Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gr. 36/38?


copet

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

größenmäßig liege ich vielfach zwischen den Größen 36 und 38. Nun habe ich mir zwei Schnitte (Svea und Zoela) bei Farbenmix bestellt, da für mich als (Neu-)Anfängerin die Fotoanleitungen gut zu sein scheinen. Dort sind die Größen aber 34/36 bzw. 38/40 - ziemlich sicher einmal zu eng und einmal zu weit.... Wie kann ich das am einfachsten lösen???

 

Auf der Handmade habe ich mir am Wochenende einen ganz einfach Schnitt für ein Oberteil (z. B. Gr. 36 oder 38 möglich) gekauft, und zwar in der Form eines Tops bzw. einer Tunika. Fertige Modelle waren aus Walk bzw. dickem dehnbaren Stoff genäht. Also habe ich auch dehnbaren Walkstoff erstanden. Sagte die Verkäuferin: Schneiden Sie die Gr. 36 plus 1 cm Nahtzugabe an den Seiten zu????

 

Für Eure Hilfe bedankt sich

copet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    1

  • gabi die erste

    1

  • copet

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

größenmäßig liege ich vielfach zwischen den Größen 36 und 38. Nun habe ich mir zwei Schnitte (Svea und Zoela) bei Farbenmix bestellt, da für mich als (Neu-)Anfängerin die Fotoanleitungen gut zu sein scheinen. Dort sind die Größen aber 34/36 bzw. 38/40 - ziemlich sicher einmal zu eng und einmal zu weit.... Wie kann ich das am einfachsten lösen???

 

Da die schnitte mehrgrößenschnitte sind, sind ja alle linien für die entsprechenden größen aufgemalt. für die zwischengröße zeichnest du einfach genau zwischen den linien für gr 34/36 und 38/40. Wenn du die abstände und linienführungen genau beachtest, ist das ergebnis eine genaue 36/38 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo copet,

ich möchte noch ein paar Dinge einwerfen bzw. fragen:

1) Wie hast du herausgefunden, dass du Größe 36/38 nähen solltest? Hast du deine Maße genommen oder ist das deine Konfektionsgröße? Die Konfektionsgröße ist meistens ein bisschen kleiner als die Größe in den Maßtabellen der Schnittmusterhersteller, danach kannst du also auf keinen Fall gehen.

 

2)Ich selber kann aus Erfahrung sagen, dass ich bei nahezu jedem Schnittmusterhersteller eine andere Größe trage und auch immer den Schnitt nachmessen muss.

Würde ich nach der Maßtabelle gehen, käme z.B. bei burda-Oberteilen desöfteren mal ein unförmiger Sack raus ;-)

 

3)Ich habe bisher nur wenig nach farbenmix-Schnitten genäht, aber soweit ich mich erinnere sind die Maße - im Unterschied zu den meisten anderen Schnittmusterherstellern - in der Maßtabelle diejenigen des fertigen Kleidungsstückes. Das heisst also, sie sind deutlich größer als die zugrunde liegenden Körpermaße in der jeweiligen Größe, weil sie Bewegungszugabe enthalten. Du darfst also auf keinen Fall deine Körpermaße zugrunde legen, um die richtige Größe auszuwählen, denn sonst hast du einen viel zu großen Schnitt. Du solltest also z.B. so rechnen:

"Die Oberweite meiner Jacke ist 100, meine eigene Oberweite ist 90, ist das genug um mich frei bewegen zu können?" Dann kannst du das Maßband nehmen und mal mit 100cm um deine Oberweite herum halten und schauen, ob es dir bequem ist (Nur mal so als Beispiel)

Es gibt im Netz auch Tabellen, die die nötige Bewegungszugabe für verschieden Kleidungsstücke und Passformen angeben, z.B. hier unter "Ease Chart".

 

Wenn du jetzt also vermutest, dass du zwischen zwei Größen liegst, dann muss das für die farbenmix-Schnitt nicht unbedingt stimmen. Daher würde ich mich nicht so sehr auf eine bestimmte Größe fixieren.

Ich würde an deiner Stelle entweder so vorgehen, wie oben vorgeschlagen, dass du die Bewegungszugabe mit einem Maßband überprüfst, allerdings ist das bei Jerseys nicht möglich. Ansonsten nachmessen oder was auch oft sehr gut funktioniert, ist das Vergleichen mit einem gut sitzenden Kleidungsstücken der gleichen Art (Schnitt/Dehnbarkeit des Stoffs).

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.