Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 Zickzack-Einstellgriff läßt sich nicht bewegen


Anonymus

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Pfaff-Oldies-Kenner, :)

 

gestern habe ich nun meine "neue" Pfaff 230 mal in Betrieb genommen. Läuft super (und näht rückwärts, wenn ich mal aus dem Tritt komme :lol:, aber das ist wohl normal, muß da noch etwas üben).

 

Sie ist mit dem Zickzack-Einstellgriff auf 3 eingestellt und näht wunderschönen Zickzackstich. Der Hebel läßt sich allerdings nicht umstellen, auf Geradstich z.B. Es ist dieser Hebel in der Mitte, der in seiner Mitte wiederum eine Schraube hat. Muß man denn diese Schraube lockern, um den Hebel bewegen zu können? In meiner Anleitung habe ich das allerdings nicht gefunden. Wozu ist denn diese Schraube auf dem Hebel? Muß ich überhaupt jemals was damit machen? Auch dazu finde ich nichts in der Anleitung.

Alle Hebel sind eher schwergängig. Muß man Hebel auch ölen?

Ich würde mich total freuen, wenn jemandem hierzu etwas einfiele, was ich tun kann, denn die Maschine näht ja echt supi (total gleichmäßig der Zickzack und außerdem fast völlig geräuschlos :) ), und ich möchte sie soooo gerne auch benutzen.

 

Und noch eine Frage: Sind Spulen und Spulenkapsel eigentlich zwischen der 230 und der 360 austauschbar? Denn bei meiner 360 verstellt sich (wie ich meine jedenfalls) ständig die Unterfadenspannung, bei dieser scheint das nicht so zu sein, dann könnte ich ja immer diese von der 230 benutzen.

LG

crazySue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    5

  • Anonymus

    5

  • Winchi01

    2

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo an die Pfaff-Oldies-Kenner, :)

gestern habe ich nun meine "neue" Pfaff 230 mal in Betrieb genommen. Läuft super (und näht rückwärts, wenn ich mal aus dem Tritt komme :lol:, aber das ist wohl normal, muß da noch etwas üben).

 

1. Sie ist mit dem Zickzack-Einstellgriff auf 3 eingestellt und näht wunderschönen Zickzackstich. Der Hebel läßt sich allerdings nicht umstellen, auf Geradstich z.B. Es ist dieser Hebel in der Mitte, der in seiner Mitte wiederum eine Schraube hat. Muß man denn diese Schraube lockern, um den Hebel bewegen zu können? In meiner Anleitung habe ich das allerdings nicht gefunden. Wozu ist denn diese Schraube auf dem Hebel? Muß ich überhaupt jemals was damit machen? Auch dazu finde ich nichts in der Anleitung.

2. Alle Hebel sind eher schwergängig. Muß man Hebel auch ölen?

Ich würde mich total freuen, wenn jemandem hierzu etwas einfiele, was ich tun kann, denn die Maschine näht ja echt supi (total gleichmäßig der Zickzack und außerdem fast völlig geräuschlos :) ), und ich möchte sie soooo gerne auch benutzen.

3. Und noch eine Frage: Sind Spulen und Spulenkapsel eigentlich zwischen der 230 und der 360 austauschbar?

4. Denn bei meiner 360 verstellt sich (wie ich meine jedenfalls) ständig die Unterfadenspannung, bei dieser scheint das nicht so zu sein, dann könnte ich ja immer diese von der 230 benutzen.

LG crazySue

 

sd14.gif

1. ) das ist keine schraube sondern ein schlitz in der welle die dahinter in der maschine ist

knöpf mal den deckel oben ab, dann siehst du was ich meine und findest mithilfe deiner gebrauchsanleitung auch die ölstellen innen

2. ) entweder wurde die maschine sehr wenig benutzt oder sie hat mal schlechtes ÖL abbekommen

mit WD40 sparsam ansprühen, einweichen lassen und zart bewegen, dann könnte das wieder leichter gehen

3. ) die spulen und kapseln der neuesten Pfaff-modelle mit doppelumlaufgreifer passen in die früheren modelle rein zurück bis 1920

4. ) die kapsel läßt sich mit frischem federchen und/oder neuem schräubchen reparieren

ich würde nämlich die spulenkapsel nicht dauernd hin- und her-tauschen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

4. ) die kapsel läßt sich mit frischem federchen und/oder neuem schräubchen reparieren

Allerdings bekommt man i.d.R wohl einfacher die komplette Kapsel, als die Einzelteile.

 

Ich habe den Hang zum Improvisieren und würde um das Gewinde der Schraube Teflonband (äußerst dünnes Material, das sich in das Gewinde gräbt) wickeln.

Bei der Größe der Schraube dürfte das aber eine Fummelei werden.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

1. ) das ist keine schraube sondern ein schlitz in der welle die dahinter in der maschine ist

knöpf mal den deckel oben ab, dann siehst du was ich meine und findest mithilfe deiner gebrauchsanleitung auch die ölstellen innen

2. ) entweder wurde die maschine sehr wenig benutzt oder sie hat mal schlechtes ÖL abbekommen

mit WD40 sparsam ansprühen, einweichen lassen und zart bewegen, dann könnte das wieder leichter gehen

 

Hallo Josef und danke vielmals! :)

Keine Schraube, sondern ein Schlitz in der Welle. Na gut, hihi. (Was ist eine Welle und wozu hat die einen Schlitz *grübel*... na, egal, ich muß ja nicht alles wissen :D ).

Soll ich nun die Ölstellen mit WD40 ansprühen? Und alle diese Ölstellen, oder nur diese eine von dem Zickzackschalter? (Ich geh gleich schon mal auf die Internetsuche, wo es das, "was auch immer das ist" mit dem geheimnisvollen Kürzel R2D2, ähm,WD40,, zu kaufen gibt.)

 

Der Nähma-Schrank riecht stark nach Keller, also stand die Maschine feucht würde ich meinen. Sie ist auch innen recht verschmutzt, direkt Rost kann ich allerdings nicht sehen, wird aber vielleicht stellenweise schon vorhanden sein. Schlechtes Öl glaube ich eher nicht, es liegt sogar noch eine original Pfaff Nähmaschinenöl-Flasche in dem Schrank. Wie reinigt man denn all die verwinkelten Stellen innen? Mit Wattestäbchen? Und diese mit Wasser angefeuchtet oder ölgetränkt oder nur trocken?

 

Ist das nicht komisch, daß die Schalter so schwer gehen, das Nähen selbst läuft nämlich absolut leicht (und die Zickzacknaht ist sogar exakter als mit meiner 360 *staun* ).

 

Liebe Grüsse und nochmal vielen lieben Dank!

crazy Sue

Bearbeitet von crazySue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

 

Allerdings bekommt man i.d.R wohl einfacher die komplette Kapsel, als die Einzelteile.

 

Ich habe den Hang zum Improvisieren und würde um das Gewinde der Schraube Teflonband (äußerst dünnes Material, das sich in das Gewinde gräbt) wickeln.

Bei der Größe der Schraube dürfte das aber eine Fummelei werden.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

 

Hihi, also ich tendiere so spontan gesagt dann eher zum Kauf einer neuen Kapsel. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef und danke vielmals! :)

Keine Schraube, sondern ein Schlitz in der Welle. Na gut, hihi. (Was ist eine Welle und wozu hat die einen Schlitz *grübel*... na, egal, ich muß ja nicht alles wissen :D ).

Soll ich nun die Ölstellen mit WD40 ansprühen? Und alle diese Ölstellen, oder nur diese eine von dem Zickzackschalter? (Ich geh gleich schon mal auf die Internetsuche, wo es das, "was auch immer das ist" mit dem geheimnisvollen Kürzel R2D2, ähm,WD40,, zu kaufen gibt.)

 

Der Nähma-Schrank riecht stark nach Keller, also stand die Maschine feucht würde ich meinen. Sie ist auch innen recht verschmutzt, direkt Rost kann ich allerdings nicht sehen, wird aber vielleicht stellenweise schon vorhanden sein. Schlechtes Öl glaube ich eher nicht, es liegt sogar noch eine original Pfaff Nähmaschinenöl-Flasche in dem Schrank. Wie reinigt man denn all die verwinkelten Stellen innen? Mit Wattestäbchen? Und diese mit Wasser angefeuchtet oder ölgetränkt oder nur trocken?

Ist das nicht komisch, daß die Schalter so schwer gehen, das Nähen selbst läuft nämlich absolut leicht (und die Zickzacknaht ist sogar exakter als mit meiner 360 *staun* ).

Liebe Grüsse und nochmal vielen lieben Dank! crazy Sue

 

erstmal kräftig mit pressluft durchblasen :

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

 

bei uns in schweinfurt gibt es 3 baumärkte und alle haben das WD40-Spray

aber bitte nochmal extra darauf hingewiesen

SPARSAM VERWENDEN

 

Hihi, also ich tendiere so spontan gesagt dann eher zum Kauf einer neuen Kapsel. :D

 

aber es muß dann eine pfaff-kapsel sein

andere fabrikate passen nicht rein

 

(reimt sich sogar)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann also erstmal auf zum Baumarkt. :hammer: :D

 

Das Reinigen mit Pressluft, also ich habe das Wiki ja schon sooo oft gelesen unterdessen, aber das habe ich bisher doch immer überlesen. Weia, aber na gut, also die Gute noch zur Tankstelle schleppen. :freak:

Bearbeitet von crazySue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner 230 war der Zickzackhebel auch verharzt- mit WD40 läuft sie nun wieder astrein( besser und leiser als meine neue Brother!).

feucht stand meine allerdings nicht...

die arbeit lohnt sich, die 230 wird es dir danken.ich liebe meine!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und bitte niemalsnicht mit feuchten Sachen ins Innere einer Nähmaschine.Feucht abwischen kannste den Tisch.

Also nur mit Nähmaschinenöl innen reinigen.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich nun die Ölstellen mit WD40 ansprühen? Und alle diese Ölstellen, oder nur diese eine von dem Zickzackschalter?

 

Danke Euch beiden auch! Ich werde nun niemals nicht mit Wasser drangehen, dosine, und bislang war ich es auch noch nicht, wollte vorher erstmal vorsichtig nachfragen, wie man sieht zu Recht.

 

Ich möchte nochmal auf meine obige Frage aufmerksam machen... *ganzliebguck* ob mir das noch jemand genau sagen kann...

 

LG

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

1. ) ...

knöpf mal den deckel oben ab, dann siehst du was ich meine und findest mithilfe deiner gebrauchsanleitung auch die ölstellen innen

2. ) entweder wurde die maschine sehr wenig benutzt oder sie hat mal schlechtes ÖL abbekommen

mit WD40 sparsam ansprühen, einweichen lassen und zart bewegen, dann könnte das wieder leichter gehen

...

erstmal kräftig mit pressluft durchblasen :

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

...

aber bitte nochmal extra darauf hingewiesen

SPARSAM VERWENDEN

...

gruß josef

 

Danke Euch beiden auch! Ich werde nun niemals nicht mit Wasser drangehen, dosine, und bislang war ich es auch noch nicht, wollte vorher erstmal vorsichtig nachfragen, wie man sieht zu Recht.

Ich möchte nochmal auf meine obige Frage aufmerksam machen... *ganzliebguck* ob mir das noch jemand genau sagen kann...

LG Sue

 

zu 2.) aufgrund der langen jahre ist dein öl wohl nicht mehr das frischeste

es schadet also nicht, wenn du alle ölstellen mit dem spray beglückst

aber wie gesagt seeehr sparsam verwenden

keinesfalls an die fadenspannung, gurte oder gummiteile damit kommen

 

wenn unten brühe raustropft, hast du eine ölsardine ah21.gif

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Habe eine 230-260 Automatic und der ZZ macht keinen Muks. Habe bereits WD40 getraeufelt aber nichts tut sich. Der Schraubendreher im Schlitz der Welle tut keinen Ruckler....

Was kann ich noch tun? Welche sind die wichtigen Oelstellen?

Danke fuer Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Schau mal hier.

Es geht zwar um eine Pfaff 130, aber Josef hat Seiten aus der Bedienungsanleitung für die 230/260 eingescannt zum Thema Öl.

 

Evtl. hilft Dir der threat aber auch weiter, denn ich hatte den ZZ Hebel ganz abgeschraubt (Schraube sitzt bei der 130 unten versteckt). Da kommt man besser ran.

 

Auch mit WD 40 brauchst Du evtl. Geduld. Das muss manchmal länger einwirken. (Tage) also immer mal wieder probieren.

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Schau mal hier.

Es geht zwar um eine Pfaff 130, aber Josef hat Seiten aus der Bedienungsanleitung für die 230/260 eingescannt zum Thema Öl.

 

Evtl. hilft Dir der threat aber auch weiter, denn ich hatte den ZZ Hebel ganz abgeschraubt (Schraube sitzt bei der 130 unten versteckt). Da kommt man besser ran.

 

Auch mit WD 40 brauchst Du evtl. Geduld. Das muss manchmal länger einwirken. (Tage) also immer mal wieder probieren.

 

sd14.gif

 

Geduld ersetzt schraubendreher

 

genau das ist das richtige wort

und die 230 ist eigentlich nur ein anderes gehäuse

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Josef,

jetzt hatte ich lange lange Geduld.... aber es rührt sich nichts.

Die Maschien funkioniert überall wieder wie "neu". Aber der Zickzackhebel sitzt bombenfest und macht keinen Muks mehr.

Ich hab sie an dieser Stelle geölt wie eine Sardine (ja ich schäme mich dafür :o) dennoch tut sich nichts.

Hast Du einen Tip was ich als nächstes versuchen könnte?

Danke und Viele Grüße

Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

im reparatur-thread von banni sind die bilder einer maschine ohne die automatik

um die ölstellen unter der automatik - in verlängerung der zz-schaltung mußt du dich kümmern

du darfst in den "wellen-schlitz" im zz-schalter getrost einen passenden schraubendreher stecken und kräftig drehen

 

aber um himmels willen nicht schlagen oder hämmern

 

wenn garnix mehr geht, in der werkstatt ausbauen und gängig machen lassen

das ist keine arbeit für laien

immerhin arbeiten wir da im 1/1000 mm bereich

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...