Zum Inhalt springen

Partner

Arbeit mit Jerseystoff


Fotomillenia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben.

 

Ich wollte mir gestern ein an ganz tollen Schnitt setzen. Dort habe ich Jersey mit Baumwollstoff kombiniert. Nun verzog sich der Jerseystoff beim Nähen, sodass am Ende der Jercey um einiges über stand.

 

Was habe ich falsch gemacht. Wie arbeite ich am richtigsten mit Jersey? Vielleicht habt ihr gute Tipps, vielleicht Youtube oder gutes Nähbuch, wo ich mir das aneigenen kann.

 

Ich habe schon so einiges genäht, aber Jersey war bisher ein Buch mit sieben Siegeln. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

 

Euch schon mal einen schönen 2. Advent und danke für eure Antworten und Hilfestellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fotomillenia

    2

  • lea

    1

  • Benja

    1

  • andy30

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ja jersey ist ja ein dehnbarerstoff, baumwolle hingegen nicht. (ich gehe mal davon aus, dass deine baumwolle nicht dehnbar ist, es gibt auch baumwolljersey)

jersey ist die machart eines stoffes, baumwolle hingegen ein material aus dem man stoff macht.

 

welche vorraussetzungen an m,aschinen hast du denn?

falls du eine overlockmaschine hast, wäre diese sehr geeignet um die stoffe zu vernähen.

 

falls du einen obertransport an der maschine hast, wäre das sicher auch von vorteil (habe ich allerdings nicht, deshalb kann ich dir dazu auch nichts genaues schreiben).

 

falls nicht würde ich auf jeden fall vor dem nähen gut heften, dann kann der stoff sich nicht so leicht verschieben.

auch solltest du eine jerseynadel verwenden, damit es keine löcher in den jerseystoff gibt.

ich würde einen leicht dehnbaren stich verwenden.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also Jerseystoff ist wirklich nicht sehr einfach, ich nähe Jersey immer mit einer Zwillingsnadel oder einem Zickzackstich und ziehe immer ein wenig vorne und hinten am Stoff. Klappt ganz gut.

Jetzt habe ich von einer Schneiderin den Tip bekommen , die stelle wo ich nähen möchte mit Tesafilm oder so bekleben, nähen und dann abreissen.

Ich habe es noch nicht aus probiert aber es soll gut funktionieren.

 

Wünsche dir noch viel spaß beim ausprobieren.

 

Liebe Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut stecken und am besten heften waren schon mal die wichtigsten Tips.

Grundsätzlich ist aber die Kombination von Jersey mit Webstoffen immer problematisch, weil der Jersey ganz anders nachgibt als der Webstoff - auch beim Tragen.

 

Mit der Zwillingsnadel kann man bei Jersey prima Säume steppen; Nähte macht man damit nicht.

Wenn man Nähte in Jersey macht, soll die Naht genauso dehnbar werden wie der Stoff, deshalb nimmt man einen schmalen Zickzackstich oder was Deine Maschine sonst so dazu bietet.

Jersey auf Webstoff ist aber ein Fall für normalen Geradstich und zwar steppst Du so, dass der Webstoff oben liegt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erzählst Du noch etwas genauer, wie Du die beiden Stoffe kombiniert hast, oder kombinieren wolltest.

 

Ein Jerseyrock mit einem Bund aus unelastischen Stoff dürfte kein Problem sein.

 

Ist denn der Schnitt für diese Materialkombination ausgelegt und welches Material wird denn dort empfohlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nähmaschine mag diese Stoffkombination auch nicht und ich bin froh das ich eine Overlockmaschine habe.;)

 

Ich weiß nicht welche Nähmaschine du hast und ob du den Anpressdruck vom Füßchen einstellen kannst.

Wenn ja würde ich mal probieren den Druck zu reduzieren. So wie sich das anhört schiebt dein Füßchen den Jersey vor sich her so das er gedehnt wird.

 

Ansonsten wurde schonmal empfohlen einen Teflonfuß zu benutzen oder eben Tesafilm aufzukleben damit der Fuß besser "rutscht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Verarbeitung von Jersey wurde hier in diesem verlinkten Thread schon einiges gesammelt. Vielleicht findest du da ja auch Tipps, die dir weiterhelfen. :)

 

 

Edit: Und hier gibt's Tipps zum Jerseynähen ohne Overlock ...

Bearbeitet von Aficionada
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll. Danke erstmal für die schnellen zahlreichen Antworten.

 

Danke auch Aficionada für die zwei Hinweise hier im Forum. Ich werde mir die morgen mal durchlesen.

 

Ich nähe "noch" mit einer stinknormalen Singer. Konnte bisher alles mit der Nähen. Ich glaube auch das die Kombination mit dem normalen Baumwollstoff nicht so die beste Idee war.

 

Ich habe soviel Ideen im Kopf was ich gern nähen möchte und möchte unbedingt lernen nun auch mit dehnbaren Stoffen umzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Fotomillenia,

 

Ich habe soviel Ideen im Kopf was ich gern nähen möchte und möchte unbedingt lernen nun auch mit dehnbaren Stoffen umzugehen.

 

Das wirst Du bestimmt auch :)

An Tips, Anregungen und Hilfestellungen mangelt es hier im Forum nicht :)

Wichtig bei Jersey ist auch, daß Du beim Bügeln des Stoffes diesen nicht zu sehr dehnst, sonst bügelst Du die gedehnte Weite dann quasi ein, und es wird schwieriger den Stoff zu verarbeiten.

Ja, ich liebe Jersey auch, verarbeite ihn oft und trage ihn einfach sehr gern.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...