Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kinderjeans auf "dünnen Hering" trimmen


Louise

Empfohlene Beiträge

:) Heute habe ich fix eine Jeans von meinem Sohn (9 Jahre) geändert. Er ist ein dünnes Hemd und normale Hosen hängen gerne mal in den Kniekehlen. Immer Gürtel ist nicht praktisch, denn die Mehrweite knubbelt furchtbar und nervt das arme Kind.

Bis zu bestimmten Größen haben Jeans ja Gummibund, aber ab 128 aufwärts dann meist nicht mehr bzw. nur noch an den Seiten.

Ich denke, viele Mütter von schlanken Kindern kennen das Problem- daher zeige ich nun mal meine schnelle Art die Hose enger zu bekommen.

 

Man nehme:

Eine Jeans (--ach nee:D ), Nahtrenner, Gummiband in Bündchenbreite, Sicherheitsnadel

Kinderjeans.jpg.c04a426f9d028ea3c9309b2b7165a950.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Louise

    7

  • Mango

    2

  • mascha333

    1

  • Rumpelstielzchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

An dieser Jeans habe ich im Rücken vorsichtig an der Innenseite das Bündchen angeritzt- zwei Schnitte.

 

Wichtig! Wirklich nur innen einschneiden- wir wollen ja eine unauffällige Änderung.

1einritzen.jpg.e34b0acb80fcc6725cc6e7c04e523f60.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchziehen- an der einen Seite mit einer Nadel fixieren und mit Zickzack festnähen. Überstehendes Gummiband abschneiden und nochmal mit Zickzack drüber- dabei den Ritz wieder schließen.

3gummibanddurchgezogen.jpg.edf80ffa4615508a7efdf99dca6de237.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zieht man an dem noch losen Ende, bis die gewünsche Taillenweite erreicht ist. Dann auch das Gummibandende festnähen, abschneiden und Ritz schließen.

1793660515_4gummifestnhen.jpg.37e88781a7aa1e11257d0551b5b4b9ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey die Methode ist ja super g... .

Muß ich unbedingt meiner Schwiegertochter erklären.

Bei deren Kinder ist auch immer alles viieel zu locker.

Ich hab denen zwar schon Zaubergürtel gemacht, aber auch die sind nicht ein Allheilmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi louise,

kann mich Conny nur anschließen, total einfach und so schnell, einfach genial.

Vielen Dank für die tolle Anleitung.

liebe Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Louise,

 

fast genauso mach ich das auch, nur schneide ich keinen Schlitz rein, sondern trenne einfach ein Stückchen vom Bund auf und ziehe den Gummi sozusagen von unten ein, dann wie Du mit Zickzack festnähen, Weite einstellen, andere Seite festnähen mit Zickzack und dann die kleinen Stückchen vom Bund wieder annähen. Dann sieht man auch von innen nix :) .

Ist zwar ein bisschen mehr Gefummel, mir gefällts aber hinterher besser.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Mein Sohn trägt eh alle Pullis drüber- da stört so eine dünne Zickzacklinie nicht. Ich hasse es an Jeansbündchen herumzutrennen, da entstand diese faule Version :D

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ähnlich habe ich das auch schon gemacht. Weil ich die Hosen aber noch an die jüngeren Geschwister weitergebe, brauchte ich eine flexiblere Lösung. Deshalb habe ich die Schlitze mit Knopflochgarn umstochen, davor einen flachen Knopf genäht und Knopflochgummi eingezogen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Art habe ich schon etliche Hosen und Röckchen enger gemacht. Geht wirklich fix und mich stört ein bischen sichtbares Zickzack nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich die Schlitze mit Knopflochgarn umstochen, davor einen flachen Knopf genäht und Knopflochgummi eingezogen.

 

 

So mach ich es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ja eine super geniale Idee! :D Ich selbst habe auch so einen kleinen "Hungerhaken". Mit den Maßen 60, 54, 60 cm bei 130 cm Körperlänge und 23 kg. Da paßt keine Hose! Aber wirklich keine. Jetzt ist der Frust beim Hosenkauf ja nicht mehr ganz so groß, wo ich nun diese tolle Idee zum Ändern kenne! Danke!

L.G.

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert von der Idee!!! :) :D Mein Sohn trägt Gr. 140 und da wird es auch immer schwieriger eine passende Hose für ihn zu finden.

 

Vielen Dank.

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D So mache ich das auch. :D :D :D

 

Aber mittlerweile gibt es sogar solche Hosen zu kaufen. Gut, Esprit oder S'Oliver sind schon etwas teurer. Aber es gibt auch günstigere Hersteller. Vor etwa einem Jahr habe ich das zum ersten mal im Geschäft gesehen. Vorher musste ich auch gelegentlich mit Gummiband arbeiten.

 

Mein Bericht soll aber Euer Engagement und Euren Tatendrang nicht bremsen. ;)

Ab und zu kauft man halt doch eine Hose und dann soll sie auch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche mittlerweile gezielt nach Hosen ohne Teilgummizug - und dann ziehe ich das Gummiband nach der oben beschreibenen Methode von vorderer Tasche zu vorderer Tasche, dann entfällt das Gefuddel an der Stelle, wo sich das OriginalGummi und das neue treffen. Und wenn es ein Teilgummi gibt und mir die Hose ganz besonders gut gefällt udn Sohni auch, dann mache ich mir auch schon aml die Mühe, das vorhandene rauszutrennen - was dann aber meist bedeutet, dass der Bund teilweise ab muss - habe ich aber erst zweimal gemacht.

Von knopfloch-Gummi bin ich nicht begeistert. ICh ziehe das raus und mein festeres rein, das ist uns einfach zu lasch für eine echte Jeans.

 

In den nächsten Tage werde ich wohl in meine Hosen mal solche Verkleinerungs-Gummis einnähen - nach eben dieser Methode -

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von knopfloch-Gummi bin ich nicht begeistert. ICh ziehe das raus und mein festeres rein, das ist uns einfach zu lasch für eine echte Jeans.

 

Beim Knopflochgummi gibt es auch verschiedene Qualitäten. Meines ist 2 cm breit und eher fester als ein normaler Bundgummi. Es gibt es in schwarz und in weiß (bei Karstadt).

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast dago2812

Super Idee!

Ich habe immer das Gummiband von innen an das Bündchen gesteppt, weil es einfach schneller geht. Mein Sohn trägt eh die Pullover immer über der Hose. Deine Version finde ich besser, weil es einfach ordentlicher aussieht.:D :D

 

Gruß Dago2812

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.