die Stiche sind sehr exakt, das Zubehör ist fast komplett (lediglich das Abdeckplättchen zum Stopfen fehlt). Ich bin sehr in sie verliebt :)

 

Und wie das so ist, wenn man etwas mag, man bekommt Verlustängste.

Im Netz habe ich herausgefunden, was es noch so an Ersatzteilen für die Elna Lotus SP gibt.

 

Und das Einzige, was da angeboten wird, ist ... das Zahnrad für den Greiferantrieb (Preise von ca. 40,- bis 90,- Euro). Nun meine Frage: Macht es Sinn, sich eines dieser Zahnräder sozusagen "auf Halde" zu legen, falls mal irgendwann eines kaputt geht?

 

Da ich mich mit dem Innenleben einer NäMa überhaupt nicht auskenne (eine evtl. Reparatur würde ich bestimmt nicht selbst durchführen) kommt hiermit die nächste Frage eines Laien: Kann es sein, dass ich ZWEI Zahnräder benötigen würde, eines für die Zick-Zack-Einstellung und eines für die Stichlängen-Wahl??)

 

Ich freue ich über Eure Ratschläge. Mein neues Schätzchen möchte ich so lange wie möglich benutzen können!

 

Ganz liebe Grüße

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • paev

    2

  • peterle

    1

  • haca

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Macht es Sinn, sich eines dieser Zahnräder sozusagen "auf Halde" zu legen, falls mal irgendwann eines kaputt geht?

 

Hallo paev,

 

für den Preis eines Zahnrades inklusive Einbau bekommst du jede Menge kompletter Lotus SP, insofern: Nein, für mich würde das keinen Sinn machen. Zudem kann auch ein Zahnrad gut geschützt in der Schublade kaputt gehen. Und selbst wenn du ein solches Zahnrad (zum Preis mindestens zweier Nähmaschinen) kaufst – vermutlich wäre dann der Motor oder sonst etwas anderes zuerst defekt. Freu dich an deiner Nähmaschine und glaub einfach daran, dass sie noch lange hält. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haca,

 

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Naa gut, dann lass ich's sein und freu mich einfach weiter an meiner 'Neuen'...

 

Schönen Tag

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht tatsächlich keinen Sinn, da kein Mensch weiß, wann und ob das überhaupt kaputt geht. ;)

Außer dem Zahnrad bekommt man noch etliche andere Ersatzteile zu der Maschine - das Schauen lohnt aber erst, wenn es soweit ist und man eines braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...