Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Style 1/12 Schnitt 111 Jacke


kleene.mandy

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin kurz vorm verzweifeln. Ich traue mich das erste mal ran, Kleidung selbst zu nähen und sitze seit Stunden über dem Schnittbogen und der Nähanleitung und finde den Schnitt auf den Bögen nicht. Normalerweise ist ja immer die Farbe und der Bogen angegeben (z.B Roter Schnitt, Bogen B, Schnitteile 1- 5). Nur bei diesem Schnitt ist keine Angabe. :nix: Könnt ihr mir helfen ihn zu finden und was ich machen soll, wenn mir das auch bei anderen Schnitten wieder passieren sollte?

 

Schon mal vielen lieben Dank für Eure Hilfe....

 

LG Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleene.mandy

    5

  • lea

    2

  • babbeline

    2

  • the_fairy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Also ich hab jetzt auch suchen müssen, aber bin drauf gekommen das der Schnitt nicht am Schnittbogen ist. Bei der Anleitung ist eine Schemazeichnung ganz unten links, wo du siehst wie du den Schnitt selbst konstruieren kannst.

Das ist aber nicht schwierig weils keine komplizierten Schnittteile sind. Viel Glück:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

für diese Jacke gibt es kein Schnittmuster auf dem Schnittbogen. Die Schnittteile muss man anhand der Schemazeichnungen ( siehe Seite 12 unten) selbst herstellen. So steht es in der Anleitung Seite 12 2. Absatz unter der Überschrift Schemaschnitt. Also, hol' Papier, Bleistift und ein Lineal und auf geht's zur Geometriestunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Schnitte sind gezeichnet, war auch wirklich nicht schwer! Noch mal vielen Dank für Eure Hilfe !! :klatsch1:

 

Jetzt steh ich aber vor dem Problem mit den Nahtzugaben. Ich glaub ich denke zu kompliziert, soll ja aber auch schön werden.

 

Langsam wird's mir echt schon peinlich, euch noch mal zu fragen. Aber Burda macht es Anfängern nicht ganz so leich, was man machen soll wenn man noch nicht ganz fit mit allen Begriffen ist.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt steh ich aber vor dem Problem mit den Nahtzugaben. Ich glaub ich denke zu kompliziert, soll ja aber auch schön werden.

 

Was ist denn Dein Problem?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Nahtzugabe müssen beim zuschneiden rund um die Schnittteile zugegeben werden, entsprechend der Vorgaben 1,5cm

an den Nähten und Kanten, 4cm bei Saum und Ärmelsaum. Die Blenden werden 28cm breit geschnitten und auf 13cm zusammengeklappt dann genäht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Blende und dem Ärmel an welche Seite kommt welche Nahtzugabe. Bräuche ich da am unteren Ende der Blende auch eine Saumzugabe?

 

Danke Lea, für die rasende Antwort. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Ärmelseiten und der Oberkante kommen 1,5cm, unten die 4cm für den Saum.

 

Das mit der Blende hatte ich ein bischen blöd geschrieben, also bei der Breite die 2cm (1cm pro Längsseite), dann mit der linken Stoffseite aussen, mittig zusammenklappen und 1cm von den offenen Kanten abnähen-gibt dann 13cm fertige Breite.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Blende und dem Ärmel an welche Seite kommt welche Nahtzugabe. Bräuche ich da am unteren Ende der Blende auch eine Saumzugabe?

An Nähten NZG, an Säumen Saumzugabe ;)

An den unteren Enden der Blende reichen NZG, das wird ja verstürzt.

Achtung! Burda schlägt hier 2 cm NZG an JEDER Blendenlängskante vor.

Die äussere NZG wird nach dem Ansteppen zurückgeschnitten und die innere mit einer Steppnaht mitgefasst, die 1,5cm von der Nahtrille entfernt läuft.

Deswegen braucht man die 2cm NZG.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

 

Vielen Dank für Eure Hilfe. Habs jetzt so umsetzten können und heute Abend auch schon die ersten Teile zusammen genäht. Macht richtig Spaß, wenn Mans mal verstanden hat! Danke Euch beiden!! :roller:

 

LG Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, damit ist gemeint - du musst einfach nur an den Seitenteilen eine Nahtzugabe mit dazumachen wo Nähte sind.

Also einfach dort ca. 1,5cm mehr...

 

Viel Glück mit der Jacke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.