Zum Inhalt springen

Partner

Wer kennt die Elna Excellence 740?


krissldissl

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich würde mir in naher Zukunft gerne eine neue Nähmaschine gönnen. Zunächst hatte ich die Quilt Expression 4.0 von Pfaff im Auge, aber nach vielen negativen Kommentaren (auch von meinem Händler) bin ich davon jetzt wieder ab.

 

Er hat mir die Elna Excellence 740 empfohlen.

 

Wer kennt sich aus? Wer hat die Maschine? Seid ihr zufrieden?? Was mögt ihr, was findet ihr nicht so gut?

 

Für eure "Kaufhilfe" wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    2

  • KleinerElch

    2

  • Quälgeist

    1

  • krissldissl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab sie seit kurzem und freie mich jedes Mal wenn ich mich an sie setzen darf. Ich finde z.B. den Zangentransport und den integrierten Obertransport sowie die Möglichkeit das Differential einzustellen sehr schön. Ich bin begeistert von dem Kniehebel und dem automatischen Fadenabschneider und nutze beides sehr sehr gerne.

 

Toll ist auch wie einfach man damit schöne Bordüren machen kann. Zum Beispiel links und rechts ein Zierstich den man dann entweder links oder rechts spiegeln kann und dazwischen ein anderer Zierstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da kann ich mich Daniela nur anschließen, was den Kniehebel, den Obertransport und den Fadenabschneider angeht. Desweiteren ist der große Freiarm super. Ich habe gerade eine Krabbeldecke mit einem 3cm dicken Vlies (1,40*1,60 groß) gequiltet, und es geht super.

Die Zierstiche und Piktogramme sind sehr schön und die Bedienbarkeit ist auch super, so dass man auf Anhieb sehr gut zurecht kommt.

Ich finde auch die Unterbringung der verschiedenen Füße sehr gut und übersichtlich gelöst. Der Lieferumfang ist auch klasse, da sehr viele Füße und auch der Anschiebetisch dabei sind.

Ich würde die Maschine auf jeden Fall wieder kaufen.

 

Schöne Grüße,

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann alles was Barbara gesagt hat auch nur unterstreichen.

 

Die Elna hat einfach auch sehr viel Kraft und was mich beim Probenähen echt begeistert hat - sie kann mit dem ganz normalen Füßchen Plane und Leder total ohne jedes Problem transportieren. Bei meiner kleinen hatte ich mir für solche Sachen extra den Teflonfuß gekauft. Den werde ich jetzt sicher viel weniger brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Genau wegen diesem Thread hier habe ich mich gerade eben registriert bei euch ...um auch antworten zu können :)

Nach vielem Lesen hier im Forum und langer Beratung im Fachgeschäft vor Ort habe ich vor 2 Tagen die Elna Excellence 740 bestellt.Am Dienstag bekomme ich sie *freuu*

Über diese Maschine kann ich natürlich noch nichts sagen aber das habt ihr ja hier schon sehr viel getan ...danke euch dafür denn es half mir in meiner Entscheidung sehr,aber vllt interessiert es euch für welchen Preis ich sie bekomme ....1699.-Euro.Regulär kostet sie ja 1999.-Euro Bei diesem Angebot heißt es zwar das man dafür eine alte Maschine in Zahlung geben kann /soll ...egal welche Marke ...Alter ..Zustand ...dann bekommt man auf den Listenpreis 300 Euro Rabatt.Ich habe eine TCM (Tschibo) Maschine die ich aber nun meiner Tochter gebe.Bekomme diesen Preis trotzdem .Plus Einweisung ,Plus 4 Stunden Nähkurs und diverser Betreuung im Laden.

Wollte ich nur mal so schnell weitergeben falls auch grad jemand vor dem Kauf steht.

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Maschine seit einiger Zeit und auch ich würde sie sofort wieder kaufen.

Ein kleines Manko ist für mich der wirklich sehr feste Füsschendruck und manchmal transportiert sie nicht ganz sauber los ... diese beiden Dinge werde ich aber nochmal mit meinem Händler bestprechen und schauen ob er da noch ein bisschen was machen kann.

 

Mein Hauptaugenmerk lag bei diesem Neukauf auf dem Quilten und da bin ich hin und weg (allerdings hab ich noch nicht freihand gequiltet) ... aber der Obertransport ist klasse.

Die Geradstichplatte mag ich sehr gerne und sie ist auch viel im Einsatz ... da würde ich mir aber manchmal doch die Lösung der Horizont oder wenigstens von neueren Berninas wünschen - die Schrauberei ist doch ein bisschen nervig.

 

Die Bedienung finde ich toll ... die liegt mir einfach sehr und sie ist wirklich toll mit Füßchen ausgestattet, welche auch sooo schön ihren Platz finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

die 740 hat einen verstellbaren Füsschendruck. Oben links auf der Maschine ist ein Drehknopf, da kannst Du ihn verstellen.

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

die 740 hat einen verstellbaren Füsschendruck. Oben links auf der Maschine ist ein Drehknopf, da kannst Du ihn verstellen.

 

Liebe Grüße

 

Andrea

 

Liebe Andrea, das weiß ich schon (ich hätte doch nie eine Maschine ohne verstellbarem Füßchendruck gekauft) :D aber ich finde auch in der leichtesten Einstellung ist der Druck noch recht hoch; was bei sehr weichem (matschigem) Jersey zu Problemen führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...