Zum Inhalt springen

Partner

Lässige Hose mit Nahtverlegungen


conny

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Hosenfans,

 

ich habe mich jetzt auch entschlossen mitzumachen. Ich möchte die Hose 00-279 Lässige Hose mit Nahtverlegungen von pattern Company in Gr. 19machen. Ich habe sie aus elfenbeinfarbenen Leinen zugeschnitten und nähe sie in Gr. 19. Schaut mal hier: http://www.patterncompany.de

 

Falls Ihr Hilfe bei euren Hosen braucht schaut mal auf meine Seite. Dort habe ich eine Anleitung für die Five Pocket Jeans von Pattern Company begonnen. Vielleicht hilft euch das weiter. http://www.rieg-rieker.de

 

Demnächst mehr von der Leinenhose. Heute Nachmittag mache ich mich mal an die Taschen und die Teilungsnähte, vielleicht reicht es auch für den RV. Das Wetter ist ja nähtechnisch günstig!

 

Viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • conny

    6

  • yasmin

    2

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    2

  • linde

    2

Oh den Schnitt hab ich auch. Wie paßt der???? :confused:

Mit Hosen habe ich immer tierische Probleme, weil ich so einen riesen Po habe und dann noch Hohlkreuz. Ich näh aber trotzdem fleißig weiter, weil gekaufte Hosen sitzen noch schrecklicher.

 

Sabine

 

P.S. War schon auf Deiner Homepage. Da guck ich bestimmt öfter rein. Toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich habe mir die Hose letztes Jahr aus apfelgrünem Leinen genäht und sie hat super gepasst. Ich würde sie vor dem Absteppen der Naht mit einem großen Stich zusammennähen und anprobieren, dann hast Du noch die Chance etwas zu ändern.

Grüßle von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Hose auch schon genäht und finde sie super, aber mir persönlich sitzt sie etwas zu tief. Deshalb schneide ich sie mir einfach oben ein bisschen höher !

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schnitt sieht interessant aus und wenn er noch dazu tief sitzt, könnte mich das vielleicht dazu bewegen, doch nochmal einen hosenschnitt zu kaufen.

die größentabelle sieht für mich gar nicht mal so schlecht aus...

bisher bin ich mit kaufschnitten ja immer auf die nase gefallen :(

 

fallen patterncompany-schnitte der größentabelle entsprechend aus?

ich meine, wenn ich nach der hüftweite gehe, kommt dann beim fertigen teil auch eine entsprechende hüftweite (incl. bewegungs-/designzugaben) raus?

 

ich bin gespannt auf die leinenhose!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

mir passen die pattern company Hosen perfekt, meine Hüftweite entspricht der Maßtabelle, dann gehe ich davon aus, dass es bei den anderen Größen auch so ist. Auch in meinen Nähkursen passen die Hosen in der Regel, es sei denn jemand hat eine schwierige Figur (Bauch, flacher oder starker Po etc.), dann ändere ich natürlich ab. Bei mir muss ich meist nur etwas im Hohlkreuz rausnehemen.

Ich habe die Hose schon zur Anprobe fertig und stelle demnächst ein Bild rein.

 

Liebe Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke conny!

 

vielleicht sollte ich pattern company dann eine chance geben :)

(vielleicht die zweite motivationshose...? :rolleyes:)

 

Hallo yasmin,

das ist einen Versuch wert. Ich bin begeisterte pattern company-Näherin und kenne keine anderen Schnittmuster (außer denen von schnittquelle : und farbenmix), wo Masstabelle und Schnitt derart harmonieren. :D .

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Hose auch schon genäht und finde sie super, aber mir persönlich sitzt sie etwas zu tief. Deshalb schneide ich sie mir einfach oben ein bisschen höher !

 

Grüsse von Sabine

 

Hallo Sabine,

ich hab das Problem auch. Wie hoch hast Du sie geschnitten, bis zur Taille? Wie wirkt das dann?

LG und Entschuldigung, dass ich den Thread hier für meine Frage missbrauche.

linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tasche_rechts

 

so ich habe jetzt mal die Taschen so weit, um sie zu zeigen. Sie sind verarbeitet wie eine Nahttasche. Die Absteppungen habe ich mit einem dickeren Faden (30-er) gemacht und die Sticheinstellung groß gestellt (ca. 4).

So wird die Absteppung plastischer. Anfang und Ende der Nahttasche habe ich mit Riegeln gesichert, der Riegel wird mit einer Einstellung wie eine Knopflochraupe genäht, d.h. kleiner Zick-Zack-Stich, kleinste Stichlänge, Oberfadenspannung etwas lockern. Die Taschenbeutel gehen vorne bis zum RV. Demnächst dann mehr und weiterhin viel Erfolg bei euren Hosenprojekten.

 

Hier der link:

technische Zeichnung Leinenhose von patterncompany

 

ich wünsche euch weiterhin Frohe Ostern

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich einige Tage im Bregenzerwald war bei allerbestem Wetter, mache ich mich jetzt wieder an die Leinenhose. Die Reißverschlussverarbeitung habe ich fertig:

 

 

reissverschluss.jpg

 

Das ist mit Abstand der schwierigste Part an der Hose, denn man muss mit der Reißverschlussverarbeitung gleich die Taillenbelege mit annähen. Bevor der RV abgesteppt (durchgesteppt) wird, näht man den Beleg an den Obertritt Schlitzbesatz und verstürzt die obere Ecke, beim Untertritt muss der Untertritt vor dem Annähen oben verstürzt werden, da ja kein Bund draufkommt. Demnächst stelle ich ein Bild von der Anprobe rein, ich habe sie schon mal mit einem großen Stich zusammengenäht und es sieht gar nicht schlecht aus.

Die Knopflasche habe ich wie eine Gürtelschlaufe verarbeitet (Teil zur Hälfte bügeln, die Nahtzugaben in den Bruch bügeln, Kanten absteppen, Lasche formen und mit einem Riegel sichern.

Euch noch einen schönen Sonntag, ich werde mich jetzt erst mal aufs Rad schwingen - es ist wieder so gigantisch schön draußen.

Frühlingsgrüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... die sieht ja toll aus und die Detailfotos sind klasse.

Bekommt man ja richtig Lust es auch mal zu probieren!

 

Jetzt habe ich mir noch die Schnittzeichnung genau angeschaut:

hat man bei der Hose dann nicht das unangenehme Gefühl, die Hosenbeine drehen sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

dieses Gefühl hatte ich bisher noch nicht, denn die Naht ist ja ganz bewußt nach vorne verlegt. Die Hose selbst fällt schön gerade.

 

Viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linde,

entschuldige, deine Frage habe ich erst jetzt gesehen!

Bis zur Taille ist zu weit, diese Höhe ist man ja schon nicht mehr gewöhnt.

Einfach ein paar Zentimeter nach oben mehr (wegnehmen kann man ja immer noch!), aber aufpassen: die kleinen Seitenteile auch verlängern (hab ich nämlich vergessen ;) )

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...