Zum Inhalt springen

Partner

stopffuß klemt den stoff ein paff tipmatic 1025


makri

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Pfaff Tipmatic 1025 und wollte heute zum ersten mal den Stopffuß benutzen, weil ich das Freihandsticken gerne mal probieren wollte. Jetzt habe ich das Füßchen eingesetzt und den Stofftransport abgesenkt. Aber wenn ich jetzt das Füßchen nach unten lasse drückt es den Stoff auf die Platte und ich kann ihn gar nicht mehr bewegen. Der Hebel der eigentlich dafür sorgen sollte, dass das Füßchen hoch und runter geht berührt den Teil von dem Nadelheber dann auch gar nicht mehr. Wenn ich das Füsschen mit dem Heber leicht anhebe dann scheint wieder alles richtig zu sitzen, aber ich kann es so nicht feststellen.

Hab ich das Füßchen falsch eingesetzt oder ist der Füßchenheber ausgeleiert?

Leider kann ich im Moment kein Foto davon machen, ich hoffe das meine Beschreibung etwas verständlich ist.

Hoffentlich gibt es eine Lösung, habe momentan auch gar kein Geld sie schon wieder in die Werkstatt zu bringen, hab da grade erst 80 Euro gelassen :(.

Vielen Dank schon mal!!

Und einen schönen Sonntag Mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • makri

    3

  • lea

    1

  • Machi

    1

  • -findus-

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Deine Maschine kenne ich jetzt im Speziellen nicht, doch meine Pfaffis haben beim Fußabsenken so eine Art "Mittelstellung". Dabei musst du den Hebel nach unten und hinten drücken, so rastet er in der Mittelstellung ein.

Probiers mal!

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deine Maschine hat eine extra Stellung für dein Stofffuß, Fuß heben und auf "halbe Strecke" nach hinten da rastet es ein. Schwer für mich zu erklären... :o :o wenn du die Maschine etwas nach hintern kippst siehst du dass die Führung für den Hebel eine Aussparung hat, da rastetr es ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antworten.

Leider funktioniert das mit dem Hebel nach hinten drücken nicht und ich seh auch gar keine Ausspahrung wo er einrasten könnte. Ich steh wirklich vor einem Rätsel, schade dass ich es nicht Fotografieren kann.

In der Anleitung (leider nur eine runtergeladene auf Niederländisch) hab ich auch leider überhaupt nichts dazu gefunden.

Trotzdem viel Dank für die schnellen Antoworten.

Mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich mir nach euren Tipps zumindest recht sicher war, dass das Füßchen schon mal richtig sitz, hab ich noch mal rumprobiert. Einrasten rut der Hebel leider nirgends, aber wenn man einen Bleistifft von unten in die Führung des Hebels klemt geht es tätsächlich auch :)

jetzt muss ich nur noch auf mein alten stickrahmen warten, den mir meine mutter mir zuschickt und dann kanns losgehn :)

danke für eure Hilfe, ich bin so froh dass es ohne Werkstatt geht :)

Dann wünsch ich euch noch einen schönen Sonntag

mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der tipmatic 1051 muss man folgendes machen:

 

Den Bügel (oberes Ende des Fusses) nach hinten drücken und festhalten.

Den Stift des Fusses in die Bohrung (am Nähfusshalter; wo Du auch das Abstandslineal festmachen kannst) einführen.

Die Gabel greift dabei um die Stange, ab der der Nähfuss festgemacht ist.

Den Bügel loslassen - er legt sich dabei auf die Schraube, die die Nadel hält.

Die Schraube über der Bohrung (wo jetzt der Stift des Stopffusses drin ist) festziehen.

 

Vielleicht geht es ja bei Deiner Maschine so ähnlich?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...